Innovationstag Mittelstand

Entwicklungen werden gezeigt

Berlin (ABZ). – Zum Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 9. Mai in Berlin werden Vertreter von 300 kleinen und mittleren Unternehmen sowie Forschungsinstituten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem diesjährigen Gastland Österreich erwartet. Sie präsentieren über 200 Neuheiten aus ihren Denk-, Kreativ- und Zukunftsabteilungen. Gezeigte Neu- und Weiterentwicklungen aus dem Baubereich widmen sich bspw. einer höheren Energieeffizienz und einem besseren Wärmeschutz von Gebäuden. Mehrheitlich verdanken die gezeigten Hightech-Innovationen ihre Existenz einer Projektförderung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi.

So stellt das IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH – ein Projekt vor, das die Entwicklung eines Verfahrens und der entsprechenden Maschinentechnik zur Herstellung hoch dämmender Ziegel mit einer kostengünstigen, mineralischen Schaumfüllung ermöglichte. Barbara Leydolph, Leiterin des Bereiches Baustoffe im IAB, sagte, die gezielte Förderung durch den Bund in Höhe von rd. 175.000 Euro habe sehr gute Ergebnisse gebracht. Das ZIM kann auf eine mehr als zehnjährige Erfolgsbilanz zurückblicken: Allein im Baugewerbe wurden in dieser Zeit mit Fördermitteln von über 110 Mio. Euro rd. 900 Projekte angeschoben. Es erreicht besonders viele kleine und junge Mittelständler und bleibt ein aktueller Impulsgeber: Im vergangenen Jahr hat das Programm hier über 70 Innovations-Projekte ermöglicht, Förderzusagen über mehr als 11 Mio. Euro gingen dafür an Unternehmen der Branche.

Der Berliner Innovationstag ist auch eine Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaftlern, Unternehmern, Politikern, Journalisten und interessierter Öffentlichkeit. In diesem Jahr werden erneut rd. 2000 Besucher erwartet. Neben den vielfältigen, oft überraschenden Exponaten bietet die Veranstaltung u. a. ein Vortragsprogramm zu aktuellen Themen. International orientierte Mittelständler finden Angebote in der International Area. Die Veranstaltung findet auf dem Parkgelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow statt, die vom BMWi mit der Projektträgerschaft für ZIM-Kooperationsprojekte beauftragt ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen