Innovation

Flachdachausstieg neu aufgelegt

Neusäß (ABZ). – Komfortabel, sicher und schnell soll der Einbau eines Flachdachausstiegs für das Handwerk und dessen Kunden sein. Aus diesem Grund hat die Roto Frank Treppen GmbH ihre Flachdachausstiege im Sinne der Profis noch weiter optimiert. Ab sofort profitierten diese sowohl von Premiumqualität und Energieeffizienz als auch von einem zuverlässigen, vereinfachten und noch sichereren Einbau der Roto-Lösungen.
Roto Frank Flachdach Dachbau
Die Roto Frank Treppen GmbH hat ihre Flachdachausstiege im Sinne der Profis noch weiter verbessert. Foto: Roto

"Alles was wir tun, ist auf den maximalen Nutzen für unsere Profikunden ausgelegt", sagt Michael Marien, Geschäftsführer der Roto Frank Treppen GmbH. "Deswegen haben wir ihnen genau zugehört, ihre Bedürfnisse in Sachen Flachdachausstieg erkannt und diese in die Produktweiterentwicklung einfließen lassen."

Daher wird die Arbeit der Profis ab sofort bereits beim Aufmaß unterstützt. Der Handwerker erhält nun mit jedem Roto-Flachdachausstieg (FDA) eine Einbaulehre, mit der er die genaue Deckenstärke messen und diese schnell und einfach auf den FDA übertragen kann.

Zudem hat Roto laut eigenen Angaben mit innovativen Aufsetzwinkeln eine echte Hilfestellung geschaffen: Die Marktneuheit wird an der zuvor gemessenen Position angebracht, erleichtere das Absenken des FDA an die richtige Stelle und sichere den optimalen Sitz der Roto-Lösung im Dach. Aufgrund der ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Stufenkeile lässt sich der FDA außerdem präzise ausrichten.

Aufgrund seines Gewichts wird ein FDA stets per Kran auf das Dach gehoben. Um ihn beim Einheben in die vorgesehene Öffnung vor Beschädigungen zu schützen, hat Roto mit den serienmäßig verbauten Montage-Ösen eine weitere Optimierung geschaffen. Die fachmännische Kran-Befestigung sorge für einen ruhigen und wackelfreien Transport und ein punktgenaues Absenken.

Erforderlich sei dafür nur eine Person. Somit sparten Dachhandwerker Zeit und Kosten, während gleichzeitig die Arbeitssicherheit steige. Beim Dämmen und Abdichten eines Flachdachausstiegs sind Profis an bestimmte Normen und Vorschriften gebunden, in der Umsetzung aber frei.

So schleichen sich jedoch leichter Fehler ein, die zu Kondenswasserbildung führen können. Roto helfe, so das Unternehmen und stelle Energieeffizienz und Produktqualität langfristig sicher: Mit dem neuen Anschlussprofil lasse sich die Dämmung in wenigen Handgriffen schnell und einfach in die dafür vorgesehene Stelle einschieben.

Abschließend wird bauseitig noch die Dachhaut an den FDA angedichtet – fertig! Wer möchte, nutzt außerdem die ab Werk und auf Maß zugeschnittene Klemmschiene zum Klemmen der Dachhaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen