„Intelligente Hydraulik“

System spart bis zu 20 Prozent Kraftstoff

Hyundai Raupenbagger Nutzfahrzeuge
Äußerlich unterscheidet sich der mit Hi-Poss ausgestattete R220LC kaum von einem „normalen“ Kettenbagger – aber er spart bis zu 20 % Kraftstoff und einige Bewegungsabläufe lassen sich automatisieren. Fotos: Hyundai Heavy Industries

HOLZWICKEDE (ABZ). - In einem R220LC-Raupenbagger hat Hyundai Heavy Industries nach eigenen Angaben erfolgreich sein neues Hi-Poss-System (Hi-Poss = Hyundai Intelligent Power Optimal Sharing and Energy Saving System) integriert und auf der bauma demonstriert. Herzstücke des Systems sind elektrisch vorgesteuerte Ventile anstelle von Magnetventilen und ein hydraulischer Speicher (Akkumulator).

Das Hi-Poss-System kontrolliert den Ölfluss zwischen unterschiedlichen Verbrauchern (Hydraulikzylinder für Ausleger, Stiel und Löffel, Motoren für Drehwerk und fahren) und den Ventilen/ Akkumulator/Hydraulikpumpe. Die von den Verbrauchern benötigten Ölmengen werden elektronisch geregelt und bei bestimmten Ausrüstungsbewegungen (Ablassen des Auslegers, Bremsen bei Schwenken) wird hydraulische Energie in dem Hi-Poss-Speicher zwischengespeichert. Dieses hochenergiereiche Hydrauliköl steht sofort anderen Verbrauchern zur Verfügung und wird für kraftintensive Bewegungen verwendet. Das System stellt aber nicht nur hochenergetisches Hydrauliköl zur Verfügung – es ist auch in der Lage, bestimmte Bewegungsabläufe zu automatisieren. So lassen sich mit Hi-Poss typische Baggerbewegungen abspeichern/einteachen und beliebig vom Maschinenführer abrufen.

Milan Wamsteker, Marketingleiter bei HHI in Geel, betont: "Mit Hi-Poss ist Hyundai in der Lage, erste Schritte hin zum vollautomatischen unbemannten Bagger zu realisieren. Wir sind sicher, dass Energieeffizienz und halb-/vollautomatische Abläufe in bestimmten Einsatzbereichen künftig immer stärker gefragt sein werden." Hyundai Heavy Industries sieht sich als Technologieführer und Vorreiter, um sowohl Betreiber als auch Fahrer mit einem optimal arbeitenden und effizienten Gerät zu versorgen. Der R220LC sei besonders gut ausgewählt, da es sich doch bei 21-t-Baggern um die wohl meistverbreitete Maschinengattung im Tiefbau handelt. Derzeit arbeitet das System mit Euro-3b/Tier-4i-Motoren zusammen. HHI wird das System nach eigenen Angaben aber auch kurzfristig und zeitgerecht für die Tier-4-final-Maschinen bereitstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen