Innovatives Kombigerät

Technische Finessen von Maschine sind patentrechtlich geschützt

Maschinen für den GaLaBau
Eine der vielen Stärken des Aera-vators ist seine Kurvengängigkeit. Die ausgefeilte Konstruktion verhindert Materialaufwerfungen beim Wenden auf der Grünfläche. So kann kontinuierlich gefahren werden ohne ständig neu anzusetzen. Foto: Quarzsandwerk Lang

GSCHWEND (ABZ). - Ein erstklassig gepflegter Rasen bei rund 50 Prozent Einsparpotenzial – das ist das Thema der schwäbischen Firma Lang Quarzsandwerk. Auf der demopark im Freigelände Stand 610 wird das Unternehmen den Fachbesuchern erstmals den Aera-vator vorstellen.

Der Aera-vator ist ein innovatives Kombigerät zur Aerifizierung, Bodenlockerung, Rasenansaat, Aufbringen von Bodenverbessserer und vieles mehr. Das Gerätesystem ist ein Multitalent: Auf Sportplätzen, Golfplätzen und Reitplätzen leistet es ebenso hervorragende Arbeit wie beim Garten- und Landschaftsbau.

Der Aera-vator besitzt nach Unternehmensangaben eine Fülle besonderer Eigenschaften. Er ist flexibel wie kein anderes Gerät in diesem Bereich, denn durch seine modulare Bauweise kann er für die unterschiedlichsten Arbeiten konfiguriert werden. Die technischen Finessen, die in der Maschine stecken, sind einzigartig auf dem Markt und sie sind patentrechtlich geschützt, heißt es.

"Man muss dieses Multifunktionsgerät einfach im Einsatz erlebt haben, um den Unterschied zu anderen Arbeitsgeräten und -techniken zu sehen", sagt Geschäftsführer Rüdiger Lang. "Jeder Profi erkennt sofort die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und die Vorteile". Dazu gehört nicht zuletzt eine enorme Kosteneinsparung.

Überall einsetzbar

Schon bei der Anschaffung des Aera-vators ist eine Menge Geld gespart. Denn seither waren immer verschiedene Geräte für die einzelnen Arbeiten erforderlich, die nun der Aera-vator mit seinen Modulen komplett alleine ausführen kann. "Schon von der Wirtschaftlichkeit her ist die Investition in dieses Gerätesystem die beste Lösung", so Rüdiger Lang.

Durch die Kombination der Module Multi-Zinken-Rotorwelle, Schneidmesser-Rotorwelle und Sämaschine ist das Gerät überall einsetzbar. Ein Gerät und drei Komponenten genügt.

Sei es für den viel beanspruchten Sportplatz, egal ob echter oder Kunstrasen, sei es für die imposante Parkanlage oder für den Golf- und Reitplatz. Die Kosteneinsparung ist jedoch nicht nur bei der Anschaffung das große Plus, denn mit der Effizienz des Gerätes wird sehr viel Zeit gespart, was wiederum die Unterhaltskosten senkt. In Zeiten knapper Kassen ein Riesenvorteil im Wettbewerb. Kurz gesagt: eine perfekte Pflege mit rund 50 Prozent weniger Aufwand bei einer hohen Qualität der Rasens. Regelmäßiges Aerifizieren ist das A und das O. Denn auch für den Rasen gilt: "Immer schön locker bleiben". Der Aera-vator besitzt eine Standard-Zinken-Rotorwelle, die 96 Löcher pro Quadratmeter in eine Tiefe von 95 mm in den Boden einbringt. Durch Vibration und Taumelbewegung der Zinken-Rotowelle werden noch weitere 5 mm in der Tiefe bearbeitet. Die Zinken brechen die Verdichtung auf, lockern den Boden, verbessern dadurch den Gasaustausch und fördern das Bodenleben der aeroben Bakterien.

Gleichzeitig werden trockene Stellen für eine bessere Wasseraufnahme aufbereitet. All dies fördert das gesunde Rasenwachstum. Das Gerät kann selbst klumpigen Oberboden verkleinern und egalisieren. Zum Basisgerät gehört standardmäßig ein Pflegerechen und eine Andruckwalze. Ein Bürstenaufsatz-Modul ist optional erhältlich und kann als Nachlaufaggregat installiert werden.

Sogar auf 592 Löcher pro Quadratmeter mit einer Tiefe von 25,4 mm und rund 5 mm bringen es die massiven Zinken der Multi-Zinken-Rotorwelle. Der Boden wird dabei ein bis zwei Zentimeter angehoben, Luft dringt in den Wurzelraum ein. Das ist vier Mal mehr gute Belüftung! Sportplätze sind anschließend sofort wieder bespielbar. Auch ein Platzregen hält den Spielbetrieb nicht lange auf, denn einmal mit dem Aera-vator darüber gefahren und gelockert, sickert das Wasser schnell wieder ab.

Auch für die Pflege von Kunstrasenflächen ist die Multi-Zinken-Rotorwelle optimal: Er lockert das Kunstgrasgewebe auf und durch die Taumelbewegung der Zinken wird das Granulat an die Oberfläche gehoben. Die Bürste verteilt das Granulat und egalisiert es anschließend durch das Ziehen.

Das Geniale an diesem Modul ist, dass Aerifizieren und Aussäen gleichzeitig erfolgen kann. Oder Aerifizieren und gleichzeitiges Nachsäen. Oder Aerifizieren und Düngen bzw. das Einbringen von Bodenhilfsstoffen oder Wasserspeichermedien.

Exakt dosieren

Der Universal-Saatgutbehälter eignet sich zum Aussäen großer und kleiner Saatguttypen bzw. Körner die mit einer Beschickungswalze exakt dosiert werden. Zum Nachsäen kann die Austragung vor der Walze erfolgen – für die Erstsaat dahinter. Eine hohe Saatgutdosiergenauigkeit mit aktivem Abschaltmechanismus zeichnet diese Option aus.

Diese Option eignet sich zum Einsatz für eine schnelle, saubere Rasenbelüftung und einen effizienten Spannungsabbau in den heißen Sommermonaten. Auf Golf-Fairways, Greens und allen Sportrasenflächen bricht die Schneidmesser-Rotorwelle harte Böden bis in eine Tiefe von 108 mm auf oder lockert verdichtete Böden, sie durchtrennt Stolonen und Rhizome und trägt dadurch zu einer gesunden und robusten Rasenfläche und verbesserten Wachstum bei.

Auch für das Erstellen von Schotterrasenflächen ist der Aera-vator prädestiniert. Zum Beispiel bei Parkplatzflächen, Feuerwehrzufahrten, Flächen um Umspannwerke herum usw. Aber auch Reitplätze lassen sich aufarbeiten. Mit diesem Gerät kann jeder GaLaBauer sein Portfolio erweitern und seinen Kundenkreis ausbauen. Übrigens, die komplette Maschine samt Klein-Traktor (ca. 50 PS) kann auf einem 3,5 t Pkw-Anhänger transportiert werden. Dadurch werden die Transportkosten gering gehalten.

Der Aera-vator ist nach Unternehmensangaben ausgereift bis ins Detail. Er besteht aus langlebigen Materialkomponenten. Arbeitet zuverlässig und hat sich in vielen Ländern der Welt bewährt. Produziert wird er in den USA. Der Hersteller "First Products" ist weltweit eine der Top-Adressen. Autorisierter Vertriebspartner ist die Firma Lang Quarzsandwerk, die Fachkompetenz, Kundennähe und einen ausgereiften Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz bietet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen