Innovationen

Neue Lösung für Wartung und Montage

Dresden (ABZ). – Mit mehr als 100 Mitarbeitern europaweit und einer jahrzehntelangen Erfahrung sieht sich Hematec als Innovationsführer der Höhenzugangs-Branche. Dieser Anspruch habe sich durch die Neuheiten bestätigt, die der Hersteller zur Weltleitmesse bauma 2019 in München präsentiert habe.

Die Gelenk-Teleskop-Mastbühnen Helix 1004 XL,1205 und 1508, der Montagekran IMK 35.500 und aktuell der MH 35.120 der Hematec Arbeitsbühnen GmbH erhalten laut Unternehmen sowohl in der Industrie als auch bei Vermietern viel Aufmerksamkeit.

Die exklusiv durch Hematec vertriebene Industriearbeitsbühne Helix 1205 mit 12 m Arbeitshöhe ist den Angaben zufolge mit ihrer Breite von 0,98 m, einer seitlichen Ausladung von 5,15 m und einer Korblast von 200 kg seit mehr als zehn Jahren die weltweit kompakteste Arbeitsbühne in diesem Segment. Dabei ist sie voll verfahrbar und hat keinen Überhang. Durch die sehr geringen Abmessungen und eine Bauhöhe von 1,98 m kann die kompakte, batteriebetriebene Helix problemlos in Gebäuden mit Standardtüren bewegt werden. Aufgrund der kurzen Bauform von 2,95 m Länge, des Lenkeinschlages von 85° und der Korbschwenkung von 2 x 90° passt Helix auch in sehr kleine Nischen.

Ergänzt wurde das Segment der Mastbühnen zur bauma 2019 mit der Präsentation des Helix 1004 XL, der einzigen Zehn-Meter-Mastbühne weltweit mit 4 m seitlicher Reichweite, schwenkbarem Korb und 300 kg Korblast.

Das im Jahr 2015 vorgestellte Modell Helix 1508 erweiterte das Segment mit ebenfalls enormen Leistungsdaten. Dieses Modell mit 15 m Arbeitshöhe ermöglicht ein uneingeschränktes Arbeiten bei 1,2 m Maschinenbreite und 8 m seitlicher Reichweite, ebenfalls ohne Überhang.

Komplettiert wird das Programm mit dem Industrie-Montagekran IMK 35.500, der auf Basis des Helix 1205 mit seinen sehr kompakten Abmessungen in der Lage ist, mittels Winde und Kranhaken Lasten bis 500 kg bis in etwa 10 m Höhe beziehungsweise Lasten bis 5,1 m seitlich zu heben und frei zu verfahren. Der Kran wird mittels Funkfernbedienung mit kameratauglichem Display bedient. Durch diese Merkmale und weitere Ausstattungsoptionen gibt es viele Möglichkeiten, um ihn anzuwenden.

Zur weltweit größten und wichtigsten Veranstaltung zum Thema Arbeitsschutz und Sicherheit, der Messe A+A, stellte Hematec 2019 eine Innovation vor, die die Sicherung von Personen auf hochgelegten Arbeitsplätzen laut Unternehmen auf ein neues Niveau hob: Erstmals präsentierte der Hersteller der Fachöffentlichkeit damals eine mobile Anschlageinrichtung, den Helix Manipulator Höhensicherung MH 35.120.

Mit dem Manipulator Höhensicherung seien die Forderungen und Erkenntnisse aus der Industrie gebündelt und in eine praxisgerechte Lösung übersetzt worden. Ausgangspunkt waren dabei die zunehmend platzsensiblen und beengten Bereiche, in denen räumlich und baubedingt keine Anschlagmöglichkeiten bestehen, um das Absturzrisiko entscheidend zu reduzieren. Der Helix MH 35.120 bietet bei einer Spurbreite (ohne jeglichen Drehwagenüberhang) von lediglich 0,98 m eine maximale Reichweite von 3,5 m. Dabei ist der Helix MH 35.120 in jeder Arbeitsstellung uneingeschränkt per Funkfernbedienung verfahrbar und ermöglicht so ein problemloses Nachführen.

In der Industrie wächst das Produktionsvolumen bei gleichbleibender Produktionsfläche durch eine optimale Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten und die gleichzeitige Verringerung der Verkehrswege. Das habe zur Folge, dass die meisten Maschinen oft nicht mehr an wichtige Wartungs- und Instandhaltungsbereiche heranfahren könnten, so Hematec. Hier sei die besondere Bauweise der Helix-Baureihe von Vorteil, erläutert das Unternehmen. Viele namhafte deutsche und europäische Industrieunternehmen würden sie bereits einsetzen.

Die Maschinen werden in Deutschland entwickelt und gebaut. Durch hochwertige in Deutschland beziehungsweise Europa gefertigte Komponenten sei der Qualitätsstandard hoch, so Hematec. Aufgrund kurzer Kommunikationswege zum Hersteller seien auch kundenorientierte Sonderlösungen möglich.

Durch die Praxisnähe der Produkte und den Service und die Beratungen in den Niederlassungen des Herstellers und mobil vor Ort könnten Fachabteilungen der Industrie ebenso wie spezialisierte Vermietunternehmen profitieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen