Indoor-Einsatz im Möbelhaus

Arbeit auf engstem Raum erledigen

Palfinger Krane und Seilmaschinen
Der Raupenkran im Einsatz in einem Einkaufszentrum. Foto: Palfinger

Bergheim/Österreich (ABZ). – Der Palfinger-Raupenkran PCC 57.002 bewältigt laut Hersteller niedrigste Passagen, er "shifte" beziehungsweise "gehe" auf seinen Stützauslegern und könne elektrisch betrieben werden, so das Unternehmen. Das sei ideal für Einsätze in Gebäuden, so wie vor Kurzem in einem Möbelhaus zur Demontage zweier Rolltreppen.

Es war Millimeterarbeit, den Palfinger-Crawler-Crane PCC 57.002 durch den Haupteingang eines österreichischen Möbelhauses zu manövrieren. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen von 1,9 m Breite und 2,1 m Höhe und der exakten Steuerung mit der Funkfernsteuerung PALcom P7 stellte der 2,2 m hohe Eingangsbereich für den Raupenkran kein Hindernis dar. Im Inneren des Gebäudes entfaltete der Kran dann seine volle Größe – wie ein Transformer. Ziel der Aktion war es, zwei Rolltreppen zu demontieren.

Der PCC 57.002 eignet sich laut Palfinger optimal für Einätze auf engstem Raum. Die Kraneinheit kann vom Raupenfahrwerk getrennt eingesetzt und gesteuert werden. Darüber hinaus bewegt sich der Raupenkran mittels "shiften" auf seinen eigenen Stützauslegern, bewältigt damit niedrige Passagen und ist immer optimal austariert und stabilisiert. Damit war der PCC 57.002 gut gewählt. Alternativ hätten die beiden Rolltreppen zerschnitten werden müssen – versehen mit allen Nachteilen wie hohem Zeitaufwand, Staub und Lärm bis hin zu einer Einschränkung der Öffnungszeiten.

"Es gibt gerade im Hochbau immer wieder neue Herausforderungen, bei denen man an seine Grenzen stößt und man maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen entwickeln muss, um sein Ziel zu erreichen", erklärt Strabag-Bautechniker Michael Eisshofer.

Im Gebäude wechselte die Einheit vom Diesel- in den Elektromodus und war bereit für den Einsatz. Der Austausch der beiden 5 t schweren Rolltreppen mit einer Ausladung aus 12 und 7 m Höhe erfolgte schnell und zügig. "Wir haben uns hier für den Palfinger-Crawler-Crane entschieden, weil wir da ein sehr enges Portal haben und dieser Kran die einzige Lösung darstellte", so Eisshofer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen