In zehn Jahren sollen Züge durch den Brenner Basistunnel rollen

Bahn stellt Trasse für Brenner-Nordzulauf vor

München (dpa). – Die Planungen für die Schienenverbindung durch Bayern zum künftigen Brenner Basistunnel kommen einen Schritt weiter. Die Deutsche Bahn stellte jüngst die bevorzugte Trassenführung für den nördlichen Teil des sogenannten Brenner-Nordzulaufs vor. Fünf Vorschläge liegen auf dem Tisch. Der Bau neuer Gleise ist umstritten. Bürgerinitiativen kämpfen seit Jahren gegen den Bau des Brenner-Nordzulaufs von Rosenheim bis zur österreichischen Grenze. Nun geht es um eine 12 Kilometer lange Lücke nördlich von Rosenheim und südlich von München. Den fünften Vorschlag für einen möglichen Streckenverlauf hatte die Bahn erst im März nach scharfen Protesten aus der Region aufgenommen. Gegen die anderen vier Varianten hatten Anfang Februar Hunderte Menschen in Grafing demonstriert.

Die fünfte Trasse würde nun entsprechend der Forderung von Anwohnern weitgehend entlang der bestehenden Strecke verlaufen.

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