Innovatives Abdichtungssystem geliefert

Modernisierung der Rudolf-Wissell-Brücke verläuft schneller als geplant

Sika Brückenbau
Lose gestreut, sorgte Sikalastic-827 HT für einen optimalen Haftverbund zwischen der HANV- und der schützenden Gussasphaltschicht. Foto: Manfred Vogel/vor-ort-foto.de

Berlin (ABZ). – Die Sanierung der Berliner Rudolf-Wissell-Brücke 2017 war ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn der am drittstärksten befahrene Autobahnabschnitt Deutschlands sollte schnellstmöglich wieder mehrspurig befahrbar sein. Das Abdichten der Fahrbahn musste in einem engen vorgegebenen Zeitfenster erledigt werden. Mit konventionellen Abdichtungsmaßnahmen war dies nicht möglich. Daher entschieden sich die Planer für einen Industriepartner, mit dem sie schon vielfach positive Erfahrungen gemacht hatten. Mit dem Abdichtungssystem der Sika Deutschland GmbH war die Sanierung bereits nach 14 Tagen abgeschlossen.

Die Rudolf-Wissell-Brücke in Berlin ist ein Knotenpunkt für den Berliner Verkehr. Als Teil der Autobahn A 100 überquert sie die Spree und die Schleuse Charlottenburg. Wer in Richtung Süd-Nord zum Flughafen Tegel unterwegs ist, fährt über die rd. 1 km lange Brücke. Die starke Beanspruchung durch den täglichen Verkehr hatte ihre Spuren auf dem Fahrbahnbelag hinterlassen: Insbesondere die vom Schwerlastverkehr beanspruchte rechte Spur musste vollständig saniert und neu abgedichtet werden. Denn wenn sich die Fahrbahn zu sehr abnutzt, birgt dies durch eindringendes Wasser Korrosionsgefahr für die Betonkonstruktion. Damit die Reisenden auch in Zukunft sicher unterwegs sind, sollte in Richtung Norden die Fahrbahn erneuert werden – dies natürlich so zeiteffizient wie möglich.

Eine Sanierung des Fahrbahnbelags auf der Rudolf-Wissell-Brücke bedeutete, dass der durchlaufende Verkehr planmäßig für vier Wochen auf eine Spur reduziert werden musste. Nach Abriss des alten Belags erhielt der schadhafte Beton im ersten Schritt eine punktuelle Reprofilierung mit dem PCC I Mörtelsystem Sika BE-08. Freigelegte Schraubenköpfe und Ankerplatten wurden abgestrahlt und mit dem Korrosionsschutz Sika MonoTop-601 dauerhaft geschützt. Ein im Anschluss aufgetragenes Abdichtungssystem sollte verhindern, dass Wasser in den Beton eindringen kann. Bei der Auswahl des neuen Systems kam es insbesondere darauf an, dass die zu verarbeitenden Produkte für einen zügigen Bauablauf sorgen. Deshalb entschied sich der Planer für ein extrem schnell zu applizierendes Abdichtungssystem, das auf Basis des Regelwerks H HANV geprüft ist – es besteht aus einem hohlraumreichen Asphalttraggerüst mit nachträglicher Verfüllung.

Neben seiner schnellen Verarbeitbarkeit sieht Attila Eckardt, Bauleiter der Arge Strabag AG/Eurovia VBU GmbH, noch einen weiteren Grund für den reibungslosen Bauablauf: "Sika ist ein zuverlässiger Partner, der auch in sehr kurzer Zeit große Materialmengen termingerecht liefert." Ein weiterer Vorteil des Systems: Es gehört zur Schubfestigkeitsklasse 1 und bietet daher besonders langlebigen, sicheren Schutz: "Sika HANV Rapid zeigt über die Jahre keinerlei Verschleißerscheinungen – auch bei Schwerlastbedingungen. Deshalb kam es auf unseren Baustellen schon oft zum Einsatz", so Eckardt. Das zum Abdichtungssystem gehörende Asphalttraggerüst wird mit einem definierten und einbaufertigen Hohlraumgehalt direkt auf den Beton eingebaut und bereits bei einer Asphalttemperatur von max. 60 °C verfüllt: Hierfür verwendeten die Verarbeiter den lösemittelfreien, flexibilisierten 2-Komponenten Reaktionskunststoff Sika Ergodur-600, das die Hohlräume des Asphalts im Flutverfahren tränkt. Auf 4600 m² verarbeiteten sie 59 t Sika Ergodur-600.

Eine solche Materialmenge an Reaktionsharz lässt sich nur über eine entsprechende Maschinen-, Förder- und Mischtechnik verarbeiten. Dies erfolgte über eine bereits auf anderen HANV-Baustellen bewährte 2-Komponenten-Mischanlage. Damit das Epoxidharz das hohlraumreiche Asphaltraggerüst gleichmäßig und vollständig füllt, verteilten es die Verarbeiter mit Hilfe von Gummischiebern. So verhindert die Verfüllung, dass Wasser in den Asphalt eindringen kann. Die Applikation der HANV-Abdichtung benötigt eine trockene, regenfreie Einbauperiode ab dem Beginn des Aspahlteinbaus und bis zum Ende der Verfüllung mit Epoxidharz. Gerade mit diesem Verfahren konnte die Abdichtung auf 4600 m² Fläche innerhalb von nur 16 Std. hergestellt werden.

Eine abschließende Schutz- und Deckschicht aus 825 t Gussasphalt sorgt nun dafür, dass sich der Fahrbahnbelag bei der täglichen Beanspruchung nicht verformt. Damit der Gussasphalt auf der HANV-Abdichtung einen sicheren Verbund eingeht, kam ein modifiziertes Heißschmelzklebergranulat als Haftvermittler zum Einsatz: Das zuvor aufgetragene Sika Ergodur-600 wurde mit der feinen Körnung Sikalastic-827 HT abgestreut und sorgt nun für eine innige Klebeverbindung zwischen dem HANV-Belag und dem Gussasphalt.

Der Zeitdruck, die extrem enge Baustellensituation und die Wetterverhältnisse machten die Sanierung der Rudolf-Wissell-Brücke zu einem Projekt, das von allen Beteiligten Flexibilität erforderte – trotz teilweise schlechter Witterungsverhältnisse während der Bauzeit, konnte die Maßnahme früher als geplant abgeschlossen werden: Die Entscheidung für ein HANV-Abdichtungssystem, das eingespielte und erfahrende Ausführungsteam und die schnell zu verarbeitenden Produkte verkürzten die Sanierung um zwei Wochen, sodass der Verkehr schon nach 14 Tagen wieder wie gewohnt fließen konnte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen