Investition in Innovation

Goldbeck übernimmt Mehrheitsanteile

Hamburg (dpa). – Die Bielefelder Unternehmerfamilie Goldbeck steigt gemeinsam mit Partner und Investor Björn-Hendrik Robens über ihre Beteiligungsgesellschaft Goldbeck Robens Industrial Partners (GRIP) bei der HWP Handwerkspartner-Gruppe ein, einem Full-Service-Baudienstleister in Deutschland.

Kapitalstark soll so das technologische, fachliche und wirtschaftliche Wachstum der HWP Handwerkspartner-Gruppe weiter vorangetrieben werden – für Impulse in Effizienz und Nachhaltigkeit in der Handwerksbranche. Das teilte das Unternehmen nun mit.

GRIP übernimmt demnach die Anteile der Adiuva Capital aus Hamburg, die HWP seit 2019 unternehmerisch begleitet hat.

Von Beginn an in 1969 ist die Unternehmerfamilie Goldbeck nach eigenen Angaben Pionier beim Bau von Immobilien mit systematisierten Prozessen entlang des gesamten Lebenszyklus, vom schlüsselfertigen Neubau von Logistik- und Industriehallen, Büro- und Schulgebäuden bis hin zu Parkhäusern und Wohngebäuden. Darüber hinaus erbringt das Bauunternehmen in deutscher Inhaberschaft auch gebäudenahe Dienstleistungen und revitalisiert Bestandsbauwerke oder recycelt sie.

Die führende technologische Entwicklungs- und Fertigungsexpertise ist laut Unternehmen dabei die ideale Ergänzung zu den HWP Baudienstleistungen: Goldbeck Robens Industrial Partners und HWP Handwerkspartner sei ein deutsches Duo, das Bewegung in den Markt der Bestandserhaltung bringen wolle. Jan-Hendrik Goldbeck, neben Jörg-Uwe Goldbeck geschäftsführender Gesellschafter der Goldbeck GmbH, erklärt: "Mit der neuen Beteiligungsgesellschaft GRIP investieren wir in Unternehmen in Deutschland, die aufgrund ihres differenzierten Geschäftsmodells das Potenzial haben, eine führende Position in wachsenden Märkten, in denen wir uns aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit sehr gut auskennen, zu erlangen." Dabei soll für besondere Unternehmen ein langfristiges Zuhause geboten werden, ohne sie zu integrieren oder das Geschäftsmodell zu ändern.

Die HWP passe ideal zu diesem Profil, auch weil sie selbst in 15 Jahren über 20 Familienunternehmen aufgenommen und ihren Mitarbeitern und Kunden eine innovative und langfristige Heimat gegeben habe. Jörg-Uwe Goldbeck betont weiter:

"HWP Handwerkspartner wird ein eigenständiges Unternehmen bleiben und sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft fokussieren, verschiedene Arbeitsschritte innerhalb eines Bauprozesses mit eigenen Mitarbeitenden von HWP Handwerkspartner abzudecken. Wir schätzen die Mitarbeitenden von HWP Handwerkspartner als ein eingespieltes, großes Team mit umfassendem Expertenwissen und langjähriger Erfahrung." Goldbeck erzielt nach eigenen Angaben mit 13 Werken, drei Systemzentren und über 10.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten europaweit über 5 Milliarden Euro Gesamtleistung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen