Internationale Bauausstellung Hamburg

Markenzeichen lockt zum Sprung über die Elbe

HAMBURG (ABZ). - Er ist das Symbol der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg: Der so genannte "Elbspringer" oder kurz "Springer" genannt, begleitet die IBA seit ihren Anfängen im Jahr 2006 bis zum jetzigen Präsentationsjahr 2013. Als 2-m-Figur stellt er sich nun allen Hamburgerinnen und Hamburgern vor. Dazu wurde vor Kurzem durch IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg und Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung HafenCity Hamburg GmbH, der erste von mehr als zehn "Springern" auf den Marco-Polo-Terrassen in der HafenCity enthüllt. Von dort aus wird die Figur im IBA-Präsentationsjahr mit seiner zum Sprung ansetzenden Bewegung den Weg über die Elbe weisen.

"Unser ,Springer' ist in den letzten sechs Jahren nicht nur zum Markenzeichen und Logo der IBA Hamburg geworden und hat uns die ganze Zeit begleitet – er ist auch ein wichtiges Signal Hamburgs und ein Symbol für den Schritt der Stadt, den Süden enger an die Innenstadt anzubinden und ,über die Elbe' zu springen. Mit der Entscheidung, den ersten von vielen Springern in Hamburg genau hier an der Elbe in der HafenCity zu positionieren, zeigen wir einerseits die direkte Nähe Wilhelmsburgs zur Stadt und andererseits, dass die beiden Stadtentwicklungsprojekte viel verbindet", sagte IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg. Der dynamische und abstrahierte Mensch versinnbildlicht das Konzept Sprung über die Elbe, das zum Beispiel mit Hamburgs Großprojekten, der Hamburger IBA und der internationalen gartenschau igs mehr Menschen in den Süden Hamburgs locken soll. Um das nun zu veranschaulichen, wächst die HafenCity mit der rasch voranschreitenden Entwicklung ihrer östlichen Quartiere immer näher an die Elbinseln heran. "Die IBA und die HafenCity bilden die beiden großen Stadtentwicklungsprojekte Hamburgs und erfahren auch international viel Aufmerksamkeit, nicht zuletzt durch die gemeinsame Ausstellung ,Stadt neu bauen'.

Es werden mitten im Herzen Hamburgs zentrale Herausforderungen der Stadt von morgen von beiden Projekten bewegt und beantwortet: Klimaschutz, Nachbarschaft, soziale Durchmischung, Bildung und vieles mehr", so der Vorsitzende der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, Jürgen Bruns-Berentelg.

Der gestreifte Springer ziert als einprägsames Logo beispielsweise alle Publikationen der IBA und fertig gestellte IBA-Projekte in Form einer Plakette. Er fordert alle Interessierten auf, es ihm gleich zu tun und seinem Sprung einmal quer über Hamburgs großen Fluss zu folgen und den attraktiven Süden mit seinen einzigartigen und vielfach unbekannten Reizen kennen zu lernen. Auf dem Sockel der Figur zeigt eine Karte den aktuellen Standort und die Lage des IBA-Projektgebiets an – und einige der Highlight-Projekte der IBA.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen