Intelligentes Sanierungssystem

Energie-Leck am Dach schließen

Gutex Dämmstoffe
Verschiedene Dämmdicken, leichte Verarbeitung: Unterdeckplatten und Gefachdämmung lassen sich sowohl dem Anspruch der Region als auch dem Anspruch an die Energieeffizienz flexibel anpassen sowie effizient und wirtschaftlich verlegen. Foto Gutex

Waldshut-Tiengen (ABZ). – Bis zu 30 % der Wärme gehen über ein unzureichend gedämmtes Dach verloren. Von daher gilt: Ganz gleich, ob das Dachgeschoss ausgebaut ist oder nicht – eine Dämmung lohnt sich in jedem Fall, soll der Energieverbrauch eines Gebäudes gesenkt werden.

Eine ökologisch und bauphysikalisch sichere Lösung ist das Gutex Dachsanierungssystem Tecadio. Im Zusammenspiel von regensicherer Unterdeckplatte, feuchteregulierender Gefachdämmung und geprüfter Luftdichtungsbahn werden auch bei extremen Witterungseinflüssen höchste Sicherheit garantiert und zugleich Budget und Umwelt geschont, heißt es von Unternehmensseite.

Ist das Energie-Leck am Dach einmal behoben, profitiert das gesamte Haus und der Energieverbrauch wird gesenkt. Besonders zahlt sich hier der Gutex Systemgedanke mit der fugen- und damit wärmebrückenfreien Verlegung von regen- und hagelsicherer Unterdeckung oberhalb der Sparren und der flexiblen und feuchteregulierenden Gefachdämmung im Sparrenzwischenraum aus. Zwischen der Holzfaserdämmung schützt eine geprüfte und zugelassene Luftdichtungsbahn der Gutex Systempartner vor Konvektion. Das Dachsanierungssystem Tecadio verbindet so die positiven Eigenschaften einer ökologisch wohngesunden Dämmung mit den Wünschen von Architekten, Verarbeitern und Bauherren nach einer besonders wirkungsvollen und wirtschaftlichen Sanierungslösung, die sich sowohl dem Anspruch der Region als auch dem Anspruch an die Energieeffizienz flexibel anpassen lässt.

Die Gutex Unterdeckplatten Ultratherm und Multiplex-top sorgen für Behaglichkeit und trotzen zugleich extremen Witterungseinflüssen. Ihre Nut-Feder-Verbindung ermöglicht laut Hersteller eine maßgenaue Verarbeitung und fugenfreie Verlegung. Das Ergebnis ist eine durchgehende Dachebene, die einiges aushält: Starker Regen, Wind und Hagel sind für Gutex Ultratherm und Gutex Multiplex-top kein Problem. Als Behelfsdach können die Unterdeckplatten sogar bis zu drei Monaten komplett der Witterung ausgesetzt werden. Insbesondere Gutex Ultratherm garantiert durch das patentrechtlich geschützte Kantenprofil, das durch seine spezielle Geometrie sowohl die notwendige sichere Wasserführung als auch eine größtmögliche Festigkeit im Plattenstoß bietet, eine höchstmögliche Regensicherheit der Holzfaser-Unterdeckplatte – und dies nicht nur unter Prüfbedingungen im Labor, sondern auch unter Freibewitterung auf der Baustelle.

Mit einer deklarierten Wärmeleitfähigkeit von lediglich 0,042 W/mK verfügt Ultratherm über einen höheren Dämmwert und ist in sieben Dicken von 50 bis 160 mm erhältlich. Damit eignet sie sich für anspruchsvolle Lösungen beispielsweise in Regionen mit strengen Wintern oder heißen Sommern. Multiplex-top ist hingegen die richtige Wahl, wenn eine wirtschaftliche Dämmung gefordert ist. Diese Dämmplatten gibt es in vier unterschiedlichen Dicken zwischen 18 und 35 mm. Die deklarierte Wärmeleitfähigkeit beträgt 0,045 W/mK.

Für die Dämmung zwischen den Dachsparren bietet Gutex mit der Dämmmatte Thermoflex und der Einblasdämmung Thermofibre zwei sorptionsfähige Holzfaserprodukte, die in der Lage sind anfallendes Tauwasser oder eindringende Feuchte mit bis zu 15 % ihres Eigengewichtes zu speichern und durch Diffusion geregelt wieder an die Luft abzugeben. So gewährleisten sie den lang anhaltenden Schutz des Gebäudes und schaffen ein gesundes und angenehmes Wohnklima.

Beide Dämmstoffe zeichnen sich zudem durch hohe Flexibilität aus: Während Gutex Thermoflex besonders elastisch ist und sich in zwölf unterschiedlichen Dicken zwischen 40 bis 240 mm spielend leicht zwischen die Sparren einbringen lässt, passt sich die Einblasdämmung Gutex Thermofibre hervorragend an vorhandene Konturen an und dämmt sämtliche Hohlräume fugenfrei. Durch die Verzahnung der Holzfasern ist die Gutex Einblasdämmung dauerhaft setzungssicher, und das schon ab 29 kg/m³. Auch bei der Wärmeleitfähigkeit punktet die Gefachdämmung – Gutex Thermoflex besitzt mit 0,036 W/mK sogar eine der geringsten deklarierten Wärmeleitfähigkeiten aller vergleichbaren Holzfaserdämmmatten im Markt. Gutex Thermofibre kommt auf einen D-Wert von 0,039 W/mK.

Vervollständigt wird das Dachsanierungssystem Tecadio mit einer geprüften Luftdichtungsbahn der Gutex Systempartner zwischen Unterdeckplatte und Gefachdämmung – so sind Planer und Verarbeiter auf der sicheren Seite und Bauherren sparen dank der schnellen Verarbeitung der Holzfaserdämmung Zeit und Kosten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen