Intelligente Bodenverdichtung

Verdichtungsleistung dokumentieren

Ammann Bodenverdichtung Straßenbautechnik
Das Flaggschiff der leichten ARX-Tandemwalzen von Ammann: Das Modell ARX 45 bietet exzellente Verdichtungsleistung bei bestem Komfort. Foto: Amman

Hennef (ABZ). – Damit Bauunternehmen die Anforderungen ihrer Auftraggeber hinsichtlich Qualität der Leistungen und Termintreue einhalten können, müssen die Gewerke und Prozesse auf der Baustelle effizient ablaufen. Dabei können intelligente Mess- und Assistenzsysteme helfen, die die Arbeiter und Maschinenführer unterstützen und im besten Fall die Effizienzsteigerung dokumentieren können. Daher bietet Ammann für seine Tandemvibrationswalze ARX 45 das Verdichtungsmess-System ACEforce an, das eine kontinuierliche Messung vornimmt. In der Tandemwalze ARX 45 finden Bauunternehmer und Maschinenführer laut Herstellerangaben einige der wichtigsten Eigenschaften und Funktionen, die intelligente und effiziente Bodenverdichtung erst möglich machen: Die zweistufige Vibration mit zwei verschiedenen Frequenzen bietet die optimale Anpassung an den zu verdichtenden Untergrund, egal, ob Asphalt mit 57 Hz oder Erdboden und Schotter mit 45 Hz. Darüber hinaus sind zwei verschiedene Vibrationsamplituden (0,36 mm und 0,55 mm) wählbar, die ebenfalls optimal auf den Untergrund abgestimmt sind. Diese vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten boten jede Menge Flexibilität im Arbeitsalltag. Doch einen weiteren, entscheidenden Trumpf spielt die Tandemwalze mit dem optional erhältlichen ACEforce aus: dies ist ein System zur kontinuierlichen Verdichtungsmessung, das die Anzahl der Walzgänge auf das Notwendige reduziert. Dadurch ließen sich Kraftstoff, Arbeitsaufwand und Maschinenverschleiß deutlich senken – außerdem garantiere ACEforce eine gleichmäßige Oberfläche mit optimalem Verdichtungsgrad und mache somit teure Nacharbeiten überflüssig, so das Unternehmen.

Auf dem im Armaturenbrett integrierten Display sieht der Walzenfahrer auf einen Blick, wie weit der Verdichtungsprozess fortgeschritten ist, bzw. wo noch weitere Überfahrten gemacht werden müssen. Im Display wird zusätzlich die Oberflächentemperatur angezeigt. Der Bediener bekommt somit immer die notwendigen Informationen, um eine effektive und homogene Verdichtung zu erreichen. Er spart Überfahrten und schont das Material.

Besonders bei beengten Platzverhältnissen spiele die Tandemwalze mit ihrem zentralen Knick-/Pendelgelenk ihre Wendigkeit voll aus und eignet sich somit auch für kleine Baustellen, Stadtstraßen und Renovierungsarbeiten in Innenstädten. Dazu tragen der komplett schwingungsisolierte Fahrerstand und die fein dosierbare Steuerung bei, die die ARX 45 bei Walzenfahrern besonders beliebt macht. Mit dem elektronischen Bedienhebel, der ergonomisch optimal neben dem Fahrersitz platziert ist, ist sowohl ein zügiges als auch ein sanftes Anfahren und Anhalten der Walze möglich. Vor allem beim Verdichten von Asphalt, wo es um zügig ineinandergreifendes Arbeiten geht, zahle sich diese – nach Herstellerangaben nur bei Ammann erhältliche – Steuerung aus.

Mit zusätzlich optional lieferbarem Zubehör wird die Walze besonders effektiv und bietet zusätzlichen Komfort für langes und ermüdungsfreies Arbeiten.

Die ARX 45 ist mit einem 40,8 PS-Motor nach Tier4i-Norm ausgestattet und erreicht eine Arbeitsbreite von 1380 mm bei einem Betriebsgewicht von 4650 kg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen