InfraTech 2016

Minister Groscheküberreicht Innovationspreis

Essen (ABZ). - Im Januar wird erstmals der InfraTech Innovationspreis verliehen. Durch ihn erhält die deutsche Infrastruktur-Branche ein Forum, die eigene Kreativität und Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung wird zum Auftakt der Infrastrukturmesse InfraTech vergeben, die vom 13. bis 15. Januar in der Messe Essen stattfindet.

Hinter dem Messe-Konzept steht der Veranstalter Ahoy Rotterdam, der die größte und bedeutendste Infrastruktur-Messe der Niederlande seit 1996 ausrichtet. Auch der InfraTech Innovationspreis ist in den Niederlanden lange etabliert. Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen wird den InfraTech Innovationspreis überreichen. Er wird den Gewinner am Mittwoch, 13. Januar, um 11.50 Uhr im Auditorium 2 Halle 5 in Essen auszeichnen. Dort befindet sich die Innovationspreis-Galerie, in der alle Wettbewerbs-Beiträge ausgestellt sind.

Beiträge aus den Bereichen Tiefbau, Straßenbau, Wasserbau, Wasser & Abwasser, öffentliche Raumgestaltung sowie Verkehr & Mobilität wurden bis zum Einsendeschluss am 30. Oktober eingereicht. Die Bewerbungen reichten von versickerungsfähige Pflastersystemen, selbstreinigendem Bankett, einer neuen Schwerlastrinne, dem Patentweg über ein Steilböschungssystem, quellfähiger Bentonitpaste, einem Betonzusatzstoff, der Stickoxide abbaut, nachhaltigem WPC-Material bis hin zu einer neuen Schachtabdeckung und einem System zum Molchen von Rohrleitungen. Eingereicht wurden auch emissionsfreie Stampfer, ein 2D und 3D-Infosystem sowie ein Vermessungskopter.

Insgesamt 13 Unternehmen hatten sich beteiligt. Die Jury hat nun drei Nominierte bekanntgegeben. Nominiert sind

  • die "Quick Pig Station" der Reinert-Ritz GmbH - ein kompaktes System zum Molchen von Rohrleitungen, das ohne teure Einbauschächte auskommt,
  • die "ecopolytec"-Versickerungskästen der Langmatz GmbH, die vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen sowie
  • die Akkustampfer von Wacker Neuson SE, die kabelloses und emissionsfreies Arbeiten ermöglichen.

Weitere Infos unter www.infratech.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen