In Kooperation mit Geda entstanden

Manitowoc entwickelt mastinternen Aufzug

Milwaukee/USA (ABZ). – Manitowoc hat offiziell einen mastinternen Kranführeraufzug für Potain-Obendreherkrane eingeführt. Der Potain Cab-IN ermöglicht einen schnellen, einfachen und sicheren Ein- und Ausstieg in die bzw. aus der Kabine, während der gewöhnliche Zugang über die Mastleitern weiterhin möglich ist. Er passt in alle K-Mastsysteme mit 1,6 m, 2 m und 2,45 m großen Turmstücken. Das System ist ebenso mit allen Potain-Basisbaugruppen/-Unterwagen kombinierbar und kann also sowohl bestehenden als auch neuen Krantypen hinzugefügt werden. Die Bauweise erfüllt die Anforderungen der französischen Vorschriften, die seit Januar 2019 in Frankreich gelten und bei allen Turmdrehkranen einen Aufzug vorschreiben, wenn die Hakenhöhen der Krane größer als 30 m sind. Der Cab-IN wird auch den bestehenden Vorschriften in den Niederlanden und Skandinavien entsprechen.

Die Gewichtsgrenze für den Aufzug beträgt 200 kg, sodass zwei Personen gleichzeitig im Aufzug bleiben können. Die uneingeschränkte Sicht und der Zugang innerhalb des Aufzugs sind auch für Kranwartungstechniker eine große Hilfe. Der Potain Cab-IN wurde in Zusammenarbeit mit Geda, einem etablierten und bewährten Hersteller von Industrie- und Bauaufzügen, speziell für Potain-Obendreherkrane entwickelt, um den Bedürfnissen französischer Kunden zu entsprechen.

"Der Kunde wünscht sich eine Bauweise, bei der die Nutzung der Zustiegsleitern auch bei installiertem Aufzug weiterhin möglich ist, sagt Thibaut Le Besnerais, Manitowocs globaler Produktleiter für Turmdrehkrane. Davon ausgehend kam uns die Idee eines mastinternen Kranführeraufzugs. Dabei haben wir besonderen Wert darauf gelegt, sicherzustellen, dass der Zugang zu dem Aufzug jederzeit sicher ist. Nachdem wir den Potain Cab-IN nun bereits einigen Kunden vorgestellt haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass sie die einfache Verwendung und die kurze Montagezeit zu schätzen wissen."

Ein weiterer wichtiger Vorzug des Potain Cab-IN ist seine Kosteneffizienz. Da er mastintern angebracht wird, fallen keine zusätzlichen Transportkosten an und es ist kein zusätzlicher Lagerraum erforderlich. Der Potain Cab-IN ist nur ein Beispiel für die ständigen Verbesserungen, die dank der Prinzipien von The Manitowoc Way tief in der Manitowoc-Kultur verwurzelt sind. Die Lieferung von Cab-INs begann im Januar 2019.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen