Individuell auf Anforderungen ausgerichtet

Breites Anhänger-Programm eröffnet Landschaftsbauern viele Möglichkeiten

Maschinen für den GaLaBau
Technisch basieren die neuen HU-Modelle auf den HUK-Modellen der Kipperbaureihe, allerdings ohne Kippmöglichkeit und mit einem stabilen Holzboden. Foto: Humbaur

Gersthofen (ABZ). – Die Gestaltung landschaftlicher Räume benötigt sorgfältige Pflege. Optimale Lösungen hierfür bietet Humbaur mit professionellen Gerätschaften für den Garten- und Landschaftsbau an. Die grüne Produktpalette von Humbaur reicht vom Starterprogramm im Einachsbereich, leistungsfähigen Kippanhängern bis hin zu funktionellen Baumaschinentransportern und Spezialhängern mit Zusatzfunktionen, die ganz individuell auf die Anforderungen und Einsätze des jeweiligen Nutzers ausgerichtet sind.

Die überarbeiteten Humbaur Rückwärtskipper erweisen sich als Helfer für Garten- und Landschaftsbauer. Wenige Handgriffe – und die HUK-Modelle sind an jedes passende Zugfahrzeug angehängt. Fahrgestell und Kippbrücke sind geschweißt und im Tauchbad feuerverzinkt und garantieren dadurch Qualität und Langlebigkeit. In der Grundausstattung verfügen die Rückwärtskipper über einen verzinkten Brückenboden sowie rundum abklappbare Bordwände. Integrierte Zurrbügel und ein 3-stufiger Teleskopzylinder, der per Handpumpe bedient wird, gehören zu den weiteren serienmäßigen Features der HUK-Modelle. Optional können die Rückwärtskipper unter anderem mit verschiedenen Aufsätzen ausgestattet werden.

Der HUK ist sowohl als Einachser als auch in der Tandemausführung erhältlich. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1300 kg, einer Nutzlast von 900 kg und Gesamtmaßen von 3650 x 1540 x 950 mm ist der HUK 132314 ein Vertreter der HUK-Einachsmodelle. Darüber hinaus sind auch die bewährten Tandem Modelle mit 2 t bzw. 2,7 t und 3 t zulässigem Gesamtgewicht und entsprechender Nutzlastkapazität von 1,5 t bis hin zu 2,3 t erhältlich. Alle Varianten überzeugen mit eloxierten Aluminiumbordwänden. Die Bordwände sind bei allen Modellen 300 mm hoch. Die Ladehöhe beträgt bei den Tandem-Varianten ca. 700 mm und ist somit eine bequeme Arbeitshöhe. Optimal ist auch, dass die hintere Bordwand bei allen HUK-Modellen pendelbar ist. Das Abkippen von Schüttgütern geht so problemlos vonstatten.

Der HTK verfügt über eine Handpumpe, die bei Bedarf durch eine elektrische Hydraulikpumpe ersetzt werden kann. Ab 3000 kg ist die Elektro- und Handpumpe selbstverständlich serienmäßig erhalten. Damit können Garten- und Landschaftsbauer ihren HTK bei jedem Einsatz einfach und unabhängig bedienen. Da sich die Elektropumpe und die Batterie jetzt in einem geschlossen verzinkten Metallkasten befinden, wurde dadurch ein deutlich verbesserter Korrosionsschutz der verbauten Komponenten erreicht. Damit sind die HTK-Dreiseitenkipper ideal für Kommunen, Garten- und Landschaftsbauer sowie in der Land- und Forstwirtschaft einzusetzen. Bei den HTK-Modellen wurde ein feuerverzinkter Fahrgestellrahmen für eine optimale Stabilität und Sicherheit verbaut. Die Kippbrücke aus Stahl ist ebenso im Tauchbad feuerverzinkt und aus einem Stück gefertigt. Montierte Anbinderinge im Brückenboden verfügen über eine Zugkraft von 800 kg pro Anbindering und halten enorm hohen Belastungen stand. Das Multitalent im Humbaur-Angebot macht im täglichen Einsatz eine Topfigur.

Das Humbaur-Einachs-Hochladerprogramm wurde optimiert. Technisch basieren die neuen HU-Modelle auf den HUK-Modellen der Kipperbaureihe, allerdings ohne Kippmöglichkeit und mit einem stabilen Holzboden. Diese Multitalente sind in den Kastenmaßen von 2300 x 1400 x 300 mm und in den Gewichtsklassen 750, 1300 und 1500 kg erhältlich. Kompakte Maße und hochwertige Materialien sind charakteristisch für diese vortrefflichen Anhänger. Standard bei den Bordwänden sind eloxiertes Aluminium und versenkte Zugstangenverschlüsse. Außerdem sind die Bordwände komplett abnehmbar.

Serienmäßig sind auch V-Nut mit versenkten Zurrringen, abnehmbare konische Eckrungen sowie ein Stützrad. Ein perfektes Zubehörprogramm wie zusätzliche Bordwände, ein geschlossener Aluaufsatz, Plane und Spriegel mit variablen Ladehöhen bieten dem Nutzer Flexibilität auf höchstem Niveau.

Speziell Unternehmen, die im großen Stil Erdbewegungen vornehmen müssen, Wasserlandschaften gestalten oder im Golf- oder Sportplatzbau tätig sind, können auf große Baumaschinen nicht verzichten. Sie benötigen Transportanhänger, die bei Topqualität ruck zuck auf die jeweiligen Transportgüter eingerichtet werden können. Denn gerade teure Spezialmaschinen müssen schnell und unproblematisch von einer Baustelle zur anderen transportiert werden können. Hier ist der Baumaschinentransporter 3,5 t HS Tandemachser der ideale Partner. Der neue HS ist eine optimierte Weiterentwicklung der bestehenden Serienmodelle und überzeugt mit seiner niedrigen Ladehöhe sowie dem geringen Auffahrwinkel. Die geschweißte Bordwand- und Rahmenkonstruktion aus Stahlblech ist selbstverständlich Tauchbad feuerverzinkt. Mit seiner massiven Bauart ist der HS-Anhänger ideal für tägliche Transporte von leichten bis mittelschweren Baumaschinen oder Baggern geeignet. Das Gesamtmaß bspw. vom Modell HS 353016 beträgt ca. 4960 mm x 2200 mm bei einem Auffahrwinkel von 14°. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 3500 kg bei einer Nutzlast von ca. 2830 kg und einer Ladehöhe von ca. 410 mm. Komplettiert wird der HS mit einer optionalen Baggerschaufelablage sowie den zwölf serienmäßig montierten Zurrpunkten im Außenrahmen bei einer Kastenlänge von ca. 3000 mm. Komfortabel Maschinen von einem Einsatzort zum nächsten zu transportieren reduziert Investitionen und macht den Maschinenpark effizienter.

Auch schwere Jungs müssen mobil sein – und nicht nur das. Funktionalität und unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten sind das A und O für die großen Baumaschinentransporter wie den Material- und Baumaschinentransporter HBT 105224 BS. Der kann nämlich nicht nur Maschinen, sondern auch Material wie Erde, Steine, weiteres Schüttgut oder auch Palettenware transportieren. Mit einem Innenmaß von ca. 5200 mm x 2460 mm x 400 mm, einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 10 500 kg sowie einer Nutzlast von ca. 7650 kg kann er auch schweres Gerät huckepack nehmen. Raffiniert sind auch die klappbaren und seitlich verschiebbaren Rampen, die ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Sein spezielles Fahrgestell mit Pendelausgleich sorgt für sicheres Beladen und Fahren auch auf schlechtem Untergrund – und der ist bei Garten- und Landschaftsarbeiten häufig gegeben.

Touch and Feel heißt es auch beim beliebten Tandem-Tieflader HS 654520 BS. Hier ist der Name Programm. Der HS ab 8,9 t bietet ein Innenmaß von ca. 4510mm x 2010 mm x 320 mm, ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 6500 kg bei einer Nutzlast von ca. 4710 kg. Ein unverkennbares Merkmal sind auch hier die seitlich verschiebbaren Stahlrampen. Serienmäßig ist der HS mit einer soliden und feuerverzinkten Schweißkonstruktion versehen, die für eine optimale Anhängerstabilität und Sicherheit sorgt. Die Seiten- und Stirnwände sind feststehend, tragend und selbstverständlich auch im Tauchbad feuerverzinkt. Der große Bruder des Tandem-Tieflader HS ab 5 t lässt eine noch höhere Nutzlast zu. Die serienmäßig im Brückenboden integrierten Verzurrmöglichkeiten garantieren optimale Ladungssicherung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen