Innovationserfolg

Nooteboom erhält Patent für Liftadapter

Nooteboom Nutzfahrzeuge
Der Liftad-100 des Mega Windmill Transporters (MWT) wurde speziell für den Transport von großen Turmteilen bis zu einer Länge von mehr als 40 m entwickelt. Foto: Nooteboom

Wijchen/Niederlande (ABZ). – Ende vergangenen Jahres erhielt Nooteboom das europäische Patent (Nr. EP1558464) für den Liftad, die speziellen Liftadapter für den Mega Windmill Transporter. Kurz nach Erteilung des Patents für den Euro-PX Tieflader ist dies ein weiterer wichtiger Innovationserfolg für Nooteboom Trailers. Wie beim Euro-PX Tieflader hat es lange gedauert, bis das Patent erteilt wurde, in diesem Fall sogar 13 Jahre. Der Liftad wurde bereits 2005 für ein internationales Patent angemeldet. Dieses jüngste Patent für Nooteboom bleibt bis Ende 2023 in Kraft.

Der Liftad-100 des Mega Windmill Transporters (MWT) wurde speziell für den Transport von großen Turmteilen bis zu einer Länge von mehr als 40 m entwickelt ohne einen Ladeboden zu verwenden. Bei seiner Einführung im Jahr 2005 wurde der MWT auch jahrelang häufig für den Transport der Vestas V90-3MW Gondel eingesetzt, die mit speziellen Adaptern in den Liftad eingespannt wurde. Bis heute hat sich das Konzept des Nooteboom MWT kaum verändert. Insbesondere aufgrund der bedeutenden logistischen Vorteile handelt es sich laut Unternehmen hierbei um die innovativste und effizienteste Lösung für den Transport großer Turmteile. Der MWT ist in verschiedenen Varianten erhältlich, wie z. B. mit 2-, 3- oder 4-achsigem Jeepdolly vorn und meist einem 7-achsigen Nachläufer-Dolly hinten, gelegentlich kombiniert mit einem 5- oder 6-Achs-Modul. Das Liftad ist stufenlos einstellbar, so dass verschiedene Durchmesser der Turmteile transportiert werden können. Je nach Durchmesser des Turmabschnittes hat der Liftad eine Tragfähigkeit von 100 t. Der MWT ist ein wichtiges Transportkonzept im Markt der Windenergie. Die mehr als 80 gelieferten Mega Windmill Transporter sind alle noch in Betrieb, und jährlich werden neue MWT hinzugefügt. Wie beim Euro-PX beweist Nooteboom einmal mehr, dass seine wegweisenden Innovationen für den außergewöhnlichen Straßenverkehr extrem langlebig sind und eine beispiellose wirtschaftliche und technische Lebensdauer haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen