Internationale Bau-Messe

BIG 5 – Erfolgsstory seit über drei Jahrzehnten

Mitten in Dubai veranstaltet, wuchs die BIG 5 stetig mit der Erweiterung des Messegeländes. Foto: Messe & Marketing Michael Pittscheidt

Dubai (ABZ). – Vor 38 Jahren öffnete die BIG 5 zum ersten Mal Ihre Tore. Damals noch unter dem Namen "Arab Water" fand die Messe in einem Zelt am Dubai Creek statt. Kurze Zeit nach Eröffnung der "Arab Water" wurde aus der Messe die "BIG 5" mit fünf baufokussierten Sektoren, z. B. HVAC und Baustoffe. Mit dem Bau des Dubai World Trade Centers (DWTC) in den späten 1970er-Jahren fand die BIG 5 ein neues Zuhause und wuchs stetig mit der Erweiterung des Messegeländes. Anfangs besaß das Messegelände nur eine Halle und die BIG 5 war die erste Messe, die im DWTC stattgefunden hat. Mit anfänglichen knapp 10.000 m² und nur regionalen Aktivitäten gehört die BIG 5 heute mit einer Fläche von über 100.000 m² zu einer der größten, internationalsten Bau-Messen der Welt. In Dubais Entwicklung spielt die BIG 5 eine große Rolle. Nach Informationen von Messe & Marketing Michael Pittscheidt wuchsen sowohl das Emirat als auch die Messe kontinuierlich über drei Jahrzehnte und reflektiert die BIG 5 den Boom der Baubranche im Mittleren Osten.

Politische Besuche – wie die des britischen und italienischen Premierministers in den vergangenen Jahren – unterstreichen den Wert des bilateralen Handels mit den VAE als auch die zunehmende Bedeutung der Persischen Golfregion als Ganzes für die europäischen Exporteure. Auch die alljährlichen Besuche der königlichen Familienmitglieder auf der BIG 5 heben den Wert der Messe hervor. Im letzten Jahr eröffnete Scheich Hamdan bin Rashid Al Maktoum, Dubais Vize-Regierungschef und Finanzminister der VAE, die BIG 5. Auch in den vergangenen Jahren eröffneten Scheichs die Messe.

Seit dem Jahr 2010 ist die BIG 5 nicht mehr nur eine reine Messe-Veranstaltung: Da die Nachfrage nach professioneller Qualifizierung im Markt gestiegen ist, wurde in die BIG 5 auch ein Innovationsprogramm mit Seminaren, Schulungen und Konferenzen integriert. Dadurch werden den Besuchern weitere Möglichkeiten zur Erweiterung ihres Fachwissens, zur Vernetzung und zur optimalen Nutzung ihres Messebesuches gegeben.

Auch das Umweltbewusstsein gewinnt in der Bauindustrie im Mittleren Osten zunehmend an Bedeutung. Neue Bauvorschriften in der MENA-Region verlangen, dass alle neuen Gebäude internationale "grüne" Gebäudestandards erfüllen. Zur Unterstützung der staatlichen Aktivitäten wurde 2008 der GAIA-Award eingeführt. Diese Awards zielen darauf ab, die Verantwortung der Unternehmen für die Umwelt zu fördern, indem sie ihre Leistungen anerkennen. Somit wird eine Plattform für Unternehmen geschaffen, ihre "grünen" Produkte hervorzuheben und zukünftige Entwicklungen vorzustellen. Dubais Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, sich zu einer bedeutenden Smart City zu entwickeln. Interessant ist es, dass Dubais Herrscher und Entwickler der Smart City, Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum, "Happiness" zu den wichtigsten Themen dieser Entwicklung zählt. Bei der Umsetzung von Dubais Zielen wird erfahrungsgemäß der Privatsektor mit eingebunden, welches Geschäftschancen für deutsche Unternehmen eröffnet.

Mit Hunderten Projekten, die bis zur Expo 2020 fertiggestellt werden sollen, ist die BIG 5 ein wichtiger Bezugspunkt für Firmen aus aller Welt. Die größte und einflussreichste Baumesse im Mittleren Osten wird dieses Jahr vom 26. bis 29. November 2017 im World Trade Center in Dubai stattfinden. Gut 80.000 interessierte Geschäftsleute treffen sich dort, um sich auszutauschen und den wachsenden Markt der Emirate gewinnbringend nutzen zu können. Deutschland ist mit 200 deutschen Ausstellern nach China, Türkei und Italien, eines der stärksten vertretenen Länder auf der BIG 5. Dieses Jahr wird es erneut vier Bundesländerbeteiligungen geben: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Sachsen. Die BIG 5 wird auch 2018 wieder ausverkauft sein und die Bundesländerbeteiligungen sind bereits seit dem Frühjahr ausgebucht. Weitere Infos können bei der deutschen Vertretung Messe & Marketing Michael Pittscheidt angefordert werden: info@pittscheidt.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen