Infrastrukturkongress 2021 als Livestream

BIM-Branchenevent verspricht Highlights

Gießen (ABZ). – Am 15. und 16. September 2021 geht der Kongress "Infrastruktur Digital Planen und Bauen 4.0" in der Universitätsstadt Gießen in die achte Runde. Da sich die Entwicklung des aktuellen Infektionsgeschehens bis in den Herbst nur schwer abschätzen lässt, setzen die Organisatoren 2021 erneut auf einen Livestream.

Wie bereits im Vorjahr werden die Referierenden größtenteils vor Ort sein und ihre Vorträge und Workshops dort zum Besten geben. Teilnehmende können via Chat Fragen stellen, die dann live beantwortet werden. Sofern das Pandemie-Geschehen es zulässt, soll es eine zusätzliche Buchungsoption für eine Teilnahme vor Ort geben, derzeit ist dies jedoch noch offen.

Die Kooperationspartner – die Technische Hochschule Mittelhessen, das 5D-Institut und die Deutsche Bahn – haben sich aufgrund der positiven Resonanz der rund 500 Angemeldeten aus dem Vorjahr erneut für ein hybrides Event entschieden. Dennoch gibt es Neuerungen, wie etwa die Möglichkeit, sich über eine interaktive Meeting-Plattform untereinander auszutauschen. "Networking gehört zu den elementaren Standbeinen unseres Infrastrukturkongresses", betont Georg Reitschmidt, Managing Director des 5D-Instituts. "Wir hoffen, unser Event ab 2022 endlich wieder mit allen Anwesenden in Präsenz auszutragen, um den Austausch weiter zu fördern."

2021 ist Jens Bergmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn, das erste Mal mit dabei. Er konzentriert sich auf den Themenblock aus dem Bahnbereich. Gleichzeitig geben unsere Nachbarn aus der Schweiz mit der SBB AG und der Quattron Group Suisse Einblicke in das digitale Planen und Bauen im Bereich Bahninfrastruktur.

Mit einem Referat von Matthias Jacob, Vizepräsident Technik beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Country President Germany bei Implenia, dürfen vor allem die Bauunternehmen Spannendes erwarten. Während sich am ersten der beiden Tage fast alles um die Schiene dreht, rückt die Straße am zweiten Kongresstag in den Vordergrund: Die Autobahn GmbH des Bundes und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur informieren über den aktuellen Stand der durchgängigen Digitalisierung im Bereich des Straßenbaus. Auch ein interaktiver Ländertalk zum Thema Straße ist in diesem Jahr vorgesehen.

Praxisprojekte auf Planer- und Ausführerseite und Workshops der Sponsoren Autodesk, RIB Software und Leica Geosystems komplettieren das Kongressprogramm. Wie in den Vorjahren sind Fortbildungspunkte bei der Architekten- und Ingenieurkammer bei einer Kongressteilnahme auch 2021 inbegriffen. Tickets zum Infrastrukturkongress 2021 können Interessierte auf der Internetseite unter www.akademie.transmit.de/anmeldung.cfm?ID=215 buchen. Dort sind auch weitere Informationen zusammengestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen