Investition mit Weitblick

36 Tonnen Stahl und kein Lenkrad

Caterpillar Radlader Bagger und Lader
Die Baumaschine muss ausreichend Standsicherheit aufweisen, wenn sie damit den ganzen Tag an der rund acht bis 10 m hohen Wand den Rohkies löst und lädt. Foto: Zeppelin

Türkheim (ABZ). – Oft steht er am Beginn einer ganzen Produktionskette im Kiesabbau: der Radlader, der den Rohstoff fördert und ständig Nachschub sicherstellt. So nimmt auch bei den Dachser Fertigbeton- und Kieswerken aus Türkheim diese Baumaschinengattung eine Schlüsselposition ein. Weil das Vorgängergerät in die Jahre gekommen war und eine Getriebereparatur anstand, musste jetzt Ersatz her. "Denn sonst hätten wir einige tausend Euro in die Hand nehmen müssen. Schließlich steckt in den Geräten mittlerweile viel Elektronik. Sind die 10.000 Bh überschritten, fangen die ersten Probleme an", erklärt Georg Fetzer von der Geschäftsleitung. Diese Probleme wollte der Betrieb durch eine Neuinvestition in Form eines Cat Radladers 982M für den Standort Türkheim gleich umgehen.

Dabei hatte die Firma Dachser bereits zukünftige Investitionen in zwei Jahren im Blick. Denn derzeit übernehmen noch 40-t-Dumper die Materialtransporte. In 2019 sollen sie durch 60-t-Knicklenker abgelöst werden, die dann der Radlader beladen soll. "Im Zuge von Kiesabbaugenehmigungen muss man immer einen größeren Zeitraum bei Investitionen im Blick haben", führt Georg Fetzer aus. "Wir betreiben heute den Kiesabbau so, wie es von uns erwartet wird, aber leider wird die Bürokratie immer mehr. So müssen wir vorausschauend planen", bestätigt Erwin Dachser, geschäftsführender Gesellschafter.

Weil der Umgang mit dem Material verschleißintensiv ist, wurde das neue Arbeitsgerät mit einer Schaufel von Resch-Ka-Tec mit Unterschraubmesser und Verschleißschutz ausgerüstet. Deren Größe von 7 m³ erforderte ein Trägergerät wie den Cat Radlader 982M. "Große Schaufeln sind für den Kiesabbau in der Region typisch", verdeutlicht Uwe Fuhrmann, leitender Verkaufsrepräsentant von der Zeppelin Niederlassung Ulm.

Das Maschinenkonzept haben Baumaschinenlieferant und Kunde gemeinsam erarbeitet. Dennoch muss die Baumaschine noch ausreichend Stabilität aufweisen, wenn sie damit den ganzen Tag an der rd. 8 bis 10 m hohen Wand den Rohkies löst und lädt. "Aber das funktioniert einwandfrei", stellt Erwin Dachser klar. Nicht zuletzt, weil ein zusätzliches Kontergewicht am Heck des Laders angebracht wurde. "Wegen des Trockenabbaus muss der Radlader auch entsprechend hohe Ausbrechkräfte aufbringen", ergänzt Dachser. Denn mit dem Cat 982M werden zugleich im offenen Kiesabbau 50 cm bis 1,20 m starke Schichten von Humus und Rotlage in Form von Oberboden abgeschoben. "Auch da ist Kraft von Vorteil", unterstreicht er.

Freigeschaltet wurde die integrierte Waage, damit der Radladerfahrer Otto Burgmair die Schaufellast beim Beladen kontrollieren kann. Ein Display zeigt ihm die Nutzlastdaten an, um sowohl Über- als auch Unterladung zu vermeiden. Bereits während des Füllvorgangs wird das Gewicht des Schaufelinhalts ohne Ladespielunterbrechung ermittelt. So kann der Mitarbeiter schnelle Nutzlastkorrekturen vornehmen, bevor er die Maschine vom Haufwerk zurücksetzt. Die Waage dient quasi der Kontrolle. "Alle unsere Produkte müssen in Türkheim über eine festinstallierte Bodenwaage erfasst werden", so Dachser.

Uwe Fuhrmann und sein Chef Willi Krah, der bei Zeppelin die Niederlassung Ulm leitet, überzeugten das Unternehmen auf Cat Radladertechnik zu setzen. "Sie haben sich sehr eingesetzt", sagt Georg Fetzer. So wurde ein Vorführtermin vereinbart und der Stammfahrer des Unternehmens erhielt die Gelegenheit, selbst einmal einen Radlader von Cat Probe zu fahren.

Das Wort von Otto Burgmair hat Gewicht, weil ein Fahrer wie er einen entscheidenden Beitrag leistet, ob ein Maschineneinsatz wirtschaftlich ist. So achtet er etwa auf den Zustand der Fahrwege und zieht die Fahrbahn mit der Schaufel gerade. Indem er Unebenheiten schnell beseitigt, können die Dumper mit konstanter Geschwindigkeit den Kies befördern. "Bei uns wird gegen den Willen eines Fahrers keine Baumaschine angeschafft. Denn es macht keinen Sinn, wenn er nicht mit seinem Arbeitsgerät zufrieden ist", so Erwin Dachser. Die Baumaschine erreiche im Jahr an die 2000 Bh und damit solle der Maschinist die nächsten Jahre arbeiten.

Otto Burgmair ist einer von 90 Mitarbeitern, die das Unternehmen beschäftigt. Seit 30 Jahren ist er im Betrieb – die Hälfte seines Berufslebens verbrachte er hinter dem Steuer eines Radladers. Mit dem neuen Gerät hielt nicht nur eine neue Baumaschinenmarke bei dem Unternehmen Einzug, denn auch in puncto Steuerung betraten die Türkheimer Neuland. Erstmals bewegt Otto Burgmair 36 t Stahl ohne Lenkrad nur mit zwei Joysticks. "Wichtig ist bei so einer Umstellung, Mitarbeiter abzuholen, so wie es bei Dachser gemacht wurde", meint Uwe Fuhrmann. Als leitender Verkaufsrepräsentant bei Zeppelin kennt er die Fragen, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchen. "Fahrer, die ein Lenkrad gewohnt sind, haben oftmals Vorbehalte, doch in der Regel sind diese vom Tisch, sobald sie die Joystick-Steuerung ausprobieren konnten", erklärt Fuhrmann. So machte sich auch Otto Burgmair schnell damit vertraut.

Das Unternehmen Dachser betreibt Kies- und Betonwerke nicht nur in Türkheim, sondern auch in Marktoberdorf, gleichzeitig der Firmensitz, sowie in Germaringen und versorgt vor allem Mittelständler im Unter- und Ostallgäu mit Baustoffen. Der abgebaute Kies wird unter anderem zu Transportbeton verarbeitet. Abnehmer sind Fertigteilbeton- und Pflasterwerke. Das mittelständische Unternehmen wird in der dritten Familiengeneration geführt. "Auch das ist in der Branche längst nicht mehr üblich, weil die Marktstrukturen durch große Konzerne geprägt werden", so Fetzer. Doch das Unternehmer-Gen scheint in der Familie zu liegen – so geht das weltweit führende Logistikunternehmen Dachser aus Kempten auf den Zwillingsbruder des Großvaters von Erwin Dachser zurück.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen