Integration von Tadano und Demag geht weiter

Vertriebskonzept vereinheitlicht

Lauf (ABZ). – Die Tadano- und Demag-Kranausrüstung wird künftig über einen einzigen Vertriebskontakt angeboten. Das teilte die Tadano Faun GmbH kürzlich mit. Die Vertriebsmannschaft deckt den Angaben zufolge seit Anfang März beide Marken gemeinsam ab. Dadurch werde der Vertrieb schneller und effizienter, verspricht das Unternehmen.

Dieses gestraffte Vertriebskonzept gelte für Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Russland. Jeder Tadano-Business-Manager für das Krangeschäft innerhalb der EMEAR-Region biete seinen Kunden das gesamte Portfolio an All-Terrain- und Raupenkranmodellen beider Marken an, so das Unternehmen. Der Vertrieb werde dadurch effizienter, die Marktabdeckung breiter und der Auftritt gegenüber den Kunden einheitlicher.

Die Integration von Demag in die Tadano Gruppe habe Tadano zu einem Komplettanbieter krantechnischer Lösungen gemacht und Lücken im Portfolio auf beiden Seiten geschlossen, so Kenichi Sawada, Chief Commercial Officer bei Tadano. "Aktuell arbeiten wir daran, die technologischen und operativen Synergien zu nutzen, die Tadano durch die Übernahme von Demag zur Verfügung stehen. Indem wir als Einheit arbeiten und Synergien ausschöpfen, verfügen wir gemeinsam über mehr Stärke." Das Hauptaugenmerk bleibe es, die Kunden in der besten Weise zu unterstützen. Durch die Fortführung der Integration von Demag würden Tadano-Kunden von einem schnelleren und effizienteren Vertriebsansatz für die gesamte Produktpalette profitieren.

Thomas Schramm und Klaus Kröppel leiten jetzt den Vertrieb für beide Marken, aufgeteilt in neu geschaffene Verkaufsgebiete. So leitet Schramm nun den Tadano- und Demag-Vertrieb für die Beneluxländer, Russland, Asien-Pazifik, die Türkei und Frankreich. Kröppel zeichnet dagegen für die Kranverkäufe in Deutschland, Österreich, der Schweiz, im Vereinigten Königreich, in Irland, Spanien, Portugal, Italien und Skandinavien verantwortlich.

Auch die Führungskräfte in den einzelnen Märkten, die an Schramm und Kröppel berichten, unterstützen den Vertrieb der beiden Marken Tadano und Demag. Viele der Verantwortlichen begleiten und beraten Kunden dieser Märkte seit vielen Jahren beim Kauf ihrer Kranausrüstung.

Der bisherige Leiter des Demag-DACH-Geschäftsbereichs, Christian Kassner, leitet jetzt das neu zusammengeführte Gebrauchtmaschinengeschäft der Marken Tadano und Demag für die EMEAR-Region.

Parallel zum Vertrieb wird auch der Kundensupport von marken- auf unternehmensorientiert umstrukturiert. Sämtliche Mitglieder leisten jetzt den Support für alle Tadano- und Demag-Maschinen. Dadurch nutze Tadano Synergien und Best Practices aus beiden Unternehmensteilen, begründet das Unternehmen. Geleitet wird diese neue Supportstruktur von Manfred Schlumberger in seiner Funktion als Customer Support Director. Die Abteilung wird nicht nur einer übergeordneten Leitung unterstellt, sondern auch auf den nachgeordneten Führungsebenen zusammengeführt. "Das bedeutet, dass wichtige Abteilungen wie Schulung und Kundendienst von einer einzigen Person geleitet werden," erläutert Manfred Schlumberger.

Dadurch sei das Unternehmen näher an den Kunden und könne Synergieeffekte besser nutzen. Derzeit würden Servicetechniker beider Marken geschult, um das Servicenetz zu erweitern und noch schneller auf Kundenanfragen reagieren zu können.

Wie bereits bei Tadano seit längerem der Fall, seien nun auch bei Demag die Bereiche Service und Ersatzteilversorgung unter einem Dach vereint. Diese Nähe werde den Service für die Kunden verbessern, meint Schlumberger. Die Dispositionsabteilung bleibe dagegen unverändert. Kunden könnten weiterhin die gewohnten Telefonnummern nutzen. Langfristig werde das Team von Tadano-Demag aber auch diesbezüglich zusammenwachsen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen