Integrationsämter geben Zuschüsse bei körperlicher Beeinträchtigung

Mobiles Transportsystem hilft bei Auslieferung

Fördern, Heben, Lagern
Die mobile Transport- und Beladehilfe xetto unterstützt Anwender beim Verladen, Transportieren und Montieren. Das System wird nach Angaben des Herstellers von den Integrationsämtern der Bundesla?nder als technisches Hilfsmittel gefördert. Diese können einen Zuschuss für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung geben.

Schongau (ABZ). – Verladen, transportieren, montieren – bei viele Tätigkeiten in Logistik, Industrie und Handwerk verdienen Komfort und Gesundheit der Mitarbeiter mehr Aufmerksamkeit. Die mobile Transport- und Beladehilfe xetto unterstützt Anwender bei diesen Aufgaben. "Mit ihm lassen sich Güter schnell und einfach handhaben und bewegen", teilt der Hersteller Hoerbiger in einer Pressemitteilung mit. Insbesondere bei der Auslieferung von bis zu 250 kg schweren Produkten sei er eine gute Unterstützung. Durch die hydraulische Hebevorrichtung ließen sich diese ergonomisch und komfortabel bewegen. Dazu trage auch die zweite Bedieneinheit am Handgriff bei.

Dieser lasse sich zusätzlich in nur 30 Sek. montieren oder demontieren. Anwender könnten den xetto dadurch platzsparend in ihrem Fahrzeug verstauen. "Ladung nimmt der xetto auf wie ein Transportwagen", so Hoerbiger. Beim Verladen werde er zum Hubwagen: Mithilfe von Mikro-Hydraulik und Kinematik hebe der xetto die Fracht auf bis zu 80 cm Ladekantenhöhe in das Fahrzeug. Anschließend "klettere" er hinterher und gelange platzsparend mit ans Ziel. Dort laufe alles in umgekehrter Weise ab:

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fördern, Heben, Lagern
Servicetechniker Ralf Dorn kann aus medizinischen Gründen seine Beine nicht voll belasten. Für ihn ist der xetto eine wertvolle Hilfe beim Be- und Entladen und beim Transport der Bauteile. Fotos: Hoerbiger

Der xetto werde mit einer einfachen Bedienfeld-Steuerung aus dem Fahrzeug herausgefahren, verschaffe sich festen Stand, verwandele sich erneut in einen Hubwagen und ermögliche Anwendern so den sicheren, kräfte- und rückenschonenden Transport der Ladung zum Einsatzort. Mit dem xetto seien Mitarbeiter unabhängig von der Infrastruktur am Einsatzort und könnten auch schwere Lasten bewegen, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein. Das System wird nach Angaben des Herstellers von den Integrationsämtern der Bundesländer als technisches Hilfsmittel gefördert. Diese können einen Zuschuss für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung geben. So wie für Ralf Dorn, der aus medizinischen Gründen seine Beine nicht voll belasten kann: "Als Servicetechniker bei der Nachi Europe GmbH setze ich Roboter instand. Ich fahre zum Kunden, bringe Ersatzteile mit und baue diese dann vor Ort ein", erklärt Dorn. Gerade bei schweren Bauteilen wie Getrieben oder Motoren erweise sich der xetto als wertvolle Hilfe beim Be- und Entladen sowie beim gesamten Transport vom Lager bis ans Ziel.

Auf der LogiMAT 2019 in Halle 1 Galerie, an Stand OG66 gibt Hoerbiger dem Fachpublikum einen Überblick über das Leistungsspektrum des mehrfach preisgekrönten Systems.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen