Innovative Technologie

Einsatz von 36-Volt-Akkus in 18-Volt-Geräten

Hitachi Kleingeräte und Werkzeuge
Der neue Akku-Bohrschrauber DS36DA profitiert auch von der 36-V-Stromversorgung der Multi-Volt-Akkupacks. Im Vergleich zu aktuellen 18-V-Maschinen ist die Multi-Volt-Version bis zu 20 % schneller. Foto: Hitachi Power Tools/HiKoki

Willich (ABZ). – Ein Akku, zwei Volt-Klassen – kein Problem mit den neuen und innovativen Multi-Volt-Akkupacks von Hitachi Power Tools/HiKoki. Die Lithium-Ionen-Akkus mit 36 V sind auch mit Akku-Geräten der 18-V-Klasse kompatibel. Möglich macht das nach Unternehmensangaben eine intelligente Verbindungstechnik: Der Akku erkennt, ob er in einem 18- oder 36-V-Gerät eingesetzt wird und passt die Spannung automatisch an. "Mit unseren Multi-Volt-Akkus haben wir eine Technologie entwickelt, die dem Anwender nicht nur hohe Leistung, sondern auch volle Flexibilität bietet", sagt Yasushi Fukui, Managing Director der Koki Holdings Europe GmbH. Mit 36 V haben die BSL 36A18 Multi-Volt-Akkus eine Kapazität von 2,5 Amperestunden (Ah), mit 18 V sind es 5 Ah. Das bringt bei den 36-V-Akkus eine Leistung von mehr als 1000 W. Und das Beste: Die 36-V-Akkus haben zwar mehr Power als die 18-V-Akkus, unterscheiden sich in der Baugröße aber kaum. Größe und Gewicht bleiben nahezu gleich. Damit können die Multi-Volt-Akkus in eine Vielzahl von Geräten der 18-V-Klasse eingesetzt werden.

Der Vorteil dieser Flexibilität zeigt sich bei hoher Leistung, so etwa bei der neuen Akku-Kreissäge C3606DA. Bei 36 V reicht gegenüber 18 V die halbe Stromstärke aus, um die gleiche Leistung zu erzielen. Durch die geringe Stromstärke und ein integriertes Kühlsystem erwärmt sich der Akku viel weniger. Das wiederrum hat einen positiven Effekt auf die Kapazität und die Standzeit: Der Akku kann länger seine volle Leistung entfalten. Profis können mit der Akku-Kreissäge C3606DA in Verbindung mit den neuen Multi-Volt-Akkus selbst härteste Materialien bearbeiten. Auch der neue Akku-Bohrschrauber DS36DA profitiert von der 36-V-Power der Multi-Volt-Akkupacks: Im Vergleich zu aktuellen 18-V-Maschinen ist die Multi-Volt-Vari-ante bis zu 20 % schneller. Alle neuen Geräte sind außer mit den Multi-Volt-Akkus auch mit besonders leistungsfähigen und langlebigen bürstenlosen Motoren ausgestattet.

Mit dem Schnell-Ladegerät UC 18YSL3 sind die neuen 36-V-Akkus in nur 32 Min. voll aufgeladen. Alle Hitachi/HiKoki-Ladegeräte für Schiebesitz-Lithium-Ionen-Akkus sind mit den neuen Multi-Volt-Akkus kompatibel. Zudem sind die Akkus besonders langlebig: Sie lassen sich bis zu 1500 Mal aufladen, ohne dass Leistungseinbußen zu spüren sind. Am Akku selbst zeigt eine Ladestandanzeige die vorhandene Energie in vier Stufen an.

Die neuen Multi-Volt-Akkus von Hitachi/HiKoki sind hinsichtlich ihrer Kompatibilität einzigartig in der Branche. Bei vergleichbarer Wattstärke sind sie zudem leichter und kleiner als die Konkurrenz. So setzt die revolutionäre Akku-Technologie neue Maßstäbe in Sachen kabellose Freiheit. "Mit der neuen Multi-Volt-Akku-Generation bricht Hitachi/HiKoiki die Schranken auf, die die Volt-Klassen bisher gesetzt haben", sagt Managing Director Fukui.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen