Innovative Befestigungstechnik

Nagelanker sichern Brandschutzplatten in den Niederlanden

fischer Befestigungstechnik Tunnelbau
Bei dem Bau des neuen Tunnels an der A9 in Amsterdam punktete der fischer Nagelanker FNA II mit seiner Montagefreundlichkeit sowie damit, dass er die hohen Anforderungen an Tunnelbrandschutz, Wind-Sog-Lasten und Langlebigkeit erfüllt und sich für den verbauten sensiblen Beton als Befestigungsgrund eignet. Foto: Kaefer Construction

Amsterdam/Niederlande (ABZ). – Aktuell entsteht der längste und zweitbreiteste Landtunnel in den Niederlanden, um den Verkehr in Amsterdam Südost verstärkt unterirdisch zu leiten – und dadurch zugunsten der Anwohner den Lärm und die Luftverschmutzung zu reduzieren. Mehr als 1,7 Millionen fischer-Nagelanker FNA II in Edelstahl (A4) wurden zur Befestigung von Brandschutzplatten an Wänden und Decke sowie für weitere Anwendungen verbaut.

Derzeit lässt der staatliche Straßenmanager als Bauherr (Rijkswaterstaat) die Autobahn 9 in Amsterdam Südost ausbauen. Das Bauvorhaben ist Teil des Projekts Schiphol-Amsterdam-Almere (SAA) in den Niederlanden, das darauf abzielt, die Kapazitäten mehrerer Schnellstraßen (A1, A6, A10 und A9) zu erhöhen und damit das Gebiet Randstad besser zu erschließen. Dabei wird die A9 Gaasperdammerweg zwischen den Kreuzen Holendrecht und Diemen von drei auf fünf Fahrstreifen pro Fahrtrichtung plus eine Wechselspur erweitert.

Teil des Projekts ist der neue Tunnel, der sich nach Fertigstellung 2020 auf 3 km erstrecken wird. Damit ist es der längste Landtunnel in den Niederlanden. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die Unterführung auf halbem Weg durch den Nahverkehr verlassen werden kann. Mit 73 m Breite ist es zudem der zweitbreiteste Landtunnel in den Niederlanden. Er wird nach Bauabschluss beidseitig auf fünf Fahrstreifen pro Richtung sowie auf einer Wechselspur befahren.

Zwei ganz außen gelegene Tunnelröhren entstehen dabei für den lokalen Verkehr von und nach Amsterdam Südost. Hinzu kommen zwei Innengelegene für den Durchgangsverkehr. Eine fünfte Tunnelröhre ist für die Wechselspur vorgesehen. Die unterirdische zentrale Verkehrsader soll dafür sorgen, dass sich die Lärmbelästigung für die Anwohner an der A9 reduziert und sich die Luftqualität verbessert. Auf dem Dach des Tunnels entsteht zusätzlich ein Park, dessen Fertigstellung 2021 geplant ist. Die Grünanlage ist dafür vorgesehen, die Stadtviertel in Amsterdam-Zuidoost miteinander zu verbinden und die dortige Lebensqualität weiter zu erhöhen.

Die Unternehmensgruppe fischer konnte in enger Zusammenarbeit mit dem ausführenden Bauunternehmen Kaefer Construction GmbH bereits die Befestigung der Brandschutzplatten an Wänden und Decke erfolgreich abschließen. Zweck der nachträglich montierten Tunnelbekleidung ist, die Betonkonstruktion in der unterirdischen Verkehrsanlage im Brandfall zu schützen. "Die Art des Brandschutzes, ob Platte, Brandschutzputz oder Anstrich wurde im Vorfeld festgelegt. Dabei wurde der Fokus unter anderem auf Lebensdauer, optisches Erscheinungsbild, Wirtschaftlichkeit und Dauer der Montage gelegt", sagt Sven Burgard, Leiter für passiven Brandschutz für Gebäude und Tunnel bei der Kaefer Construction GmbH.

Letztendlich wurde das System in mehreren Bandversuchen getestet, um die Eignung allumfassend sicherzustellen. Eingesetzt wurde dabei der fischer Nagelanker FNA II A4 mit einer verbauten Stückzahl von mehr als 1,7 Millionen. "Dass sich unser FNA II A4 nachweislich ideal für den Tunnelbrandschutz eignet, sowie einfach und schnell verarbeitet werden kann, zählte hierbei zu den schlagfertigen Argumenten", betont Daniel Jäger, Leitung Industrie Key Account Management der fischer Deutschland Vertriebs GmbH, der das Projekt maßgebend mit- begleitete. "Auch den hohen Anforderungen an Wind-Sog-Lasten und Langlebigkeit bei dem Projekt wird der FNA II gerecht und eignet sich zudem für den sensiblen Beton als Verankerungsgrund." Wenige Montageschritte genügten zur Ausführung: Die Brandschutzplatte wurde an der Wand beziehungsweise Decke positioniert, durch beides hindurch das Bohrloch erstellt und dann der Dübel mittels Druckluftsetzgerät zeitsparend in der Durchsteckmontage gesetzt. Bei Belastung spreizt der FNA II selbstständig nach. Dabei wird der Konus in den Spreizclip gezogen und verspannt diesen gegen das Bohrloch. "Der FNA II eignet sich sehr gut für diesen Anwendungs- fall, da er sehr einfach in der Verarbeitung ist. Einfach das Loch bohren, den Nagelanker eintreiben – und fertig! Einmal gesetzt, garantiert er seine Funktion auf sehr lange Zeit", bestätigt Sven Burgard und betont: "Das Miteinander bei einem Projekt dieser Größe ist entscheidend für den positiven Ausgang. Einmal mehr hat fischer sich als zuverlässiger Partner in Sachen Qualität, Termintreue und Zuverlässigkeit bewiesen."

Der FNA II A4 kam in den Niederlanden bereits mehrfach im Bereich Brandschutz zum Einsatz. In zahlreichen Projekten hat er sich bewährt. Sämtliche Brandprüfungen von den Brandschutzplattenherstellern hat der Anker erfolgreich bestanden. "Neben der termingerechten Produktion und Lieferung der hohen Stückzahl des FNA II als ideale Befestigungslösung gab hierbei auch unser breites Serviceangebot den Ausschlag", unterstreicht Daniel Jäger. "So begleiten wir unsere Kunden erfolgreich durch sämtliche Projektphasen – von der Planung und Berechnung über Auszugsversuche im Vorfeld bis hin zur Unterstützung auf der Baustelle vor Ort durch Schulungen und Zertifizierungen der Bauausführenden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen