In Modulbauweise

Agentur für Arbeit Köln eröffnet

Alho Systembau Mobile Raumsysteme
Seit Anfang 2018 ist die neue Agentur für Arbeit in Köln in Betrieb. Foto: Alho Holding

Köln (ABZ). – 391 Raummodule, 19 500 m², acht Monate Rekordbauzeit. Seit Anfang 2018 ist die neue Agentur für Arbeit in Köln in Betrieb. In vielerlei Hinsicht ist sie ein bemerkenswertes Neubauprojekt: Für Alho, weil das Modulbauunternehmen aus Friesenhagen hier erstmals als Generalübernehmer und zugleich als Investor agiert und für den Betreiber, die Bundesagentur für Arbeit, die als Mieter des repräsentativen Verwaltungskomplexes ihr umfangreiches Dienstleistungsangebot rund um die Themen Arbeit, Ausbildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen nun konzentriert unter einem Dach bündeln kann. "Dank der Modulbauweise konnten wir in Rekordzeit unsere neue Agentur für Arbeit als Neubau realisieren, ohne wertvolle Zeit in langwierige Planungs- und Bauprozesse zu investieren, wie sie beim konventionellen Bauen unumgänglich sind. Gerade einmal 16 Monate hatten wir für Planung und Bauausführung Zeit – mit Alho hat die Übergabe auf den Punkt geklappt", freut sich Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln. "Unsere Kunden sind auf schnelle Hilfe und unmittelbare Beratung angewiesen", so die Agenturchefin weiter. "Sie haben ganz besonders von der präzisen Vorplanung und der daraus resultierenden schnellen Realisierung des Gebäudes profitiert. Außerdem bietet die Bündelung unserer Dienstleistungskompetenzen unter einem Dach nun eine übergreifende und damit besonders erfolgreiche Beratung. Indem alle operativen Einheiten im Neubau zusammenrücken, sind auch die internen Wege kürzer geworden. Unsere rd. 600 Mitarbeiter können ihre Aufgaben nun optimal konzentrieren und noch effizienter arbeiten. Das bedeutet am Ende Mehrwert für alle."

"Wer die Montage eines Modulgebäudes noch nie mit eigenen Augen mitverfolgt hat, kann kaum glauben, dass ein Gebäude dieser Größe in so schneller Zeit realisiert werden kann. Wir haben das Wachsen des Gebäudes tagtäglich mitverfolgen können", berichten BA-Mitarbeiter.

"Mit der Neubaumaßnahme hatten wir die Möglichkeit, ein Gebäude passend für unsere heutigen Bedürfnisse und flexibel für die Nutzung von morgen zu konzipieren. In einem einzigartigen Prozess haben wir von Anfang an alle Mitarbeiter in die Planung eingebunden und gemeinsam eine optimale Lösung für Köln und seine Bürgerinnen und Bürger umgesetzt", so Roswitha Stock.

Die Alho Systembau GmbH setzte sich bei einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren um die Neubaumaßnahme und deren anschließende Vermietung an die Agentur für Arbeit Köln durch. Ende August 2016 wurden die Verträge unterzeichnet und für die Entwurfsplanung des Neubaus die Architekturbüros Hartmut Bromberger in Waiblingen und das Architekturbüro Wittkowski & Partner aus Köln-Porz beauftragt. Alho koordinierte auch das Planungsbüro G-Tec für die Haustechnik und das Ingenieurbüro Brendebach für Tiefbau und Statik. Fristgerecht zum 20. Dezember 2017 wurde die Agentur für Arbeit auf dem knapp 14.000 m² großen Grundstück des ehemaligen Flughafengeländes Butzweilerhof in Köln-Ossendorf den Nutzern übergeben.

Mit der Neubaumaßnahme wurden alle Vorteile der Modulbauweise genutzt. Angefangen bei der präzisen Planung aus einer Hand und den attraktiven Gestaltungsmöglichkeiten über den rasanten Baufortschritt bis zur termingerechten Übergabe. Die modulare Bauweise bietet im Hinblick auf die Flexibilität einzigartigen Spielraum. Die anpassungsfähige, modulare Gebäudestruktur garantiert jederzeit nutzungsbedingte Veränderungen. Umbauten, Erweiterungen und selbst Aufstockungen sind möglich. Roswitha Stock: "So können wir bei Bedarf als Agentur für Arbeit auch baulich auf zukünftige Arbeitsmarktsituationen reagieren und das Gebäude aktuellen Gegebenheiten anpassen, damit unsere Kunden immer genau den Service erhalten, den sie brauchen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen