Innovationen präsentiert

Maschine mit dem Smartphone bedienen

Bobcat Bagger und Lader
Als weitere Neuheit wurde auf der Conexpo das MaxControl-System vorgestellt, eine neuartige Plug-and-Play-Fernsteuerung auf iOS-Basis (Apple), womit der Anwender einen Bobcat-Lader per Smartphone steuern kann. Foto: Bobcat

Frankfurt am Main (ABZ). – Bobcat präsentierte auf der Conexpo in Las Vegas seine Vision der zukünftigen Baumaschinenindustrie mit dem Ziel, die Branche neu zu definieren. Für seinen Messeauftritt hatte das Unternehmen mehr Produktneuheiten im Gepäck als jemals zuvor.

Am Bobcat-Stand wurden auf einer speziell dafür konzipierten Innovationsbühne die jüngsten Neuentwicklungen, sowie Informationen über neue Produkte, Innovationen und Zukunftsvisionen von Bobcat präsentiert. Ein Highlight war die Vorstellung von drei elektrischen Konzeptmaschinen: dem elektrisch/hydraulisch angetriebenen Minibagger E17e, dem elektrisch/ hydraulisch angetriebenen Kompaktlader S70e und dem Kompaktraupenlader T76e mit vollelektrischem Antrieb. Neben dem bereits in den nordischen Ländern und den Niederlanden erhältlichen elektrisch betriebenen Minibagger E10e, zeigen diese Konzeptstudien einen möglichen Weg in die Elektrisierung der Kompaktmaschinenbranche.

Die Prototypmaschinen mit Elektroantrieb von Bobcat sind laut Unternehmen ideal für Abrissarbeiten im Innenbereich geeignet. Sie verfügen über einen langlebigen Lithium-Ionen-Akku und lieferten damit dieselbe Leistung wie Dieselmotoren – seien dabei aber emissionsfrei und hätten weniger Wartungsbedarf, erklärt Bobcat. Die vollelektrischen Konzeptmaschinen haben nach Ansicht des Unternehmens das Potenzial die Kompaktmaschinenindustrie zu revolutionieren. Bobcat hat sich das Ziel gesetzt, ein Vorreiter bei der Entwicklung des ersten vollelektrischen Kompaktladers zu sein.

Neben den Konzeptmaschinen stellte Bobcat die neuen Kompaktlader der R-Serie vor, die im Laufe des Jahres in Europa eingeführt werden. Im Vergleich zu ihren Vorgängern böten sie mehr Leistung und Komfort. Weitere Vorteile seien die geringere Geräuschentwicklung, die neue, einteilige Konstruktion der Kabine und das neue LED-Beleuchtungssystem für bessere Sicht bei Nacht. Auf den neuen Touchscreendisplays, in der serienmäßigen 5"- und der optionalen 7"-Ausführung, können detailliertere Informationen zum Maschinenbetrieb abgerufen werden. Alle Lader der R-Serie sind nach Herstellerangaben darüber hinaus mit neuen Hubarmen aus Gussstahl ausgestattet, die etwa 20 % stärker sind als frühere Stahlkonstruktionen. Eine weitere Neuerung ist das Kühlaggregat, das aufgrund der Nachfrage nach einer verbesserten Kühlleistung entwickelt wurde.

Die Kompaktraupenlader der R-Serie zeichnen sich mit der Torsion-Suspension-Technologie mit automatischer Raupenspannung durch eine hohe Stabilität aus. Diese wurde in alle Raupenlader-Modelle der Serie standardmäßig verbaut.

Als weitere Neuheit wurde auf der Conexpo das "MaxControl"-System vorgestellt, eine neuartige Plug-and-Play-Fernsteuerung auf iOS-Basis (Apple), womit der Anwender einen Bobcat-Lader per Smartphone steuern kann. Mit seiner Ähnlichkeit zu einem Gaming-Joystick, wie etwa dem Xbox-Controller, bietet "MaxControl" eine ausgezeichnete Haptik bei der Bedienung der Bobcat-Lader. Mit "MaxControl" ist es nicht mehr notwendig, ständig aus der Maschine aus- und wieder einzusteigen, um Türen zu öffnen, zu parken, die Maschine auf Anhänger zu laden oder Material auf- und abzuladen.

Die meisten Aufgaben müssen nicht mehr wie bisher sitzend in der Maschine ausgeführt werden, sondern lassen sich aus sicherer Entfernung steuern. Das System wurde in Nordamerika bereits in limitierter Auflage eingeführt und befindet sich im EMEA-Raum aktuell in der Testphase. Als Pionier der Kompaktmaschinenindustrie hat Bobcat laut eigenen Angaben den Anspruch die besten Produkte und Services zu liefern. Mit diesen neuen Produkteinführungen und Innovationen untermauert das Unternehmen seine Rolle als Impulsgeber der Branche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen