In Norddeutschland "Flagge zeigen"

Querschnitt aus Baumaschinen- und Lifttechnikprogramm zu sehen

Paus Aufzugstechnik Bagger und Lader
Neben den häufig auf Baustellen anzutreffenden kompakten Radladern fertigt Paus Teleskop- und Teleskopschwenklader. Mit dem teleskopierbaren Ladearm wird der Arbeitsbereich vor der Maschine bzw. auch um die Maschine herum um ein Vielfaches erweitert. Fotos: Paus

EMSBÜREN (ABZ). - Der Name Paus ist seit mehr als 40 Jahren ein fester Begriff in der internationalen Maschinenbaubranche. Hermann Paus hat das Unternehmen in den 60er-Jahren gegründet, seither baut das Unternehmen Baumaschinen, Lifttechnik und Berg- und Tunnelbaufahrzeuge ausschließlich an seinem Produktionsstandort im Emsland.

Auf der diesjährigen NordBau präsentiert das Unternehmen wieder einen Querschnitt aus seinem Baumaschinen- und Lifttechnikprogramm. Paus möchte damit in Norddeutschland "Flagge zeigen". Aber auch über die regionalen Grenzen hinaus hat sich eine große Fangemeinde für die Maschinen aus dem Emsland entwickelt. Geringe Standzeiten durch hohe Wartungsfreundlichkeit, das Engagement der Paus-Händler und letztendlich die Langlebigkeit der Produkte haben den Erfolg begründet. "Besucher der NordBau dürfen sich auf die Produkthighlights aus dem Hause Paus freuen", so Wolfgang Immel, Verkaufsleiter für den Bereich Baumaschinen.

Besonders populär im Straßen-, Wege-, Kanal- und Rohrleitungsbau, bei Leitungslegern und Gartenlandschaftsbau Betrieben sind die Paus-Schwenklader. Schwenklader bieten den Anwendern das zusätzliche Plus an Flexibilität und Vielseitigkeit, die der verantwortliche Kolonnenführer fordert, um im Rahmen zeitlicher Vorgaben die Bauprojekte erfolgreich abzuschließen. Neben den häufig auf Baustellen anzutreffenden kompakten Radladern, fertigt Paus auch Teleskop- und Teleskopschwenklader. Mit dem teleskopierbaren Ladearm wird der Arbeitsbereich vor der Maschine bzw. auch um die Maschine heru m um ein Vielfaches erweitert. Dadurch wird ein noch wirtschaftlicherer Einsatz der Maschinen garantiert, heißt es.

Weniger spektakulär, dafür aber ökonomisch im Unterhalt, sind die Allrad-Dum-per von Paus. Diese Geräte sind gemäß der Paus-Philosophie robust, langlebig und übersichtlich im Aufbau konzipiert. Die Maschinen kommen vornehmlich bei innerstädtischem Materialtransport zum Einsatz. Aushub wird zum Lagerplatz transportiert und später mit dem Dumper rückverfüllt. Hervorzuheben bei den Dumpern sind die AKR-Rundmuldenkipper. Das größte Modell vermag bis zu 3,5 m³ Schüttgut über die Seite, und das bei hoher Reichweite, zu kippen. Die Senkmuldenkipper können sich mit ihrer absenkbaren Mulde selbst beladen. Der Anwender kann daher auf weitere Maschinen zur Beladung verzichten.

Auch der Bereich Lifttechnik stellt auf der NordBau sein umfangreiches Produktportfolio aus. Die Schrägaufzüge Paus Easy verfügen über eine maximale Förderhöhe von 21 m bei einer Nutzlast von 250 kg. Kunden und Anwender sind gleichermaßen begeistert von den Maschinen: Die leichten und kompakten Aufzüge bestechen durch eine kleine Aufstellfläche (ca. 4 m³) und ein geringes Gesamtgewicht. Der Easy Big mit einer Förderhöhe von bis zu 31 m ist zudem mit einem hydraulisch integriertem Knickstück und Dachverlängerungsschiene für Arbeiten am Steildach erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Paus Aufzugstechnik Bagger und Lader
In Kooperation mit dem Unternehmen Isoli aus Italien bietet Paus auf dem deutschen Markt die Arbeitsbühnen Isoli PNT 205J und PNT 210J (Foto) an.

Die Hubarbeitsbühnen überzeugen nach Unternehmensangaben aufgrund des vielfältigen Einsatzbereiches sowie der kompakten Bauweise. Sie erreichen gute Werte in der seitlichen Reichweite bei hoher Beweglichkeit. Dadurch werden Aufgaben wie das Reinigen von Dachrinnen oder das Arbeiten an Schornsteinen auch in schwer zugänglichen Bereichen zum Kinderspiel. Die Typenreihe umfasst Anhängerbühnen mit maximalen Arbeitshöhen von 13, 16, 18 und 21 m. Seit Beginn des Jahres 2011 hat der Hersteller sein Hubarbeitsbühnen-Angebot um Arbeitsbühnen montiert auf leichten Lkw erweitert. In Kooperation mit dem Unternehmen Isoli aus Italien bietet Paus auf dem deutschen Markt die Arbeitsbühnen Isoli PNT 205J und PNT 210J an. Die Isoli PNT 205J, mit einer Arbeitshöhe von 20 m, verfügt über ein 2-Gelenkprinzip, die seitliche Reichweite der Bühne liegt bei maximal 9,5m. Die Arbeitsbühne Isoli PNT 210J ist im Vergleich dazu mit einem dritten Gelenkarm ausgestattet. Die maximale Arbeitshöhe der Isoli 210J beträgt 21 m. Mit der PNT 210J lässt sich darüber hinaus eine maximale seitliche Reichweite von 9,75 m erzielen. Die Korblast der beiden Arbeitsbühnenmodelle beträgt im gesamten Arbeitsbereich 200 kg. Eine besondere Attraktion auf dem Paus-Messestand ist nach Unternehmensangaben der Aluminium-Anhängerkran PTK 31. Mit dem Kran lassen sich Nutzlasten von bis zu 1600 kg bei einer Arbeitshöhe von maximal 31 m bewältigen. Viele Funktionen wie vier einzeln klapp- und teleskopierbare Abstützungen, eine einschiebbare Deichsel sowie eine optionale automatische Selbstnivellierung finden bei Kunden weltweit große Zustimmung.

Durch einen einfachen Umbau und Montage eines Arbeitskorbes kann der Kran auch als vollwertige Hubarbeitsbühne genutzt werden. Eine umfangreiche Anbaupalette mit beispielsweise Dachziegelzange, Langgutgabel oder Solarmodulverteiler rundet die Multifunktionalität des Gerätes ab. Interessierte Messebesucher haben auf dem Stand S646 im Freigelände Süd die Möglichkeit, sich von dem hochwertigen Produktprogramm aus dem Hause Paus zu überzeugen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen