In Leipzig

Katholische Propsteikirche nahezu fertig

Kirchenbau Hochbau
Stück für Stück nähert sich die Probsteikirche in Leipzig ihrer endgültigen Form.

LEIPZIG (ABZ). - Bereits im März konnte der Rohbau der neuen Leipziger Propsteikirche fertig gestellt werden. Gemeindezentrum und Kirche haben damit ihre endgültige äußere Form erreicht, beide Gebäudeteile des neuen Gotteshauses haben auch längst ein geschlossenes Dach. Kürzlich erreichte nun auch der Kirchturm seine endgültige Höhe von 50 m.

Am 29. März feierten die Bauarbeiter auf dem Dach des Gemeindezentrums das Richtfest. Eine Woche später, am 5. April, wurde das 7 m hohe Edelstahl-Kreuz auf der Baustelle feierlich gesegnet. Mit einem Kran wurde es auf den Turm gehoben, aufgerichtet und montiert. Nach dem Kreuzeinhub gab es beim „Tag der offenen Baustelle“ Gelegenheit, das Bauwerk in einem Rundgang zu besichtigen.

Die Propsteigemeinde hat mit ihrem Bauvorhaben in den letzten Monaten bundesweit und auch im Ausland einiges an Aufmerksamkeit und Zuspruch erfahren. Die vom Bonifatiuswerk, aus einer bundesweiten Kollekte und von inzwischen mehr als 7000 regelmäßigen Einzelförderern bislang überwiesenen Spenden haben inzwischen 6 Mio. Euro überschritten. Der an Wochenenden und für angemeldete Baustellen-Besuche während der Woche offene Info-Container erfreut sich bei Leipzigern und Leipzig-Besuchern hoher Nachfrage.

Die Einrichtung einer Web-Kamera, durch die man seit September 2012 von jedem Ort der Welt über das Internet "live" auf die Baustelle des größten Kirchen-Neubaus in den ostdeutschen Ländern blicken kann, wird nach Aussage der Verantwortlichen sehr gut angenommen. In kaum 19 Monaten haben mehr als 70.000 Besucher mit insgesamt 210.000 Seiten-Aufrufen da Angebot genutzt – mit stets steigender Tendenz.

Dass die Leipziger Propsteigemeinde diese neue Kirche dringend braucht, erweist sich von Jahr zu Jahr mehr: St. Trinitatis ist inzwischen die größte Pfarrei im Bistum Dresden-Meißen. Während nicht einmal jeder fünfte Leipziger sich zu einer Religion bekennt, wächst die Zahl der Gemeindemitglieder jährlich um etwa 150 und zählt inzwischen 4595 Gläubige (1995: 1934), die sich auf die Fertigstellung ihrer neuen Kirche freuen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen