Innerhalb von 88 Stunden

Fahrbahn in Rekordzeit saniert

Hannover (ABZ). – Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat erstmals eine Autobahn-Sanierungsmaßnahme in extrem kurzer Zeit umsetzen lassen.
Straßenbautechnik
Unter konventionellen Bedingungen hätte die Erneuerung der Fahrbahndecke sechs Wochen gedauert, heißt es von den Verantwortlichen. Stattdessen gingen die Arbeiten auf dem 3,7 km langen Teilstück der A 2 wesentlich schneller und innerhalb 88 Stunden an vier Tagen voran. Foto: Strabag

Eine ARGE, bestehend aus der Strabag AG – welche die technische Federführung übernahm – und der Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG, hat die Sanierungsarbeiten durchgeführt. Innerhalb von 88 Stunden konnten die Ausführenden die dreispurige Fahrbahn mit Standstreifen komplett sanieren. Möglich gemacht hat das unter anderem ein neuartiges Baustellenmanagementprogramm.

Unter konventionellen Bedingungen hätte die Erneuerung der Fahrbahndecke sechs Wochen gedauert, heißt es von den Verantwortlichen. Stattdessen gingen die Arbeiten auf dem 3,7 km langen Teilstück der A 2 wesentlich schneller und innerhalb von vier Tagen voran. Für das Projekt wurde die Fahrbahn in Richtung Dortmund im gesamten Abschnitt vom Autobahnkreuz Buchholz bis zur Anschlussstelle Bothfeld voll gesperrt. Die Gegenfahrbahn Richtung Berlin war nicht betroffen.

Die ARGE bewies wahres Teamwork. Dabei habe vor allem die Logistik der Gewerke im Vordergrund gestanden. Nach dem Aufbau der Verkehrssicherung und der Vollsperrung des Autobahnabschnittes mussten Fräsarbeiten ebenso zügig durchgeführt werden wie der Einbau einer Binderschicht und einer bitumi-nösen Dichtschicht (Sami). Auch offenporiger Asphalt und Fahrbahnmarkierungen mussten in kürzester Zeit aufgebracht werden.

Fast 90 Geräte waren bei der Baumaßnahme im Einsatz, allen voran zwei Fertiger, die auf der dreispurigen Fahrbahn gestaffelt fuhren und parallel arbeiteten. An der gesamten Baumaßnahme waren mehr als 40 Strabag-Mitarbeitende beteiligt. Die Bautrupps von Strabag und Kemna seien schneller als geplant fertig geworden und konnten die Baustelle bereits am Sonntagmorgen wieder frei-geben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen