Innovative Entwicklungen

Windkraftanlagen für See- und Land zuverlässig transportieren

Scheuerle Transportlogistik bauma München
Gondeltransport mit einer Nicolas Kombination; MDEL mit Brücke. Fotos: Scheuerle
Scheuerle Transportlogistik bauma München
Scheuerle SPMT beim Transport einer Gondel für eine Windkraftanlage auf See. Fotos: Scheuerle

PFEDELBACH/AUXERRE/ULM (ABZ). - Die Windkraftindustrie hat sich zu einer der "Boom"-Branchen schlechthin entwickelt. Auch für diese anspruchsvolle Branche bietet die TII Gruppe (Scheuerle, Nicolas und Kamag) nach eigenen Angaben maßgeschneiderte Lösungen für den zuverlässigen Transport von Anlagen für See und Land.

Mit neuen Fahrzeugkonzepten zum Transport von Rotorblättern, Gondeln und Turmsegmenten präsentiert sich der Weltmarktführer auf der diesjährigen bauma (Freigelände F8, Stand N823). Scheuerle stellt mit seinem bereits zum Patent angemeldeten Windflügeladapter eine Weltneuheit vor. Darüber hinaus zeigen die Unternehmen innovative Entwicklungen wie den Windturmadapter von Nicolas, mit dem neben Turmsegmenten auch Vestas-V90-Gondeln gefahren werden können.

Ein Höhepunkt im Transport von Windkraftanlagenteilen bringt Scheuerle nun auf den Markt. Es handelt sich um eine neue Form des Transports von Rotorblättern für die finale Strecke zu einem Windkraftanlagen-Standort in schwer zugänglichem Gelände. Wo früher mühselige Kurvenmanöver beim Befahren von Serpentinen oder sogar das Abladen des Fahrzeugs und Umschwenken der Ladung mit Kran zum schwierigen und zeitaufwendigen Hindernis wurden, bietet Scheuerle jetzt die optimale Lösung mit dem bereits zum Patent angemeldeten Windflügeladapter. Dieser kann ganz unkompliziert entweder auf den selbst angetriebenen InterCombi SP (self-propelled) oder auf eine gezogene Plattenbrücke montiert werden. Darüber hinaus verfügt er über eine Hebe-, Senk- und Schwenk-Vorrichtung. In engen Kurven bewegt die Hebe- und Senkfunktion den Flügel über Funksender einseitig nach oben, so dass die Flügelspitze in einem Winkel von bis zu 23 Grad in den Himmel ragt, nach rechts oder links schwenken kann und so über Stützmauern, Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse hinweg "schwebt". Zusätzlich kann der Flügel um die eigene Längsachse gedreht werden und wird – unter Berücksichtigung der Windlasten – aus dem Wind gedreht. Somit ist die Standsicherheit des Fahrzeugs gewährleistet. Dieses neue Scheuerle-System kann nach Unternehmensangaben sowohl bei Sattelkombinationen als auch bei Selbstfahrern eingesetzt werden. Montiert auf einer Plattenbrücke und gezogen von einer Zugmaschine mit Schwanenhals, ist die Kombination je nach Länge des Flügels kuppelbar mit dem konventionellen Scheuerle InterCombi. Wird der Adapter auf dem InterCombi SP befestigt, erfolgt der Antrieb über ein PPU (PowerPack Unit). Hier wird der Adapter direkt auf die Ladefläche der Plattform geschraubt.

Der Transport von Windturmsegmenten kann je nach Turmausführung mit Kesselbrücken oder mit speziellen Turmadaptern erfolgen. Die Adapter der TII Gruppe können durch einfache Montage auf die jeweiligen Rohrdurchmesser eingestellt und mit dem Turmsegment kraftschlüssig verbunden werden.

Eine Neuheit stellt Nicolas mit seiner innovativen, teleskopierbaren Adaptertechnik auf der bauma in München vor. Mit diesem Adapter können nun nicht nur Windtürme gefahren werden. Er ist ebenfalls ausgerichtet für den Transport von Vestas V90 Gondeln. Der Adapter verfügt über spezielle Einspann-Vorrichtungen, die es ermöglichen, die Vestas V90 Gondeln sicher zu transportieren.

Bei Transporten von Windturmsegmenten können Segmente bis zu 120 t und einem Innendurchmesser von 5500 mm bewegt werden. Mittels Fernsteuerung wird der Adapter an das jeweilige Segment exakt angepasst. Das gesamte Adapter-System, das heißt Adapter + Tragschnabel + Schemel, bringt dabei ein erstaunliches "Fliegengewicht" von gerade einmal 19 t auf die Waage! Der Nicolas Adapter ist kompatibel mit den Plattformwagen der Schwestergesellschaften Kamag und Scheuerle. Auch Scheuerle wird auf der diesjährigen bauma einen neuen Windturmadapter präsentieren. Ausgelegt für Windturmsegmente bis zu 90 t mit einem Durchmesser von bis zu 5000 mm, ist der neue Adapter mit der gesamten Scheuerle Combi-Reihe (EuroCombi, FlatCombi, InterCombi) sowie mit dem Scheuerle-Kamag K25 kompatibel. Hierbei kann der Adapter entweder direkt an die Plattform montiert oder als Freidreheinrichtung mit Tragschnabel und Schemel genutzt werden.

Auf Kundenwunsch kann der Windturmadapter ebenfalls für den von Scheuerle speziell für den amerikanischen Markt entwickelten WideCombi ausgelegt werden. Die neuen Turmadapter der TII Gruppe bieten darüber hinaus besten Bedienkomfort bei einfachem und schnellem Handling und wurden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt. Zahlreiche Möglichkeiten halten Scheuerle, Nicolas und Kamag darüber hinaus für den Transport von Gondeln unterschiedlichster Gewichtsklassen bereit. Je nach Abmessung und Gewicht können Fahrzeugkombinationen konfiguriert werden, die exakt an die Transportaufgabe angepasst werden. Die Scheuerle "Combi"-Reihe, der neue Scheuerle-Kamag K25 sowie der MDEL von Nicolas sind Profis auf dem Gebiet des Straßentransports. Kombiniert mit – oder ohne – Flachbett- oder Kesselbrücken, garantieren die Kombinationen einen besonders wirtschaftlichen Transport.

Für den Transport von schweren Gondeln stehen darüber hinaus die Allrounder SPMT (self-propelled modular transporter) und SPMT3000 bereit, um Windkraftanlagenteile sicher und zuverlässig auf öffentlichen Strassen sowie bei innerbetrieblichen Umsetzungen zu transportieren. Die von Scheuerle entwickelte "Steps.3" Steuerungstechnologie ermöglicht dabei punktgenaues Positionieren schwerster Lasten. Die elektronische Vielweglenkung macht die Kombinationen äußerst wendig und manövrierfähig. So können Windkraftanlagen aller Art gefahren werden, unabhängig von Länge, Höhe oder Breite.

Abgesehen von der Vielzahl an Plattformwagen, Semi-Trailern und selbst angetriebenen Fahrzeugkombinationen, die täglich auf öffentlichen Straßen und in den Produktionsstätten der Windkraftanlagenhersteller im Einsatz sind, müssen die Rotorblätter, Turmsegmente und Gondeln auch regelmäßig an abgelegendste Stellen, über unwegsames Gelände, mit oft starker Steigung gefahren werden. Hierfür haben die findigen Ingenieure der Scheuerle Fahrzeugfabrik eine höchst innovative Weltneuheit geschaffen: Der InterCombi PB, der "PowerBooster" von Scheuerle, wurde speziell für den Einsatz von Schwerlastkombinationen auf Transportrouten mit Steigung entwickelt. Der InterCombi PB verfügt über alle Eigenschaften, die die Transporteure vom Scheuerle InterCombi gewohnt sind, jedoch ist der PowerBooster mit zuschaltbaren Antriebsachsen ausgestattet und kann von einer ebenfalls zuschaltbaren PowerPack Unit angetrieben werden. Vor Fahrtbeginn startet der Fahrer das 150 kW starke PPU (PowerPack Unit). Sobald eine Zugmaschine nicht ausreichend Leistung aufbringt, um die Steigung zu bewältigen, das heißt wenn die Geschwindigkeit auf unter 14 km/h fällt, startet der Antrieb ganz automatisch und sorgt damit für ausreichend Schub. Sobald die Steigung überwunden ist, schaltet sich der Zusatzantrieb ebenfalls automatisch wieder ab und die Geschwindigkeit kann entsprechend der Straßenverhältnisse wieder gesteigert werden – je nach Erfordernis bis zu 80 km/h. Der InterCombi PB kann bei Bedarf auch bei innerbetrieblichen Transporten abgekuppelt und als selbst fahrende Transportkombination über eine mobile Bedieneinheit gesteuert werden.

Jedes Bauteil einer Windkraftanlage fordert maßgeschneiderte Transportlösungen. Die Schwestergesellschaften Scheuerle, Nicolas und Kamag – Mitglieder der weltweit führenden TII Gruppe – bieten hierfür verschiedenste Möglichkeiten für den Transport solch anspruchsvoller Güter.

Auf der diesjährigen bauma in München werden Scheuerle, Nicolas und Kamag die genannten sowie zahlreiche weitere Produktentwicklungen vorstellen. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Innovationskraft der Unternehmen und besuchen Sie die TII Gruppe im Freigelände F8, Stand N823.

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