Innovative Ideen

Im Hafen von Gent wird nachhaltig gebaut

Ökologisches Bauen
Das Büro des Genter Hafens wurde als Niedrigenergiegebäude bereits in 2005 fertig gestellt. Es war das erste Gebäude in Belgien, das vollständig als Niedrigenergiehaus konzipiert und entsprechend gebaut wurde. Foto: Hafenverwaltung

GENT/BELGIEN (rd). - Auch der Hafen von Gent gehörte in diesem Jahr, mit der Auszeichnung "bestes neues Projekt" zu den Gewinnern des von der EU europaweit ausgeschrieben Programms "Green Building". 13 Länder haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Architekten und Bauherrn sollen durch dieses Programm ermutigt werden, energieeffizienter zu planen und zu bauen und mit innovativen Ideen den CO2-Ausstoß zu verringern.

Das Büro des Genter Hafens wurde als Niedrigenergiegebäude bereits in 2005 fertig gestellt. Es war das erste Gebäude in Belgien, das vollständig als Niedrigenergiehaus konzipiert und entsprechend gebaut wurde. Durch Optimierung der Isolation und der Wärmerückgewinnungsprozesse konnte der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert werden. Durch den innovativen Einsatz von Sonnenschutz und einem besonderen Belüftungssystem wurde auf Klimaanlage und eine klassische Heizung verzichtet. Für die Wintermonate wurde zusätzlich eine ergasbetriebene Heizung, vergleichbar mit einer Wohnraumheizung, eingebaut. Es wurde eine schlichte Fassade gewählt, die sich der traditionellen Architektur in der Umgebung anpasst. Der Neubauflügel wurde 2009/10 an den bestehenden Bürotrakt angebaut. Die guten Erfahrungen, die man mit dem Hauptbüro sammeln konnte, waren ausschlaggebend, um den Neubau so zu konzipieren, dass durch die Verwendung von nachhaltigen Materialien und Techniken ein optimales Einsparvolumen entsteht. Diese Ausrichtung wurde nicht nur im eigentlichen Gebäude praktiziert, sondern auch auf das Umfeld und Interieur übertragen.

So wurden beispielsweise die Pflastersteine der Hafenkante wieder beim Ausbau des Großdocks verwendet. Auch die umweltfreundlichen Materialien der Büroausstattung heben die Nachhaltigkeit beim Materialeinsatz hervor.

Das folgende Neubauprojekt, das Besucherzentrum am Hafeneingang, wird ein Niedrigenergie-Gebäude und kann voraussichtlich im Sommer 2011 bezogen werden.

Mit seiner zukunftsweisenden Bebauung hat der Hafen von Gent bereits 2005 den Eco-Preis der belgischen Provinzregierung (Vlaams) gewonnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen