Innovationspreis Feuerverzinken 2012

Korrosionsschutz für Supersportwagen prämiert

Auszeichnung Baupolitik
Übergabe des Preises: (v.l.:) Harald Goetz, Vorsitzender Industrieverband Feuerverzinken; Andrea Brandl-Luckner, Geschäftsführerin Herbert Brandl Maschinenbau; Gerd Deimel, Hauptgeschäftsführer Industrieverband Feuerverzinken. Foto: Industrieverband

DÜSSELDORF (ABZ). - "Der Innovationspreis Feuerverzinken ist ein Statement für den Fortschritt im positivsten Sinne. Er zeichnet wichtige Neuerungen aus. Namhafte Unternehmen aus dem Automotive-Bereich, der Solarbranche oder der Verkehrstechnik wurden bereits ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger, die Firma Herbert Brandl Maschinenbau, passt nahtlos in diese Reihe", kommentiert Harald Goetz, Vorsitzender des Industrieverbandes Feuerverzinken die Verleihung des Innovations-Awards.

Die Firma Herbert Brandl Maschinenbau stellt als global tätiger Zulieferbetrieb der Automobilbranche Press-, Stanz- und Ziehteile sowie Schweißbaugruppen her. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine eigene Konstruktionsabteilung und einen eigenen Werkzeugbau. Zur Produktpalette gehören auch spezielle Fahrwerksstreben, die beispielsweise von BMW bei den M6-Modellen eingesetzt werden und dort für eine Verbesserung der Fahreigenschaften bei den mehr als 300 Stundenkilometer schnellen Sportwagen sorgen.

Als Korrosionsschutz für die Fahrwerksstreben kam die Feuerverzinkung zum Einsatz. Ihre Härte liegt zwischen 260 und 340 HV (Härte nach Vickers), womit sie nach Angaben des Industrieverbandes wie ein Panzer gegen mechanische Belastungen durch Steinschlag wirke. Zudem biete die Verzinkung einen hervorragenden Haftgrund für eine KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung). "Die Feuerverzinkung mit zusätzlicher Beschichtung stellt einen dauerhaften, robusten und innovativen Premiumkorrosionsschutz dar, der im Fahrzeugbau Schule machen sollte", ergänzt Harald Goetz.

Entgegengenommen wurde der Innovationspreis Feuerverzinken 2012 von Andrea Brandl-Luckner, Geschäftsführerin der Firma Herbert Brandl Maschinenbau und Tochter des Firmengründers. Vor neun Jahren wurde der Innovationspreis Feuerverzinken zum ersten Mal verliehen. "Auch wenn das seit vielen Jahrzehnten bewährte Verfahren des Feuerverzinkens aufgrund seines Alters nicht selten als traditionell gesehen wird, schafft es unsere Branche, sich kontinuierlich neue Märkte zu erschließen", sagt Harald Goetz. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull und das Solar-Unternehmen a+f.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen