Integrierte Stützlastmessung

Immer das richtige Gewicht auf der Kupplung

Nutzfahrzeuge
"Safety Control" heißt die neue, integrierte Stützlast-Messeinrichtung. Foto: Müller Mitteltal

Baiersbronn-Mitteltal (ABZ). – Das Fahrzeugbauunternehmen Müller Mitteltal aus dem Schwarzwald hat eine integrierte "Safety Control"-Stützlastmessung für Zentralachsanhänger entwickelt und das System zum Patent angemeldet. Für einen Fahrer bedeute die technische Unterstützung pure Sicherheit, denn dieser kann zu jedem Zeitpunkt die Stützlast erkennen, die auf der Kupplung des Zugfahrzeuges lastet. Zu wenig Stützlast kann nach Informationen von Müller Mitteltal ebenso negative Einwirkungen auf die Fahrstabilität eines Anhängerzuges haben wie zu viel Stützlast. Die gesetzlich geregelten Stützlastvorschriften seien jedoch oftmals sehr schwer einzuhalten: Kennt der Fahrer den Lastschwerpunkt seiner Ladung nicht, muss er auf gut dünken die Last so positionieren, dass die Stützlast erreicht bzw. nicht überschritten wird.

Dies sei besonders beim Transport von Baumaschinen der Fall. Mit der integrierten Stützlastmessung biete Müller Mitteltal Fahrern nicht nur die Sicherheit, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, sondern gleichzeitig die Gewissheit, sein Fahrzeuggespann in bestmöglicher Lastabstimmung zu betreiben. Die Messung der Stützlast erfolgt über ein Druckmanometer, das den hydraulischen Druck im Hydraulikzylinder der Stützwinde anzeigt. Je nach Druck kann damit die aktuell anliegende Stützlast bestimmt werden. Da das System autark arbeitet, kann die Stützlast des Anhängers auch in abgekuppeltem Zustand festgestellt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen