Innovatives Maschinendesign

Teleskopladerprogramm wurde erweitert

JCB Teleskoplader Bagger und Lader
Als kompaktester Loadall mit Seitenmotor ist der 527-58 gerade einmal 2 m breit und 2 m hoch. Foto: JCB

KÖLN (ABZ). - JCB wird auf der bauma den kompakten 527-58 Loadall und das Hochleistungsmodell 550-80 Loadall als Erweiterungen seines Teleskopladerprogramms vorstellen. Die beiden Modelle vom Typ "Loadall", die sich am unteren und oberen Ende der Tragfähigkeitsskala einreihen, profitieren vom selben innovativen Maschinendesign, das JCB zum weltweit erfolgreichsten Anbieter von Teleskopladern gemacht hat, so das Unternehmen.

Als kompaktester Loadall mit Seitenmotor ist der 527-58 (je nach Kabinen-, Räder- und Reifenausstattung) gerade einmal 2 m breit und 2 m hoch, das heißt er gelangt problemlos in Gebäude, Tiefgaragen und sonstige schlecht zugängliche Einsatzbereiche. Die maximale Tragfähigkeit der Maschine beträgt 2,7 t, die sie auf eine Höhe von bis zu 5,8 m bringt. Selbst bei voller Vorwärtsreichweite von 3 m hebt der 527-58 noch ein Gewicht von 1,25 t, sodass er eine Leistung an bislang unzugänglichen Orten liefert, die Sie sonst nur von größeren Teleskopladern erwarten würden.

Die Kraft des wahlweise 85 PS (63 kW) oder 100 PS (74 kW) starken JCB Dieselmax Motors wird über ein effizientes hydrostatisches Getriebe auf die Räder des Loadall übertragen. Das bedeutet eine gute Steuerbarkeit, jede Menge Traktion und eine Fahrgeschwindigkeit zwischen 25 und 40 km/h je nach Bereifung und Getriebeversion.

Durch die Verwendung von Motor, Achsen, Kabine, Hydraulik, Fahrgestell und Ausleger aus firmeneigener Fertigung garantiert JCB die perfekte Integration der Komponenten für eine maximale Zuverlässigkeit und Haltbarkeit über das gesamte Maschinenleben. Für die täglichen Kontrollen und regelmäßigen Wartungsarbeiten sind Kühler, Motor und Antriebsstrang gut erreichbar angeordnet. Obwohl äußerlich kompakt, profitiert die Maschine von einem großzügigen Einschlagwinkel, einem gleichfalls optimalen Radstand, verschiedenen Lenkmodi sowie einer hervorragenden Rundumsicht, die das Manövrieren auf engstem Raum zum Kinderspiel machen. Ebenso vorteilhaft ist die vollwertige Loadall-Kabine des 527-58, deren Türgriff und -scharniere eingelassen sind, um die extrem schmalen Abmessungen zu erreichen. Unterwegs auf 18-Zoll-Reifen, sitzt die Kabine äußerst niedrig auf dem Fahrgestell, sodass sie lediglich eine lichte Höhe von gerade einmal 1,95 m benötigt. Die Hydraulik liefert eine Durchflussmenge von 126 l/min – ausreichend, um eine Vielzahl von Anbaugeräten zu versorgen. Ausrüsten lässt sich die Maschine wahlweise mit dem JCB-Loadall-Schnellwechser "Q-fit" oder den Kompaktwerkzeugträgern von JCB (sowie mit verschiedenen Schnellwechslern anderer Hersteller), sodass eine große Bandbreite an Schaufeln und Hydraulikgeräten eingesetzt werden kann. Das maximiert nicht nur die Vielseitigkeit und Produktivität der Maschine, sondern erlaubt es den Kunden zudem, ihre vorhandene Maschine zu ersetzen, ohne gleich neue Anbaugeräte anschaffen zu müssen.

Der leistungsstärkste JCB Loadall 550-80, speziell entwickelt für den Massengutumschlag in der Abfallverwertung und sonstigen Industriebereichen, bietet eine Hubhöhe von bis zu 8 m und eine Tragfähigkeit von 5 t. Angetrieben von einem 100 PS (74 kW) oder 130 PS (97 kW) starken Motor überzeugt die Maschine mit einem leistungsfähigen Getriebe, einer Varioflow-Hydraulik mit 140 l/min Durchflussmenge und einer Hiflow-Verrohrung für optimierte Arbeitsspiele sowie eine hohe Leistung der Zusatzkreise, so der Hersteller.

Der 550-80 eignet sich gleichermaßen für die Arbeit mit Gabeln oder Schaufeln und kann mit großvolumigen Schaufeln von bis zu 3,5 m³ eingesetzt werden. Dank serienmäßiger Servosteuerung und einem optional erhältlichen, am Sitz montierten Servohebel profitiert der Bediener von einer leichtgängigen Bedienung und hervorragenden Ergonomie, die zu einer erhöhten Arbeitseffizienz beitragen. Das bewährte Smooth-Ride-Dämpfungssystem von JCB bietet einen verbesserten Materialrückhalt sowie einen erhöhten Komfort bei Lade- und Transportarbeiten.

Ausgerichtet auf den Ladereinsatz, ist das Hubgerüst des 550-80 mit einer Z-Kinematik ausgestattet, die große Auskipp- und Rückrollwinkel gewährleistet. Darüber hinaus trägt der niedrig geführte Ausleger zur hervorragenden Rundumsicht bei, die bei schnellen Arbeitsspielen unverzichtbar ist.

Mit seiner hohen Tragfähigkeit und dem effektiven Antriebsstrang für schnelles Ladespiel und gute Produktivität ist der 550-80 eine Maschine für den Materialumschlag in der Abfall- und Recyclingindustrie.

Die Norm EN15000 schreibt ab September 2010 die Einführung einer längsgerichteten Lastmomentbegrenzung für alle europäischen Teleskopmaschinen vor. JCB hat dazu eine innovative, progressive Abschaltung entwickelt, die den Bediener daran hindert, die längsgerichteten Standfestigkeitsgrenzen der Maschine zu überschreiten. Hierbei wurde viel Entwicklungsaufwand betrieben, um sicherzustellen, dass dieses System die Produktivität der Maschinen in keiner Weise beeinträchtigt.

Als weltweit erfolgreichster Anbieter von Teleskopladern entwickelt JCB sein führendes Programm der Loadall-Teleskopen ständig weiter. Innovation, herausragende Ingenieurskunst und vor allen Dingen die Fähigkeit, auf die Wünsche der Kunden einzugehen, haben JCB die Führungsposition in der Branche verschafft.

Die Fähigkeit, ständig wechselnde Kundenanforderungen umzusetzen – sei es nach einer kompakten Maschine zum Einsatz in Tiefgaragen oder nach einem leistungsstarken Lader für Arbeiten in der Abfall- und Recyclingindustrie – wird auch zukünftig dafür Sorgen, dass JCB nach eigenen Angaben seinen hohen Status in der Branche verteidigen kann.

Das Unternehmen stellt aus auf der bauma: Freigelände F7, Stand 707/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen