Indeco stellt mehrere Neuheiten vor

Auch bei komplexen Aufgaben leistungsstark

Indeco Abbruch
Der HP-6000-FS-Hammer soll laut Hersteller die Lücke zwischen den Modellen HP 5000 und HP 7000 schließen und neuen Trends am Markt entgegenkommen. Foto: Indeco

Bari/Italien (ABZ). – Die italienische Firma Indeco Ind. S.p.A., stellt seit 1976 hydraulische Abbruchhämmer her und hat kürzlich einige Neuheiten entwickelt und auf den Markt gebracht. Dazu gehören unter anderem der Abbruchhammer des Typs HP 6000 FS, eine kleinere Abbruchschere des Typs ISS 5/7 und eine ISS 10/20-Schere. Letztere wurde vor Kurzem zum Rückbau zweier Turbokompressoren eingesetzt. Dabei ging es um einen wichtigen Methangasspeicher in der Provinz Bologna.

Indeco beschreibt den HP-6000-FS-Hammer als "eine große Neuheit im Bereich der Großen". Das Gerät soll laut Hersteller die Lücke zwischen den Modellen HP 5000 und HP 7000 schließen und neuen Trends am Markt entgegenkommen: Denn 30-Tonnen-Maschinen würden seit einiger Zeit häufig durch etwas stärkere 35- bis 36-Tonnen-Modelle ersetzt, heißt es von Indeco. Mit einem Betriebsgewicht von 3600 kg, einer Energieklasse von 9000 J und einem Werkzeugdurchmesser von 170 mm eigne sich der neue Hammer – auch durch sehr gute Gewicht- und Leistungsverhältnisse – ideal, um mit Baggern von 35 bis 45 t gekoppelt zu werden. Mithilfe der Hardox-Einsätze im unteren Teil des Gehäuses könne der Hammer auch sehr anspruchsvollen Anwendungen standhalten, verspricht der Hersteller.

Die kleine ISS 5/7-Schere sei derzeit "im Begriff, ein Muss für alle zu werden, die Abbruch- und Recyclingarbeiten mit kleinen Maschinen durchführen müssen". Ziel sei es gewesen, das Gewicht des Gerätes so zu reduzieren, dass Arbeiter mit ihr besser manövrieren können. Firmen können die ISS 5/7 auf Maschinen ab 5 t in der II-Elementkonfiguration und ab 7 t in der III-Elementkonfiguration verwenden, so das Unternehmen. Trotz der geringen Größe sei die Schere leistungsstark. Die Arbeit mit der Schere sei dank des übergroßen Zylinders und des Rückführventils sehr schnell und einfach. Wie auch ihre "älteren Schwestern" ist die ISS 5/7 mit vier austauschbaren und reversiblen Messern, austauschbaren Klingenführungen und Loch- Spitzen der neuesten Generation ausgestattet. Auch ein weiteres Gerät von Indeco soll sehr leistungsstark sein – die ISS 10/20-Schere. Das Unternehmen Stogit, eine Tochtergesellschaft von Snam, hat sie im Zentralspeicher Minerbio in der Provinz Bologna bei umfassenden Modernisierungsarbeiten eingesetzt. Dort haben Arbeiter mithilfe der Schere zwei Turbokompressoren zurückgebaut.

Das Speichersystem ist Indeco zufolge sehr wichtig, weil es die unterschiedlichen Anforderungen zwischen Gasversorgung und -verbrauch ausgleicht. Daher habe Stogit besonders hohen Wert auf effiziente und sichere Anlagen und Geräte gelegt, heißt es. In der Zentrale Minerbio müssen bei dem Bauvorhaben mehrere Phasen durchgeführt werden. In der derzeit laufenden Phase verwandeln die Arbeiter die bestehenden Flächen wieder in "Grünflächen", um sie für spätere Verwendungen vorzubereiten und den verfügbaren Platz zu vergrößern. Daher musste die Anlage vollständig zurückgebaut werden – dazu zählten auch erhöhte Strukturen, Rohre (unterirdisch und an der Oberfläche) und Fundamente aus Stahlbeton. Die Fundamente gehören zu zwei Turbokompressoren, die nun durch einen leistungsstärkeren und größeren Kompressor ersetzt werden sollen.

Den Abbruch der beiden Kompressoranlagen führte Sicilsaldo/Nuova Ghizzoni durch, ein auf den Ölsektor spezialisiertes Unternehmen, das im Bau von Gasleitungen und -anlagen bereits Projekte in Tunesien, Kuwait und Algerien erfolgreich abgeschlossen hat, teilt Indeco mit. Das Abbruchunternehmen führte die Arbeiten im Speicherwerk von Minerbio mithilfe einer Indeco-Schere ISS 10/20 aus. Luca Di Vita – der das Unternehmen bei Stogit vertritt und Baustellenleiter ist – teilt mit, dass sowohl Größe als auch Leistung des Geräts entscheidende Faktoren waren: "Wie immer haben wir auch bei diesem Eingriff den Ressourcenverbrauch kalibriert und alle Aspekte des Auftrags bewertet, um die Spezifikationen und den Zeitrahmen der Vergabebedingungen einzuhalten", sagt Di Vita. "Da die Speicheranlage in Betrieb ist, haben wir uns insbesondere mit dem Einsatz von Maschinen und Anlagen und deren Einsatzgebieten befasst und dabei auch strengste Sicherheitskriterien sehr stark berücksichtigt." Um in den ausgewiesenen Zonen zu arbeiten, haben sich die Verantwortlichen für die verhältnismäßig kleine Schere entschieden. Denn der Einsatz einer größeren Schere hätte auch einen größeren Bagger erfordert, der wiederum weniger mobil gewesen wäre und die Produktivität aller Arbeitsvorgänge erheblich beeinträchtigt hätte. Obwohl die ISS 10/20 zwar etwas zu klein war, um größere Bauteile abzubrechen, sei die Arbeit mit der Schere sehr produktiv gewesen, da das Gerät eine "außergewöhnliche Zerteilungsleistung" verbuchen würde, so Indeco.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen