Innovative Traggerüstlösung für Tunnelbau

Sicherheit trotz hohem Zeitdruck gewährleistet

Layher Schalungstechnik
Für den Bau von Tunnelportalen in Schweden setzte das Gerüstbauunternehmen Brinkab das Allround-Traggerüst TG 60 von Layher ein. Dieses sollte sowohl dem Zusammenbau der Nagelplattenbinder als auch dem Lastabtrag während der Schalungsarbeiten dienen. Durch die Integration des Layher-Allround-Traggerüsts TG 60 in das AllroundGerüst ließen sich Herstellerangaben zufolge Seitengänge, Zwischenebenen und ein Treppenzugang problemlos in das Traggerüst zum Einschalen eines Tunnelportals einbauen – mit Serienbauteilen. Foto: Layher

Nynäshamn/Schweden (ABZ). – Für den Bau von Tunnelportalen wurde eine integrierte Lösung aus Allround-Gerüst und Allround-Tragegerüstrahmen TG 60 von Layher entwickelt. Im kommenden Sommer 2020 soll Schwedens neuer Güterhafen Stockholm Norvik Hamn die ersten großen Containerschiffe empfangen. Um einen logistisch-effizienten Warenumschlagsplatz zu garantieren, muss auch die entsprechende Infrastruktur neu gebaut werden.

Dazu gehört unter anderem eine neue Eisenbahnstrecke. Vor der Stadt Nynäshamn, rund 60 km südlich von Stockholm, entsteht in diesem Zusammenhang ein wichtiger Straßen- und Eisenbahnknotenpunkt unter der Leitung des Bauunternehmens Veidekke. Für den Bau von Tunnelportalen setzte das verantwortliche Gerüstbauunternehmen Brinkab das Allround-Traggerüst TG 60 von Layher ein. Dieses sollte sowohl dem Zusammenbau der Nagelplattenbinder als auch dem Lastabtrag während der Schalungsarbeiten dienen. Carl Bromarker, der zuständige Projektingenieur und Konstrukteur, entwickelte dafür eine integrierte Lösung aus dem bewährten AllroundGerüst in Verbindung mit den Allround-Traggerüstrahmen TG 60. Damit konnte das Gerüstbauunternehmen nicht nur dem hohen Zeitdruck, sondern vor allem auch den Sicherheitsanforderungen gerecht werden.

Die vorgefertigten TG-60-Rahmenelemente aus höherfestem Stahl haben den Vorteil einer geringeren Menge an Einzelteilen bei gleichzeitig geringem Gewicht, erläutert Hersteller Layher. Gemeinsam mit der schraubenlosen Keilschloss-Verbindungstechnik bewirke dies eine schnelle Montage. Es entstünden Traggerüsttürme mit einer Stieltragfähigkeit von bis zu 6 t. Die hohen Lasten von circa 5 t/m² während der Betonierarbeiten ließen sich so sicher ableiten. Für die Arbeitsplattform konnten die Gerüstbauer Layher-Serienböden ins Traggerüst integrieren. "Die Plattform vor dem Tunnel war dafür gedacht, die Nagelplattenbinder sicher zusammenbauen zu können. Als diese Arbeiten abgeschlossen waren, wurde das Traggerüst im Tunnel fertiggebaut und die ganze Konstruktion über Schienen an Ort und Stelle gezogen", sagt Bromaker.

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Durch die Integration des Layher-Allround-Traggerüsts TG 60 in das AllroundGerüst ließen sich Seitengänge, Zwischenebenen und ein Treppenzugang problemlos in das Traggerüst zum Einschalen eines Tunnelportals einbauen – mit Serienbauteilen. Foto: Layher

Die Kombination aus Allround-Traggerüsttürmen TG 60 und Allround-Ausbauteilen ermöglichte zudem eine flexible Anpassung an die Anforderungen vor Ort, so Layher. Durch die problemlose Integration von Seitenschutz, Zwischenebenen und Podesttreppen in das Traggerüst seien die Arbeitsvoraussetzungen für seine Anwender effizient und sicher gewesen. Die Allround-Traggerüsttürme TG 60 selbst könnten mit automatisch integriertem vorlaufenden Seitenschutz oder liegend montiert werden. Erfolge die Montage liegend, ließen sich die vormontierten Türme anschließend per Kran an den Einsatzort versetzen. Dieses Vorgehen werde hohem Zeitdruck gerecht und diene der Sicherheit der Arbeiter bei Auf- und Abbau.

Bei einem so vielschichtigen Unterfangen müsse die Planung sehr präzise und sicher sein, erläutert Layher weiter. Das Projekt habe im Vorfeld anhand von 3D-Modellen genau an die Anforderungen angepasst werden können, und zwar mit Unterstützung des von Layher entwickelten Digitalisierungskonzepts für den Gerüstbau Layher SIM (kurz für Scaffolding Information Modeling) und der Software LayPLAN Suite. Durch die digitale Planung seien die Abläufe reibungslos. Kollisionen könnten schon im Vorfeld vermieden werden. Dies trage dazu bei, dass der neue Güterhafen Stockholm Norvik Hamn ein Erfolgsprojekt werde.

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