Infos rund um Kalksandstein
Zukunftssicheres und gesundes Bauen und Wohnen stehen im Mittelpunkt
HANNOVER (ABZ). - KS-Original aus Hannover, eigenen Angaben zufolge der älteste und größte Markenverbund der deutschen Kalksandsteinindustrie, präsentiert innovative architektonische wie auch technische Höhepunkte (A2 321) unter dem Motto "Zukunft. Bauen".
Zahlreiche Technologieentwicklungen, Produktneuheiten sowie spezielle Themenbereiche zeigen anhand anschaulicher Bildlaufbände, Schautafeln, Bilder und Exponate, wohin der Weg beim nachhaltigen, zukunftssicheren und gesunden Bauen und Wohnen geht und wie er beschritten wird. Fachberater stehen für Gespräche, Fragen und Informationen zur Verfügung.
Alle Fragen rund um das Bauen mit Kalksandstein werden beantwortet – sei es zur ganzheitlichen Planung eines Bauvorhabens, zu zukunftsweisenden bauphysikalischen Anforderungen wie die erhöhten Schallschutzanforderungen oder zur Optimierung des Bauablaufs.
Einen Schwerpunkt bilden die Bereiche Gesundheit und Sicherheit. Themen, die immer mehr an Bedeutung erhalten – wie Schutz gegen Brand, Strahlen, Hitze sowie die Sicherheit für Tragfähigkeit und gegen Beschuss – werden anhand des KS-Lebensbaums symbolisiert.
Elektrosmog, hervorgerufen durch Mobilfunkanlagen oder kabellose Geräte der Bürokommunikation, kann die Gesundheit in vielfältiger Weise beeinträchtigen. Allerdings ist man den Strahlen nicht unweigerlich ausgeliefert. Kalksandsteine, insbesondere mit speziellen Zuschlägen wie Magnetit, schirmen elektromagnetische Strahlen ab und bieten damit hohen Schutz vor elektromagnetischer Strahlung von Mobiltelefonen, Sendemasten etc. "Der Strahlenschutz ist so sicher, dass das Telefonieren unmöglich ist, wenn keine Fenster und Türen vorhanden sind", schreibt der Markenverbund. Der Strahlenschutzstein, KS-protect ist nur auf dem KS-Original-Messestand zu sehen. Zu einer gesundheitsbewussten, zukunftssicheren Wohnwelt gehören des Weiteren ein hoher Schallschutz und hohe Energieeffizienz. Beide Themenbereiche nehmen auf dem Messestand einen breiten Raum ein. Mit seiner umfangreichen Produktpalette bietet Kalksandstein Wandkonstruktionen für ein ruhiges, erholsames und gesundes Wohnen in den eigenen vier Wänden.
"Der Premiumschallschutz von KS ist bekannt und bewährt", heißt es weiter. In der aktuellen Diskussion um die "neue" Schallschutznorm 4109 erhalten die europäischen rechnerischen Nachweise der DIN EN 12354 besondere Bedeutung. Fachleute sind sich einig: Die DIN EN 12354 entspricht dem Stand der Technik. Für die bauakustische Planung sollte das schon lange bekannte Rechenverfahren endlich angewendet werden, um die Vorteile der genaueren Ergebnisse zu nutzen und um die Sicherheit bei Planung und Ausführung zu erhöhen. Es berücksichtigt die einzelnen Bauteileigenschaften und neben dem trennenden Bauteil alle Flankenübertragungen (13 Übertragungswege) sowie auch die Stoßstellen der Bauteile untereinander.
Durch die erhöhte Transparenz im Rechenverfahren wird der bauliche Schallschutz besser planbar als bisher. Insbesondere die Betrachtung der Bauteileigenschaften mit Angabe der Direktschalldämmmaße – zum Beispiel Wohnungstrennwand in der Wanddicke von 24 cm in der Rohdichteklasse 2,0 und Rw = 60 dB – zeigt laut Markenverbund, dass Kalksandstein, auch künftig zum Beispiel die erhöhten Schallschutzanforderungen zwischen Wohnungen nach VDI 4100, SST II planungs- und ausführungssicher erfüllt - ohne Mehrkosten.
Zur genauen Bemessung steht unter www.ks-original.de der KS-Schallschutzrechner zur Verfügung, der kostenlos heruntergeladen werden kann. Er bietet die Möglichkeit, schon während der Planung Schwachstellen in der Schallübertragung zu erkennen und zu vermeiden.
Auf dem Messestand kann sich jeder über die erhöhten Schallschutzanforderungen und die Schallschutzleistungen informieren. Darüber hinaus wird anhand der Schallschutzbox und dem Klingeltest der Premiumschallschutz "unüberhörbar" demonstriert. In Kooperation mit der Firma EcoTherm, Ibbenbüren, wird die neue zweischalige, schlanke und passivhaustaugliche Außenwandkonstruktion KS*Eco vorgestellt.
Sie erreicht bei einer Dämmstoffdicke von nur 18 cm (? = 0,024 W/mK) einen U-Wert von bis zu 0,12 W/m²K.
Mit dieser KS-Funktionswand, die für alle Neubauten geeignet ist, sind endlich zweischalige Außenwandkonstruktionen auf Passivhausniveau (DIN 1053) möglich. Der Schalenabstand, der normativ auf 15 cm beziehungsweise mit speziell zugelassenen Luftschichtankern auf 20 cm begrenzt ist, stellt laut Markenverbund mit KS*Eco kein Problem mehr dar. Die energetisch optimierte Systemlösung besteht aus schlankem Kalksandsteinmauerwerk und der neu entwickelten PUR-Hartschaumplatte EcoTherm Slim Line KD 024.
Die Vielfalt der Produkte rund um das Kalksandsteinsichtmauerwerk ermöglicht eine Fülle unterschiedlicher architektonischer Möglichkeiten bei der individuellen Fassadengestaltung. Ein besonderer Hingucker ist dabei der Fasenstein, der seine spezielle Optik durch die umlaufende Fase erhält. "Jede Fassade bekommt ein anspruchsvolles und spannendes Aussehen besonderer Güte", heißt es. Klein- und mittelformatige Sichtmauerwerkssteine mit den Oberflächenstrukturen – glatt, bruchrau und bossiert – zeigen die große Auswahl der Anwendungsmöglichkeiten traditioneller KS-Qualitätsverblender.
Die Wandtemperierung KS-Quadrotherm ist eine energieeffiziente Lösung, die zukunftsweisende Heiz- und Kühltechnologie effektiv und nachhaltig ökologisch nutzt. "Wesentliche Energieeinsparungen sind aufgrund der systembedingten Senkung der Vorlauftemperaturen zu erreichen", wird berichtet. Die mittlere Heiztemperatur liegt nur wenig über der Raumtemperatur und bewirkt ein behagliches Raumklima.
KS-Quadro Etronic ist eine Systemlösung zum vertikalen und horizontalen Verlegen aller Elektroleitungen innerhalb des massiven Mauerwerks aus Kalksandstein. Während des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie können wechselnde Bedarfssituationen und neue beziehungsweise besondere Ansprüche an die Elektroinstallation schnell und wirtschaftlich ohne kosten- und zeitaufwändiges Stemmen und Fräsen der Wand realisiert werden.
KS-Quadro Poliert ist ein neues Spitzenprodukt von KS-Original, das speziell für hochwertiges Innensichtmauerwerk entwickelt worden ist. Die polierten Kalksandsteine schaffen durch die leicht gefasten Kanten (ca. 3 mm) und den Einsatz von Edelsplittern Akzente einer gehobenen Innenarchitektur. KS-Poliert wird in der Lager- und Stoßfuge mit Dünnbettmörtel vermauert und ist in allen gängigen Wanddicken erhältlich sowie als Wandvorsatzschale mit einer Mindestdicke von 5 cm.
Im Fokus des rationellen und hochwertigen Bauens steht die Produktmarke KS Plus. Sämtliche Hersteller sind im Markenverbund von KS-Original vertreten. Die Wirtschaftlichkeit liegt in Systemlösungen sowie Dienstleistungs- und Logistikpaketen während des gesamten Bauablaufs begründet - von der Planung und Konstruktion über Ausschreibung und Angebot bis hin zur Baustelleneinweisung und Ausführung. Anhand von Exponaten wird die Logistik von KS Plus verdeutlicht.