Innovationskraft im Fahrzeugbau

Neue Baukonzepte ermöglichen fein abgestufte Größen

ZANDTcargo Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge
Mit der Weiterentwicklung der klassischen Maschinentransporter der Baureihe AT mit erhöhtem Hochbett zeigt Zandt cargo neue Möglichkeiten für den Anwender im täglichen Einsatz auf. Neben dem mechanischen Achsfahrwerk mit serienmäßigem Achsausgleich wird ein luftgefedertes Chassis mit Heben/Senken an allen Achsen ausgestellt. Fotos: Zandt cargo
ZANDTcargo Fahrzeugbau Nutzfahrzeuge
Die Leistungsdaten der Baureihe Anhänger Tieflader-Plateau AT-P beweisen ihren Innovationsgrad mit Funktionalität im Einsatz und Ergonomie im Bereich Ladungssicherung. Dies wurde mit dem internationalen Designpreis "iF product desgin award 2008" im Bereich Transportation und mit der Nominierung Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin ausgezeichnet.

TIRSCHENREUTH (ABZ). - Auf dem Messestand im Freigelände N 825/1 auf der bauma präsentiert Zandt cargo eine umfassende technologische Leistungsschau von kundenorientierten Anhänger-lösungen.

Mit zehn AnhängerTieflader und TandemAnhängerTieflader zeigt Zandt cargo das umfassende Produktportfolio und stellt die kundenorientierte Innovationskraft im Fahrzeugbau für die Baustellen- und Schwertransportlogistik auf über 500 m² Ausstellungsfläche unter Beweis. "Die bauma 2013 ist ein weiterer Meilenstein, dem nationalen und internationalen Fachpublikum unsere Produktleistungsfähigkeit durch kundenorientierte Anwendungstechnologie im Anhängerfahrzeugbau aufzuzeigen. Durch unsere konsequente Kundenorientierung auf die Lösungen im Betriebsalltag stellen die Zandt cargo AnhängerTieflader und TandemAnhängerTieflader eine optimale Nutzenoptimierung für den Praktiker dar", erklärt Inhaber Manfred Zandt.

"Diese Leidenschaft, bestehende Produktelemente weiterzuentwickeln und mit innovativen Kundenlösungen neue Produkt-Markt-Standards zu setzen, macht unsere Anhänger zu verlässlichen Partnern in der Baustellenlogistik" beschreibt Manfred Zandt die zentrale Leitidee auf der bauma. Der Firmeninhaber unterstreicht dies mit seinem Statement: "Hohe Beratungsqualität am Bedarf des Kunden, Seriosität und ein konstruktiver Dialog mit den Anwendern ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Zandt cargo. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche mit den Kunden auf der bauma 2013".

Vom Hersteller wird der gesamte Leistungsbereich in acht AnhängerTieflader-Baureihen hergestellt:

  • ndem: AT-T 200, Tridem AT-T 300,
  • kröpft: AT 200, AT 300 und AT 400
  • ateau: AT-P 200, AT-P 300 und AT-P 400

Diese Baukonzepte ermöglichen, den unterschiedlichen Kundenbedarf in fein abgestuften Größen nach Gesamtgewicht und Aufbaulänge aufzunehmen und mit komplexen Ausstattungspaketen einen jeweils genau kundenorientierten AnhängerTieflader anzubieten.

Die Baureihe AnhängerTieflader-Tandem AT-T 200 und Tridem AT-T 300 stellt die Basis für den schweren Einsatz von Zentralachsanhängern mit Rampenvarianten für die Baumaschinen, aber auch mit Zusatzausstattungen für den Ballasttransport dar. Mit der Weiterentwicklung der klassischen Maschinentransporter der Baureihe AT mit erhöhtem Hochbett zeigt das Unternehmen nach eigenen Angaben neue Möglichkeiten für den Anwender im täglichen Einsatz auf. Neben dem mechanischen Achsfahrwerk mit serienmäßigem Achsausgleich wird ein luftgefedertes Chassis mit Heben/Senken an allen Achsen ausgestellt. Dadurch werden auch die Möglichkeiten der Optimierung des Auffahrwinkels mit den verschiedenen Rampenvarianten umgesetzt. Das Zandt-cargo-Konzept der ausziehbaren Verbreiterungen für Überbreitetransporte sei heute der Maßstab für eine komfortable ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und ermögliche für den Fahrer zugleich höchste Sicherheit im Ladevorgang mit überbreiten Baumaschinen. Die nötigen Holzbohlen würden zudem sicher und praktisch in einem seitlichen Ablagekasten aufbewahrt. Umfassende Lösungen zur Ladungssicherung würden zudem kompetent mit Zurrpunkten und -stegen, Querrasterleisten und Rungensystem praxisgerecht für den Kundeneinsatz konfiguriert.

Mit einer vollständig ebenen Ladefläche und zugleich niedriger Beladehöhe werden nach eigenen Angaben durch dieses leistungsstarke Baukonzept mehr Einsätze in der Baulogistik realisierbar. Zielaufgabe ist, Leerfahrten zu vermeiden und mit einer praxisgerechten Ladungssicherung die Baustellenlogistik zu optimieren. Die Vorteile für den Anwender sind: mehr Transportleistung, weniger Verschleiß und Bestwerte bei dem Verbrauch je Kilometer. Die überdurchschnittlichen Leistungsdaten der Baureihe AnhängerTieflader-Plateau AT-P beweisen ihren Innovationsgrad für den Bediener mit der Funktionalität im Einsatz und der Ergonomie im Bereich Ladungssicherung, heißt es von Unternehmensseite.

Mit den vielfältigen Optionen wird das Einsatzspektrum weiter gesteigert. So könnten mit den Containerverriegelungen sowohl 20-ft-Container und durch die ergänzende teleskopische Verbreiterung bis auf ca. 3000 mm auch breite Raumzellen transportiert werden. Die Baustellenlogistik für den Transport von Langmaterial, Schalung und Gerüsten wird durch multifunktionale Rungenrastersysteme bedarfsgerecht erweitert.

Mit dem innovativen Design der Baureihe AT-P 400 stelle Zandt cargo ein Messehighlight im Anhängerbau auf der bauma vor. Das durchgehend gerade Chassis ist auf die Schwerpunktlage optimiert und ermöglicht damit eine ausgewogene Lastverteilung auf die vier 10 t oder 12 t Achsen, heißt es von Herstellerseite. Zugleich ist mit einer optischen Schwerpunkterkennung und einer Achslastanzeige über Manometer und im Display der elektrischen Bremssteuerung für den Fahrer leicht und übersichtlich erkennbar, wie die Achsen belastet sind und wie sich die Schwerpunktlage darstellt. Das Unternehmen setze damit innovative Sicherheitsmaßstäbe für den Beladezustand bei Schwerlasttransporten von Baumaschinen mit Drehschemelanhänger.

Die Bautypen TAT-B 110 – TAT-B 140 und TAT-B 180 sind mit ihrer ergonomischen Ladungssicherung und der optimalen Nutzung der Ladefläche die Allrounder auf der Baustelle. Auch hier wird die Sicherheit für den Fahrer auch bei Regen und Schnee im Ladevorgang mit dem hochgripfähigem Rampenbelag eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Eine technische Besonderheit stellt die serienmäßige stufenlose Höhenverstellung der Zugdeichsel mit einer optionalen Schwenkzugöse DIN 40 und DIN 50 für den ein Einsatz bei unterschiedlichen Kupplungskonzepten im Fuhrpark dar. Mit einer modernen Luftfederung mit EBS und RSP mit integriertem Heben/Senken des Fahrwerks wird ein zeitgemäßer Fahrkomfort und verbesserte Fahrsicherheit bei einem hohem Lastschwerpunkt erzielt. Der multifunktionelle Alleskönner auf der Baustelle ist der TAT-K 110 und der TAT-K 140 als Dreiseitenkipper und Transportanhänger: Schüttgüter, Palettenware und Baumaschinenlogistik sind das breite Einsatzfeld. Auch bei der Baureihe TAT-K legt Zandt cargo mit der umfassenden serienmäßigen Ladungssicherung mit sechs Paar versenkten je 5-t-Zurrpunkten in der Kippbrücke die Grundlage für den Branchenstandard. Mit einschiebbaren Alurampen ohne Rand können zugleich auch Rad- und Kettenfahrzeuge sicher die Kippbrücke befahren. Zudem zeigt der TAT-K 140 mit Luftfederung, automatischer Kippabsenkung und Breitbereifung 385/55R19,5 mit über 10 300 kg Nutzlast seine Qualität als zugleich stabiler und robuster Kippanhänger.

Die von Zandt cargo entwickelte Drei-Komponenten-Lackschichttechnolgie basiert auf einem hohen Anteil von reinem Zinkstaub. Dies schützt den hochfesten Feinkornstahl in seiner Festigkeitsgüte vor Korrosion und es verhindert die Festigkeitsreduzierung wie es durch das Feuerverzinken durch die Einbringung von Wärme entsteht. Durch das ZinkSFB Verfahren wird eine Umwelt- und Ressourcenschonende Beschichtung durch reduzierten VOC-Ausstoß erreicht, eine kundenindividuelle Farbgebung ermöglicht und durch den anhaltenden Korrosionsschutz eine lange Nutzungsdauer und hohe Wertbeständigkeit der Anhänger sichergestellt.

Neben kundennahen Produktlösungen bietet Zandt cargo auch erstklassigen Kundenservice. Dies wird in der Beratungsqualität deutlich, die eine umfassende Ladungssicherung und der Bedeutung der Achslasten mit Schwerpunktberechnung umfasst. Spezialisierte Experten garantieren nach eigenen Angaben zu jeder Zeit eine direkte und schnelle Vertriebsunterstützung und exzellenten technischen Support im Servicefall.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen