Innovation der nächsten Stufe

All-in-One-Lösung für Mauerschlitze

Rhodius Schleifwerkzeuge Betonbohren und -sägen
Die Diamanttrennscheibe LD404 verfügt über gleich vier Diamanttrennscheiben, bei denen die Segmente der innenliegenden Scheiben wellenförmig verschränkt sind. Foto: Rhodius

Burgbrohl (ABZ). – Das Fräsen von Mauerschlitzen war laut Rhodius noch nie so einfach wie mit der neuen Diamanttrennscheibe LD404. Mit dieser gelinge es bereits in einem Arbeitsgang. Dabei setzt der Werkzeugspezialist auf verschränkte Segmente ähnlich der LD403, beschert dem professionellen Anwender aber durch gezielte Optimierungen noch schnellere und sauberere Ergebnisse. Bewährte Leistung stark verbessert – dafür steht Herstellerangaben zufolge die neue Diamanttrennscheibe LD404 von Rhodius, mit der das Unternehmen die innovative Handhabung der preisgekrönten LD403 beim Fräsen von Mauerschlitzen noch effizienter gestaltet. Bedurfte es beim traditionellen Verfahren noch zeitintensiver Nachbearbeitungen wie dem Herausschlagen des Mittelsteges, erledigt dies die LD404 rückstandslos in einem Arbeitsgang.

Möglich machen dies gleich vier Diamanttrennscheiben, bei denen die Segmente der innenliegenden Scheiben wellenförmig verschränkt sind. Diese räumen den Mittelsteg während des Fräsvorgangs restlos aus. So entsteht ein sauberer und fertiger Schlitz. Die geraden, äußeren Scheiben erfahren einen reduzierten Unterschliff, wodurch sie dauerhaft je nach Material eine gleichbleibende Schlitzbreite von 28 mm bis 29 mm gewährleisten.

Als Kombination aus der LD40 und der LD300 ist mit der Produktneuheit ein noch schnellerer und aggressiverer Schnitt garantiert. Dabei können sich Anwender gleichzeitig auf Langlebigkeit, höchste Präzision und eine einfache Handhabung verlassen, die ein Umlernen zum traditionellen Arbeiten nicht nötig macht. Nach dem Einstellen der Schlitztiefe wird das Werkzeug über die Wand, den Boden oder die Decke geführt. Während durch die Verschränkung der fertige Mauerschlitz entsteht, verhindert die spezielle Konstruktion der LD404 ein frühes Zusetzen der Scheiben.

Als Allrounder für anspruchsvolle Arbeiten an Stein- und Betonerzeugnissen reicht das Anwendungsgebiet von weichen Werkstoffen wie Ytong und Kalksandstein bis hin zu extrem harten Materialien wie Beton. Besonders bei Elektroinstallationen, in der Sanitärbranche sowie im Hoch-, Tief- und Konstruktionsbau profitierten professionelle Anwender von den Leistungsmerkmalen der Diamanttrennscheibe. Präzise und sauber gelangten sie mit der LD404 von Rhodius schneller ans Ziel, so der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen