In Losheim

Sechs Brücken für Radwanderweg gefertigt

Glück Brückenbau
Sechs Brücken mit insgesamt 120 m hat die Glück GmbH für den Radweg gefertigt. Foto: Glück

LOSHEIM (ABZ). - Bereits 20 km der ehemaligen Bahntrassen von der belgischen Grenze nach Jünkerath wurden in den ebenen Kylltalradweg umfunktioniert. Bei Fahrt über diesen Radweg werden seit Anfang April sechs Brücken der Glück GmbH überquert. Alle sind 20,40 m lang und 2,50 m breit. Sie haben alle Lochblech als Geländer Verkleidung und einen rutschsicheren Polyurethan Belag. Das erste Bauwerk wurde bereits im November 2013 geliefert und montiert.Ein Zweites folgte im April 2014 und nun im April 2015, waren es weitere vier, die den Bundesländer übergreifenden Radweg erweitern. Entschieden hat sich der Kreis Euskirchen für die einheitliche Lackierung der Konstruktionen in der DB-Farbe 703, anthrazit. Bei der dabei verwendeten, dreischichtigen Lackierung ist der Klarlack als letzte Schicht mit einem Graffiti-Schutz versehen. Dieser ermöglicht die einfache Reinigung der Brücken.Gefertigt wurden alle Bauwerke im Werk der Glück GmbH im süddeutschen Engen-Welschingen, um dann am Stück mittels eines Sondertransports an ihren Bestimmungsort gebracht zu werden. Damit war vor Ort kaum noch Arbeit notwendig. Die Brücken wurden nur noch durch einen Mobilkran vom Lkw auf die Fundamente gesetzt und von den Glück-Monteuren befestigt. Eine Sache von weniger als 2 Std. Insgesamt hat das Unternehmen Glück nun schon 520 Brückenkonstruktionen gebaut, von 2 bis 45 m Länge, in vielen Farben und neben Deutschland auch in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Großbritannien. Und eine neue Herausforderung wartet schon. Bis Ende des Jahres soll eine 84 m geschlossene Konstruktion, bestehend aus mehreren Brücken, Plattformen und Treppen in der Nähe von Manchester, Großbritannien, installiert werden. Das ist das zweite und bisher größte Projekt in England.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen