Ingenieurbaukunst aus Stampfbeton saniert

Instandsetzung und Denkmalschutz in einem

Illerbeuren (ABZ). – Bei der Sanierung der 90 m langen Illerbrücke (Baujahr 1903/04) lag die Herausforderung darin, die denkmalgeschützte Optik mit den baustiltypischen Stampffugen und rauen Oberflächen zu erhalten.
StoCretec Brückenbau
Die ehemalige Eisenbahnbrücke dient heute als Fahrrad- und Wanderweg über die Iller. Foto: Landkreis Unterallgäu/StoCretec

Dafür kam das System StoConcrete Repair Light LM von StoCretec zum Einsatz. Kern des Systems ist der polymervergütete Nassspritzmörtel StoCrete LM, der durch seinen Leichtzuschlagstoff dafür sorgt, dass die Statik des Bauwerks nicht unnötig belastet wird.

Die ehemalige Eisenbahnbrücke besteht aus Stampfbeton, gefertigt ohne Stahl. Eindringendes Wasser schädigte die Brückenkonstruktion. Deshalb beauftragte der Bauherr, der Landkreis Unterallgäu, umfassende Untersuchungen und sah ein Sanierungskonzept vor, nach dem die Brücke in zwei Bauabschnitten instandgesetzt wurde. Heute ist die Illerbrücke Teil des lokalen Rad- und Wanderwegenetzes und eine Station der "Unterallgäuer Glückswege".

Aufgabe der Planungs- und Verarbeitungsteams war es, die Architektur des Baudenkmals zu erhalten. Die baustiltypischen Stampffugen ebenso wie die sägeraue und geschalte Oberflächenoptik sollten sichtbar bleiben. Die instandgesetzten Kanten und Ecken sowie alle weiteren Ausbesserungen sollten bewusst als solche erkennbar sein. Nur an kritischen Stellen wurde die Brücke mit Baustahl verstärkt.

Die Instandsetzung erfolgte mit dem System StoConcrete Repair Light LM von StoCretec. Der polymervergütete Nassspritzmörtel StoCrete LM enthält einen Leichtzuschlagstoff. Damit verfügt er laut Hersteller über ein geringes Flächengewicht und reduziert so die zusätzliche Belastung der Statik auf ein Minimum. Darüber hinaus zeichne er sich durch seinen niedrigen E-Modul aus, wodurch er sich für Bauwerke der Altbetonklassen A2 und A3 eignet. Er kann den Bewegungen des Bestandsbetons folgen und wirkt so der Gefahr von Rissbildung und Ablösungen entgegen.

Gleichzeitig sei StoCrete LM widerstandsfähig gegen das Eindringen von Wasser und den in Wasser gelösten Schadstoffen durch seine geringe kapillare Wasseraufnahme. Damit gewährleiste der Mörtel eine hohe Frost-Tausalz-Beständigkeit und Dauerhaftigkeit. StoCrete LM wird manuell oder im Nassspritzverfahren appliziert. Das Produkt eignet sich für vertikale Flächen und Flächen über Kopf. Ohne separate Haftbrücke lässt sich das Material auch in großen Schichtdicken bis 30 mm in einem Arbeitsgang verarbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen