Internationale Passivhausmesse

Aussteller zeigen Leistungen und Produkte modernen Bauens

STUTTGART (ABZ). - Vom 6. bis 8. März findet in Stuttgart die jährliche Messe CEB - Clean Energy Building statt. Als internationale Fachmesse und Kongress für energieeffiziente Gebäude steht dabei der Passivhausstandard als besonders konsequente Form des energetisch modernen Bauens im Zentrum der Veranstaltung. Gezeigt werden in der Halle 4 der Messe Stuttgart erprobte Lösungen, aber auch etliche Innovationen. Neben der Ausstellung bieten ein Kongress, mehrere Bauherrenforen und geführte Rundgänge eine Fülle an Informationen für Bauherren und Fachbesucher.

Bauherren, die sich auf der CEB über das Passivhaus informieren wollen, werden in diesem Jahr besonders umsorgt, damit ihnen alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Mehrmals täglich werden kostenlose und kompetent geführte Rundgänge durch die Messehalle angeboten.

Nach dem Motto "Wir bauen uns ein Passivhaus" werden Besucher von Passivhausexperte Markus Meyer zu den wichtigsten Ständen geführt. Treffpunkt ist jeweils der Stand von Pro Passivhaus e. V.; der Verein setzt sich aus Planern, Herstellern und Dienstleistern zusammen und informiert kompetent über alle allgemeinen Fragen zum Passivhaus.

Beim Stand von Pro Passivhaus befindet sich auch die Forumsfläche. Hier wird an den Nachmittagen von Donnerstag und Freitag ein Passivhausforum abgehalten, in dem verschiedene Referenten ihr Know-how an das Publikum weitergeben.

Am Samstag startet im Forum der Bauherrentag – Passivhausarchitekten des Verbandes green-X informieren dann detailliert über den Passivhausstandard.

Fachleute werden am Donnerstag, 6. März, wieder in das Kongresszentrum der Messe Stuttgart strömen, wo dann in unmittelba-rer Nachbarschaft zur Passivhausmesse der Kongress "Passivhaus einfach – effizient – erfolgreich" abgehalten wird. In diesem Jahr widmet sich die Fachtagung den Anforderungen und Praxiserfahrungen im Nichtwohnungsbau. Elf Vorträge renommierter Referenten stehen auf dem Programm.

Dabei geht es um Aspekte der Raumluftqualität, des Schallschutzes und des Energiemanagements.

Vorgestellt und erläutert werden etliche Beispiele für Nichtwohngebäude, die erfolgreich und wirtschaftlich im Passivhausstandard realisiert wurden.

Ob Bürogebäude, Pflegeheim, Kunstmuseum oder Justizvollzugsanstalt: Die Redebeiträge gehen auf unterschiedliche Einsatzbereiche ein.

Moderiert wird der Kongress wie schon in den vergangenen Jahren von Johannes Laible, Herausgeber des Passivhaus Kompendiums.

Er wird auch die Podiumsdiskussionen leiten, von denen vor allem jene für den späten Nachmittag geplante bereits im Vorfeld für Aufmerksamkeit sorgte.

Hier stellen sich Prof. Norbert Fisch vom Verein AktivhausPlus und Roland Matzig, Vorstand bei Pro Passivhaus e. V., und diskutieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer Konzepte. Weitere Informationen: www.ceb-expo.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen