Instandsetzung

Geeigneten "Immunschutz" schaffen

Minden (ABZ). – Eine regelmäßige Inspektion der Gebäudehülle gibt Informationen von Triflex zufolge Aufschluss darüber, ob das Flachdach die Bausubstanz zuverlässig vor Witterung, Feuchteeintrag und somit schwerwiegenden Schäden schützt. Evtl. Mängel ließen sich so frühzeitig erkennen und beheben, bevor sie sich negativ auswirken können. Sei das Dach nicht mehr intakt, gelte es, dieses durch eine Instandsetzung gegen Wind und Wetter "immun" zu machen. Dazu setzen laut Triflex immer mehr geschulte Fachbetriebe Systemlösungen des Anbieters ein. Der Flüssigkunststoff auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) erweise sich aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften als vorteilhaft: Er lasse sich selbst im Herbst und Winter problemlos verarbeiten und sorge aufgrund seiner raschen Aushärtungszeit auch in der bevorstehenden kalten Jahreszeit für eine zügige Projektrealisierung. Anschlüsse und Durchdringungen umschließe das Material wie ein schützender Mantel. Zudem sei das Spezialharz witterungs-, UV- und hydrolysebeständig. Durch Flüssigkunststoff als "Impfstoff" könnten Sanierungsintervalle um viele Jahre verlängert werden.

Gerade angesichts der sich verändernden Wetterlage mit häufigen Sturmereignissen, Starkregen und Hagel sei das Dach ganzjährig stark belastet. Deshalb empfehle sich eine regelmäßige Inspektion durch einen Fachmann. Sollten bei der Wartung Risse, Versprödungen oder lose Dachbahnen zutage treten, seien moderne Abdichtungstechnologien gefragt, mit denen die Funktionalität der Gebäudehülle langfristig wieder hergestellt werden kann. Als "Immunschutz" für das Dach bewähren sich Systemlösungen von Triflex nach Herstellerangaben seit mehr als 40 Jahren.

Im Sinne der Flachdachrichtlinie bieten Abdichtungen des Mindener Herstellers einen dauerhaften Schutz der Bausubstanz: Die Spezialharze haften auf fast allen Untergründen und können aufgrund ihres geringen Flächengewichts meist auf den bestehenden Belag aufgebracht werden. Das soll helfen, Arbeitszeit und Kosten zu sparen. Durch die rasche Aushärtung der einzelnen Systemkomponenten sei eine Instandsetzung auch bei wechselhaften Wetterbedingungen abschnittweise ausführbar – selbst bei Untergrundtemperaturen bis zu –5 °C. Die Fläche ist laut Triflex nach etwa30 Min. regenfest und kann weiter bearbeitet werden – sodass sowohl der Sanierungsspezialist als auch der Bauherr von einem zügigen Baufortschritt profitiert. Besonders bei komplizierten Elementen wie Regenrinnen, Halterungen von Solarpaneelen oder Anschlüssen an Schornsteine sollen die Vorteile der Flüssigkunststoffsysteme zum Tragen kommen: Für die hohen Anforderungen in diesen Bereichen sei das Abdichtungssystem "Triflex ProDetail" entwickelt worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen