Intelligente Lösung

Große Leistung trotz kompakter Maße

Hitachi Bagger und Lader
Das zusätzliche Gelenk gibt dem Maschinenführer die Möglichkeit, direkt vor und neben der Maschine zu arbeiten. Foto: Kiesel/Hitachi

Baienfurt/Ravensburg (ABZ). – Kiesel versteht sich als Systempartner, der seinen Kunden nicht nur Maschinen verkauft, sondern komplette durchdachte Lösungen für bestimmte Aufgabenstellungen anbietet. Eine solche spezielle Lösung stellt auch der Kompaktbagger Hitachi ZX85US-5 dar: Er wird vom Unternehmen als Ideallösung für knifflige Aufgaben auf engen Baustellen beschrieben, auf denen dennoch eine gewisse Leistung und Arbeitshöhe gefragt ist.

Der Hitachi ZX85US-5 Offset kombiniert Vorteile der großen Raupenbagger mit denen der Kompaktklasse und bietet überall dort die passende Lösung, wo hohe Leistung auf sehr begrenztem Raum gefragt ist. Er ist sehr kompakt, gräbt direkt neben der Maschine oder auch problemlos direkt vor seinem Schild. Dieser Bagger verzichtet auf alle Kompromisse, die man mit einem 8-t-Bagger mit Schwenkbock normalerweise eingehen muss: Dazu gehört z. B., dass die Aufnahme des Auslegers am Schwenkbock zu weniger Hubkraft und Standfestigkeit führt. Daraus resultiert auch ein höherer Verschleiß verglichen zur Offset-Ausführung. Sein Schwerpunkt liegt wie bei den großen Raupenbaggern fast auf der Mitte des Unterwagens, was ihm höhere Standfestigkeit, größere Hubkräfte und eine höhere Grabtiefe verschafft.

Dass diese Maschine dennoch kompakt und wendig bleibt, liegt am intelligent konzipierten Offset-Ausleger. Mit einem zusätzlichen Gelenk im Ausleger kann sich der Arm nicht nur nach vorne und hinten bewegen, sondern zusätzlich auch nach links und rechts schwenken. Besonders geschätzt wird dieses Auslegerkonzept im innerstädtischen Bereich, dort, wo es im Schwenkbereich eng wird, wenn beim Baggern und rückwärtigen Verladen nur ein geringer Schwenkradius möglich ist. Hier kommt der Offset-Bagger den Eigenschaften eines Hüllkreis-Baggers sehr nahe. Durch ein pfiffiges Hydrauliksystem leistet dieser Bagger in der 8-t-Klasse überdurchschnittlich viel und hält trotzdem seinen Kraftstoffverbrauch äußerst gering. Er verzichtet auf DPF und DOC, sodass der ZX85US-5 Offset geringe Wartungs- und Folgekosten mit sich bringt, was letztendlich zu sehr minimierten Total Costs of Ownership für die Maschine führt.

Die Ennens GmbH & Co. KG, Kompaktmaschinen-Partner von Kiesel aus Ostrhauderfehn, hatte den Hitachi ZX85US-5 Offset bereits seit mehreren Monaten an die Firma Berger GmbH vermietet. Direkt nach dem ersten Mieteinsatz war der Kunde so sehr von den Eigenschaften begeistert, dass dieser die Maschine nun von Ennens gekauft hat. Auf der Baustelle zeigt Johann Brandt von der Firma Berger GmbH in Rhauderfehn auf dem Gelände von Feuerwehr und Polizei, wo neue Parkplätze erstellt und gepflastert werden, die Arbeitsweise der Maschine. Hier hat der Hitachi zunächst ausgekoffert und den Mutterboden beiseitegeschafft, dann den Sand verteilt. Brandt erklärt, welche Aufgaben er mit dem Hitachi auf anderen Baustellen souverän bewältigt: Gräben ziehen, Versorgungsleitungen verlegen, Material auf engem Raum umschichten, Erdarbeiten aller Art, die Beladung von Lkw sowie die Erstellung von schmalen Wegen und Plätzen sind in seinem Unternehmen die Einsatzgebiete für den Hitachi mit dem zusätzlichen Knickgelenk.

Überall da, wo hohe Hubkräfte, Grabtiefen bis zu 4 m und die Kompaktheit in der 8-t-Klasse benötigt werden, sei der Offset-Bagger die Idealbesetzung. "Ich kann mit dieser Maschine in kleinerem Radius Material umschichten, ohne die Maschine zu häufig versetzen zu müssen. Außerdem reicht sie viel höher hinauf, das kommt mir bei der Beladung von Lkw zugute. Obwohl sie höher hinaufladen und tiefer graben kann, hat sie eine besonders gute Standfestigkeit. Zudem ist der ZX85US-5 Offset robust, leistungsstark und dabei sehr kraftstoffsparend", erklärt Brandt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen