Inmitten von Kopenhagen
Spezielles Großprojekt beliefert
Christiansholm ist das letzte Kaigebiet, welches im Kopenhagener Innenhafen erschlossen wird. Die 45.000 m² große Insel ist ein ganzheitliches Bauprojekt. Es besteht aus einer Gruppe von Gebäuden unterschiedlicher Höhen, Fassaden- und Dachneigungen. Das Nutzungskonzept umfasst 169 Eigentumswohnungen, 84 öffentliche Wohnungen, ein Hotel und eine Markthalle für Geschäfte, Cafés, Restaurants und das kulturelle Leben.
Der innerstädtische Zugang und die Insellage an sich sind ergänzende Herausforderungen für alle Baubeteiligten bei diesem Großprojekt. Um die komplexe Bauaufgabe zu meistern, greift NCC auf seine umfassende Erfahrung und Expertise bei Planung, Logistik und Baukompetenz zurück. Als Stammlieferant ist Paschal-Danmark A/S seit dem Planungsbeginn im Jahr 2019 involviert.
Weitere Artikel zum Thema
Seit dem Start der Stahlbetonbauarbeiten im Herbst 2019 bedient Paschal die Baustelle mit Schal- und Rüstsystemen. Als Basis für die komplette Bebauung werden Stahlbetonwände einhäuptig vor die Spundwände betoniert. Dafür waren rund 400 m² LOGO.3-Schalung und bis zu 6 m hohe Stützböcke für das einhäuptige Schalen der Stahlbetonuntergeschosswände im Einsatz.
Wie in Dänemark weit verbreitet kommen auch bei diesem Megaprojekt zahlreiche Stahlbetonfertigteile zum Einsatz. Zum exakten Ausrichten wie auch zur temporären Abstützung liefert Paschal unter anderem Richtstreben. Selbst bei den 22° geneigten Fassadenelementen kommen großformatige Stahlbetonfertigteile zu Ausführung. Die Stahlbetonfertigteile wiegen an die 20 t.