Individuell angepasst

Neue Produktionshalle aus Holz realisiert

Hallenbau
Die Halle überzeugt bereits von außen durch eine sägeraue, waagerechte Lärchenschalung. Fotos: Schaffitzel

Ettenheim (ABZ). – Aufgrund seiner Ästhetik, Formbarkeit oder Funktionalität ist Holz ein hervorragender Baustoff für Ingenieurbauwerke. Gleichzeitig ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, der mehr CO2 bindet als bei seiner Verarbeitung in Form von Energie verbraucht wird. Holz verbindet aber nicht nur ökologische und technische Vorteile, sondern auch Menschen, die den Baustoff Holz mit Leidenschaft verwenden. Holz kann so einiges, das weiß auch Zimmermeister und Bauherr Ralf Marko, der im Juli 2017 in seine neue Produktionshalle in Ettenheim zog.

Der Neubau seiner 31,36 x 22,3 m großen Werkhalle bildet den Grundstein für den zukünftigen weiteren Erfolg des Betriebes, denn über die Jahre sind sein Angebot und Kundenstamm stetig gewachsen. Für Bauherr Ralf Marko war klar, es soll eine Schaffitzel Halle werden: "Schaffitzel Holzindustrie ist mir empfohlen worden, dort habe ich angefragt und mich dafür entschieden." Die neue Halle lehnt sich an das Konzept der Schaffitzel-Handwerkerhalle an und wurde individuell an die Vorstellungen von Ralf Marko angepasst. Somit bilden zwölf Pendel- und acht Giebelstützen das Traggerüst der Holzkonstruktion. Auf den Stützen ruhen vier ca. 26 m lange Fischbauchbinder mit gebogenem Untergurt. Der Anschluss erfolgt über die Gabellagerung der Stützen. Konstruktiv bestehen die rd. 570 m² Außenwände aus Holzrahmenelementen, deren inneren Abschluss eine OSB-Platte bildet. Nach außen folgt den 160 mm starken Holzrahmen, mit Mineralfaserdämmung im Gefach, eine weitere 15 mm starke OSB-Platte sowie Weichfaserplatten. Optisch fällt die Halle durch eine sägeraue, waagerechte Lärchen-Stülpschalung auf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hallenbau
Die Brandschutzanforderung R30 ist mit einem Tragwerk aus Brettschichtholz problemlos erreichbar.

Bauherr Marko entschied sich bewusst für dieses optische Highlight und resümiert: "Man hört nur positive Resonanz, denn die Halle sieht schon von außen einfach Weltklasse aus!"

Die 215 m² Innenwände wurden ebenfalls beidseitig mit einer 15 mm starken OSB-Platte, 60 mm starken Holzrahmen und Mineralfaserdämmung errichtet. Eine 83 m² große Balkendecke wurde als Zwischendecke eingezogen und bleibt sichtbar. Das Pultdach mit einer Dachneigung von 7° wurde mit Sandwichelementen eingedeckt und enthält drei RWA-Lichtkuppeln.

Schaffitzel Holzindustrie stellte die Statik, Konstruktions- sowie Werksplanung für Holz- und Rohbau und lieferte das Tragwerk inkl. Innenwände und Zwischendecke auf die Baustelle. Die Montage übernahm Kooperationspartner Holzbau Zimmerei Ott aus Breisach und diese war "einfach spitze", so Ralf Marko. Holz verbindet in Ettenheim drei Firmen, drei Schnittstellen und jede Menge Leidenschaft.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen