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Intelligentes Assistenzsystem

Aktive Personenerkennung am Heck erhöht Arbeitssicherheit

Die aktive Personenerkennung heckseitig schützt vor Unfällen mit Personenschaden.

München (ABZ). – Liebherr präsentiert dem Fachpublikum erstmals ein Gesamtpaket mit mehreren intelligenten Assistenzsystemen für die XPower-Großradlader der Firmengruppe. Dazu gehören z. B. die neue aktive Personenerkennung heckseitig sowie ein sensorgestütztes, integriertes Reifendrucküberwachungssystem.

Mit diesen und weiteren Assistenzsystemen bietet der Baumaschinenhersteller ganzheitliche Lösungen, um Sicherheit und Komfort in der täglichen Arbeit mit einem Radlader zu optimieren. Sämtliche Systeme sind von Liebherr entwickelt und daher vollumfänglich in der Maschinensteuerung integriert. Eine weitere Weltpremiere des Baumaschinenspezialisten im Bereich der Radlader ist ein neues, intuitiv bedienbares Lenksystem, das ab der bauma 2019 für alle Modelle der mittleren und großen Baureihe verfügbar sein wird.

Vom kleinsten Radlader L 506 Compact bis zum größten Modell L 586 XPower zeigt Liebherr einen Querschnitt aller Radlader-Größenklassen auf der Messe. Die kleinen Radlader bis zum L 509 Stereo sowie alle Großradlader der Generation XPower sind ab April dieses Jahres erstmals in der Abgasstufe V verfügbar. Mit den Stereoladern L 509 und L 518 sind zwei Modelle der neuesten Stereolader-Baureihe am bauma-Stand von Liebherr vertreten.

Die neuen Assistenzsysteme von Liebherr erhöhen auf vielfältige Art und Weise den Komfort und die Sicherheit im täglichen Einsatz. Sie bieten den Vorteil, dass sich Maschinenführer besser auf das unbeschwerte Arbeiten mit ihrem Liebherr-Radlader konzentrieren können. Z. B. warnt die aktive Personenerkennung automatisch am Display und mit akustischen Signalen vor Gefahren im Heckbereich des Radladers. Eine Besonderheit ist, dass das System mit Hilfe von Sensoren selbstständig zwischen Personen und Objekten unterscheidet.

Das integrierte Reifendrucküberwachungssystem hilft dabei, die Langlebigkeit der Reifen zu erhöhen.

Bewegt sich eine Person im hinteren Bereich der Maschine, so alarmiert das System den Maschinenführer. Bei Personen im Gefahrenbereich warnt die aktive Personenerkennung auf größere Entfernung als bei statischen Objekten wie Wänden oder Säulen. Der Fahrer erhält somit eine gezieltere Warnung bei der drohenden Gefahr eines Personenschadens. Die aktive Personenerkennung vermeidet dadurch unnötige Warnsignale, was die Belastung für den Maschinenführer reduziert. Das Risiko von schweren Unfällen sinkt.

Die Reifen gehören zu den teuersten Verschleißteilen eines Radladers. Ein falscher Reifendruck führt zu erhöhtem Verschleiß und steigendem Kraftstoffverbrauch und verursacht hohe Kosten. Einschränkungen in Sachen Standsicherheit und abnehmende Fahreigenschaften sind weitere negative Auswirkungen. Daher ist es wichtig, möglichen Problemen mit dem Reifendruck rechtzeitig entgegenzuwirken. Für diesen Zweck bietet Liebherr ein neues, integriertes Reifendrucküberwachungssystem. Es dient dazu, Mängel beim Reifendruck frühzeitig zu erkennen, gute Fahreigenschaften sicherzustellen und die Lebensdauer der Reifen zu erhöhen. Mit Hilfe von Sensoren, die an den Reifen angebracht und vor Beschädigung geschützt sind, erfasst das System den Zustand der Reifen und stellt ihn am Display dar. Bei Abweichungen erhält der Maschinenführer Warnhinweise auf dem Display. So kann der Betreiber bei mangelhaftem Druck oder Übertemperaturen frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen, um Sicherheitsrisiken oder hohe Folgekosten zu vermeiden. Das integrierte Reifendrucküberwachungssystem ist für viele bereifte Erdbewegungs- und Container-Handling-Maschinen der Firmengruppe Liebherr einheitlich verfügbar.

Seit Jahrzehnten sind Stereolader von Liebherr im Segment der kleinen Radlader als produktive Premium-Maschinen bekannt. Mit dem L 509 Speeder und dem L 518 Stereo zeigt Liebherr zwei Vertreter der neuesten Stereolader auf der bauma 2019. Liebherr hat die jüngste Baureihe, die vom L 507 Stereo bis zum L 518 Stereo insgesamt vier Modelle umfasst, kürzlich komplett überarbeitet.

Auf Wunsch stehen alle Modelle als "Speeder" zur Verfügung. In dieser Version erreichen die Stereolader eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 40 km/h. Das hilft Betreibern Zeit zu sparen und ihren Radlader zügig von einem Einsatz zum nächsten zu überstellen. Die von Liebherr entwickelte Stereolenkung ist einzigartig. Sie ist eine ideal ausbalancierte Kombination aus Knicklenkung und gelenkter Hinterachse. Damit vereint sie die Vorteile einer herkömmlichen Knicklenkung mit den Vorteilen einer Allrad-Lenkung. Das Ergebnis ist ein minimaler Wendekreis, was vor allem bei beengten Platzverhältnissen günstig ist. Die gelenkte Hinterachse erlaubt es den Liebherr-Ingenieuren den Knickwinkel der Stereolader auf 30° zu reduzieren. Als Folge bleibt der Schwerpunkt auch beim Transport großer Lasten im Zentrum der Maschine, wodurch Stabilität und Standsicherheit steigen.

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