In Ostdeutschland

Zu wenig Lkw-Parkplätze an Autobahnen

Potsdam/Erfurt/Magdeburg/Dresden (dpa). – Der Güterverkehr auf den Autobahnen in Ost-Deutschland wächst, doch die Zahl der Stellplätze reicht vielerorts nicht mehr aus. Die Fahrer sind dadurch oft gezwungen, unerlaubt in Ein- oder Ausfahrten von Rastplätzen zu parken. Das bestätigen die zuständigen Landesämter in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Länder stellen zwar mehr Plätze in Aussicht und hätten auch das nötige Geld, doch zwischen Planung und Fertigstellung vergehen mitunter zehn bis 15 Jahre. Das sei zu lange, erklärt der ADAC-Vorstand für Verkehr und Technik in Sachsen, Helmut Büschke. Etwa 400 Stellflächen fehlten derzeit im Freistaat. Nach Angaben des dortigen Landesamtes für Straßenbau gäbe es rd. 2500 Lkw-Stellplätze. 320 zusätzliche seien in Planung. Wann Lkw dort parken werden, konnte die Behörde nicht sagen. Die Fahrer brauchen laut dem ADAC länger, um einen Parkplatz zu finden. Durch das Falschparken in den Ein- und Ausfahrtsspuren der Rastplätze kam es in Sachsen schon zu schweren Unfällen. In Thüringen sei besonders die A 38, auf der viel Schwerlastverkehr unterwegs ist, vom Mangel an Lkw-Stellplätzen betroffen, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit. Insgesamt stünden den Brummis in Thüringen derzeit rd. 2650 Plätze zur Verfügung. Im Nachbarland Sachsen-Anhalt ist die Lage mit rd. 700 fehlenden Lkw-Stellplätze noch prekärer. Das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr plant bis 2022 weitere 270 Parkmöglichkeiten. Derzeit stehen den Brummis etwa 2840 zur Verfügung. Im Umbau sind aktuell nur zwei Rastplätze auf der A 2 und der A 14.

Auf Brandenburgs Autobahnen rechnet der Automobilclub mit immer mehr überfüllten Lkw-Stellplätzen. In den kommenden Jahren sei mit einer Verdoppelung des Lkw-Verkehrs im Transitland Brandenburg zu rechnen, sagte ein ADAC-Sprecher. Zudem würde die Maut auf Bundesstraßen die Brummis vermehrt auf die Autobahn treiben. Möglichkeiten für mehr Stellplätze könnten aber private Autohöfe bringen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen