In kurzer Zeit umgesetzt

Effiziente und nachhaltige Holzmodulbauweise für 32 Schulen

Bauen mit Holz
Die ersten sechs Schulen wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Foto: Metsä Wood/Kaufmann Bausysteme

Berlin (ABZ). – Die nachhaltige und innovative Holzmodulbauweise mit ihrer kurzen Bauzeit hat dazu beigetragen, dass in Berlin bis zum Jahr 2025 32 Holzschulen errichtet werden sollen. Die ersten sechs Schulen wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Weitere neue Schulprojekte der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sind im Bau. Die Kerto-LVL-Träger von Metsä Wood werden für vorgefertigte Module verwendet, die in Berlin zusammengesetzt werden.

Der modulare Holzbau hat in den letzten Jahren einen extremen Boom erlebt. Hauptgründe dafür sind die Nachhaltigkeit und die Wirtschaftlichkeit des vorgefertigten Holz-Modulbaus. Die Stadt Berlin will sich als eine der weltweit wichtigsten Holzbau-Metropolen etablieren.

Derzeit werden in Berlin dreigeschossige Holzschulen vom österreichischen Modulbauunternehmen Kaufmann Bausysteme (KBS) gebaut.

"Sechs Schulen sind bereits gebaut worden, bis 2025 sollen insgesamt 32 Schulen entstehen.

Die Schnelligkeit der Modulbauweise war ein entscheidender Faktor. Mit den vorgefertigten Holzmodulen kann die Bauzeit halbiert werden", erklärt Sebastian Hagspiel, Projektleiter bei Kaufmann Bausysteme.

Eine Schule besteht aus fast 100 Modulen, die jeweils 3 m breit und 8 m lang sind. Alle Module wurden vor Ort vorgefertigt und auf der Baustelle zusammengesetzt. Um einen stützenfreien Grundriss für die Klassenzimmer zu erreichen, mussten 8 m lange Träger an den Verbindungsstellen der Module eingesetzt werden.

"Aus statischen Gründen war Brettschichtholz für diese Spannweite nicht geeignet. Auch Stahlträger waren weder für uns noch für die Architekten eine Lösung", beschreibt Sebastian Hagspiel aus Kaufmann Bausysteme. Die Tragwerksplaner entschieden sich schließlich für Träger aus dem leistungsstarken und leicht zu verarbeitenden GLVL (Verleimtes Furnierschichtholz – Glued laminated veneer lumber).

Das GLVL wurde von den Holzwerken Bullinger unter Verwendung von Kerto LVL von Metsä Wood hergestellt. Ingo Faller, Vertriebsmitarbeiter der Holzwerke Bullinger beschreibt das Verfahren als effizient: "Wir haben unser Standard-BSH-Verfahren so angepasst, dass wir LVL-Lamellen verwenden können. Die GLVL-Träger haben eine hohe Biegefestigkeit.

Bei dem GLVL-Verfahren werden Furnierschichtholz (LVL)-Lamellen miteinander verleimt. Im Vergleich zu Brettschichtholz hat LVL eine homogenere Holz-Qualität und hat daher eine extrem hohe statische Tragfähigkeit. Infolgedessen haben GLVL-Träger eine viel höhere Biegefestigkeit. Interessanterweise ist LVL im Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht stärker als Stahl."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen