Intelligenter Telematik-Service bündelt Informationen
Flottenüberwachung mit Berichten kombiniert
CareTrack, das Telematiksystem von Volvo, erfasse die Maschinendaten. Volvo Uptime Center auf der ganzen Welt überwachen diese Daten aus der Ferne. Möglich sei das durch die Vernetzung von Maschine zu Maschine. Volvo-Experten würden in diesen Centern mit einer Diagnosesoftware die eintreffenden Informationen verarbeiten. Trete ein kritischer Alarm oder ein Fehler an einer Maschine auf, werde der Händler zusammen mit den Diagnoseinformationen über den Fehler informiert. Der Händler teile daraufhin den Kunden das Problem mit und plane, wann es behoben werden könne.
"Kritische Probleme sind zwar glücklicherweise eine Seltenheit, aber die Kunden haben nunmehr stets die Gewissheit, dass ihre Maschinen durch wöchentliche Berichte zur Betriebszeit ständig überwacht werden", teilt Volvo CE dazu mit. Die Berichte würden Möglichkeiten aufzeigen, die Verfügbarkeit einer einzelnen Maschine oder eines Maschinenparks zu erhöhen. Der größte Nutzen von Volvo ActiveCare und den Uptime Centern sei, dass ein Kunde nicht mehr viel Zeit damit verbringen müsse, aus einer Vielzahl von Maschineninformationen die für ihn relevanten Daten herauszusuchen – dies mache nun in seinem Auftrag Volvo und sein Volvo-Händler. Durch die regelmäßigere Interaktion zwischen Volvo, dem Händler und den Kunden würde sich die Verfügbarkeit erhöhen. "Durch ActiveCare verpflichten wir uns nachdrücklich zu einer immer höheren Verfügbarkeit", verspricht Koen Sips, Vize-Präsident Customer Solutions bei Volvo CE.