Innovative Vertriebs-App

Zeppelin mit acquisa DVS Award ausgezeichnet

Zeppelin Apps
Nicole Reimer, Sachgebietsleiterin CRM, und Konrad Werkmann, Zeppelin Bereichsleiter für Neumaschinen (v. l.), nehmen den Preis in Empfang. Foto: Yorck Dertinger

MÜNCHEN (ABZ). - Kundenbindung und -beziehung gewinnen im Vertrieb mehr und mehr an Bedeutung. Ihnen haben die Fachzeitschrift acquisa und Deutsche Verkaufsleiter Schule (DVS) einen extra Preis gewidmet.

Damit wollen sie Unternehmen animieren, moderne Werkzeuge für das Customer-Relationship-Management, kurz CRM, sprich Kundenbeziehungsmanagement, einzusetzen, um Marktanteile zu generieren und somit für Umsatzwachstum und ein positives Ergebnis zu sorgen. Auf dem Deutschen Vertriebs- und Verkaufsleiterkongress in München, durchgeführt von der Haufe Akademie, wurde Zeppelin für seine Vertriebs-App ausgezeichnet.

Es ist bereits das zweite Mal, dass die CRM-Lösung des Unternehmens einen Preis abräumt. Diesmal gab es den acquisa DVS Award. "Den Preis erhalten Unternehmen, die erfolgreich sind, die mit der Zeit gehen und die Mitarbeiter begeistern", mit diesen Worten leitete die Radio- und Fernsehmoderatorin Ursula Heller zur Laudatio über. Diese übernahm Christoph Pause, Chefredakteur von acquisa, stellvertretend für das erkrankte Jurymitglied Professor Peter Winkelmann, der an der FH Landshut Vertrieb und Marketing lehrt. "Der Preis zeichnet besonders erfolgreiche Unternehmen aus, die ihren Vertrieb zu einem Innovator machen, so wie es bei Zeppelin der Fall ist.

Den Award erhält das Unternehmen für die innovative, individualisierte CRM-App, welche den Vertrieb von Cat Baumaschinen in den Mittelpunkt gerückt hat", erklärte Pause.

"Die Auszeichnung, vor allem von diesem Gremium, ist uns eine Ehre. Es freut uns sehr, dass wir erneut einen Preis für die CRM-App gewonnen haben und unsere Bemühungen auch von Außen honoriert wurden. Allgemein hat der Baumaschinenvertrieb den Ruf, wenig innovativ zu sein – zu Unrecht, wie die App beweist", bedankte sich Konrad Werkmann, Zeppelin Bereichsleiter für Neumaschinen. Schnell, mobil und effizient arbeiten – das war die Zielsetzung der App, die Zeppelin für seine Mitarbeiter im Vertrieb von Cat Baumaschinen entwickelte.

Mit der Software können sie mit wenigen Klicks auf ihrem iPad Kundenkontakte anlegen, Ansprechpartner hinzufügen sowie Bedarfsfälle hinterlegen und Kundenbesuche bearbeiten. Auf einen Blick wird der aktuelle Maschinenbestand des Kunden angezeigt.

Innerhalb von einer Minute ist ein Angebot erstellt, das als fertiges Dokument per E-Mail verschickt werden kann. Davon profitieren die Kunden, die schnell eine Entscheidungsgrundlage für ihre Investitionen erhalten.

Auch Kundenbesuche können zielgerichtet per iPad vor- und nachbereitet werden. Das Gleiche gilt für Messebesuche. Bereits letzten September erhielt Zeppelin auf der CRM-expo 2013 die Auszeichnung in Silber und Bronze für besondere Leistungen im Management der Kundenbeziehung, basierend auf Software und IT-Lösungen. Ausgezeichnet wurde Zeppelin dort schon einmal in den Kategorien "Einführung" und "Weiterentwicklung" mit dem "CRM Best Practice Award 2013".

Damals wie diesmal hatte die Jury die Umsetzung von CRM in Form der App und ihren Werkzeugen beeindruckt, weil sie den Vertrieb in puncto Datenpflege unterstützt sowie einfach und intuitiv anzuwenden ist. Die App wurde maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Vertriebs hin entwickelt, damit die Mitarbeiter möglichst schnell alle wichtigen Informationen und Funktionen permanent abgreifen können. Das bedeutet dass Anfragen schnell bearbeitet werden können und Kunden nicht lange auf eine Antwort und ein Angebot warten müssen.

"Die Anwendung, eine Eigenentwicklung unserer IT und Marketingabteilung, nutzen inzwischen 200 User regelmäßig, um mobil die nötigen Informationen aktuell abzufragen. Wir konnten unsere Prozesse dadurch verbessern – das kommt letztlich den Kunden zugute", so Nicole Reimer, Sachgebietsleiterin CRM.

Was der Jury besonders an der App gefallen hat: Nicht nur an die Anwender, sondern auch auf die Kunden wurde geachtet. Inzwischen ist es nicht einzige App, die Zeppelin entwickelt hat: Seit Ende des vergangenen Jahres bietet Zeppelin eine kostenlose Kunden-App für iPhone oder iPad. Sie liefert Daten zu neuen und gebrauchten Baumaschinen sowie zum Unternehmen und seinen geschäftlichen Aktivitäten

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen